Dual AM400 115V-230V umbau - wieder mal.

  • Hallo,


    durch Lesen im Forum und im Internet bin ich nicht 100% schlau geworden:


    Ich habe einen Dual 1214 aus einer CS16. Es handelt sich um die HiFi-Version mit vierpoligem Motor (ich denke AM400, steht aber nichts drauf). Auf der Zarge aussen steht am Typenschild 110V/125V, 60Hz, das selbe steht am Typenschild auf der Platine, es ist also von 220/240V an keiner Stelle die Rede. Die Motorwicklungen sind dementsprechend parallel geschaltet. Am Etikett im Deckel zum Schaltkasten sind beide Schemata für 110/125 und 220/240V beschrieben.


    Die Frage ist, kann ich die Spulen für den Betrieb mit hierzulande üblichen 230V in Serie schalten, obwohl sonst auf der Platine kein Hinweis auf die 220/240V stehen? Bei der Suche im Internet habe ich keinen Hinweis auf Platinen gefunden, auf denen am Typenschild *nur* 110/125V steht, darum bin ich mir nicht ganz sicher.


    Das Pulley muss ich noch auf 50Hz umrüsten, ich weiss ;)


    Danke und Grüsse!

  • Hi !


    Willkommen am Board auf der Reise durch das kunterbunte, manchmal irrwitzige Dualland. :D

    Die Frage ist, kann ich die Spulen für den Betrieb mit hierzulande üblichen 230V in Serie schalten, obwohl sonst auf der Platine kein Hinweis auf die 220/240V stehen?

    Wenn der Motor zwei Spulen hat, die jetzt für 110 - 125V parallel geschaltet sind, dann kann man die selbstverständlich trennen und für 220 - 240V in Reihe schalten. Die "60 Hz"-Angabe ist ein Hinweis darauf, daß das Chassis ursprünglich für die USA gedacht war und bei den US-Geräten fehlt oft der Hinweis auf die 220V-Umstellung, die dort einfach keinen Sinn macht und es m.W.n. auch keine Länder mit Stromnetzen >220V und 60Hz gibt. Also ist das ein reines US-Gerät gewesen. Pulleyumbau ist klar und sollte kein Problem sein.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1214s/1214s-04.jpg


    Das dürfte das Schaltschema sein, was auch im Deckel eingeklebt ist.


    Leider waren bei den 121x-Geräten die Kabelfarben noch nicht immer so eindeutig, wie bei späteren Modellen.
    Da wurden gelb und schwarz zusammengelegt (und in dem Fall auf Pin 6 gelegt), weiß geht an 3 und grün an 4 - fertig.
    Bei den alten Motoren ist es möglich, daß zwei Spulen mit gleichen Kabelfarben (z.B. schwarz und rot) verwendet wurden. Da muß man einfach gucken, wo die hingehen.


    Vorsicht beim Abziehen der Kabel. Am besten ist, wenn man mit einem schmalen Schraubendreher erstmal von der Kabelseite unter den U-förmigen Kontaktschuh geht und ihn etwas abhebt. Dann durch leichten Zug am Kabel und durch Unterstützung mit dem Schraubendreher nach oben abziehen. Vor dem erneuten Wieder-Aufsetzen *mit den Fingern* die oberen Schenkel des U wieder etwas zusammenbiegen. Das Zeug ist relativ weich, da geht das. Schlimmer ist, wenn beim Abziehen die Kontaktpins unten aus dem Boden brechen. Dann ist Arschkartenderby. Das ist schwierig zu reparieren.


    Im Schalterkasten sitzt noch ein Entstörkondensator. Das kann bei US-Geräten irgendwas in der Größenordnung 47 - 68nF sein (0.047 - 0.068µF). Den solltest Du gegen einen 10nF (0.01µF) 275V~ und "X2" klassifizierten Kondensator austauschen.


    https://www.conrad.de/de/mkp-x…4-x-9-mm-1-st-450213.html



    Die 275V~ Spannungsfestigkeit sind notwendig, weil das Netz bei +10% 253V~ erreichen kann und die alten 250V~Typen damit überlastet wären. Die "X2"-Spezifikation ist notwendig, weil immer Netzspannung an dem Ding anliegt, sobald der Dreher in der Steckdose steckt. Die Spezifikation soll garantieren, daß der Kondi im Fehlerfall nicht anfängt zu brennen, was bei der Aufstellung in Wohnräumen sicher nicht uninteressant ist ...



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn der Motor zwei Spulen hat, die jetzt für 110 - 125V parallel geschaltet sind, dann kann man die selbstverständlich trennen und für 220 - 240V in Reihe schalten.


    Das hat mir die Logik eigentlich auch gesagt ;)


    Zitat

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1214s/1214s-04.jpg
    Das dürfte das Schaltschema sein, was auch im Deckel eingeklebt ist.


    Ja ist es.


    Zitat

    Leider waren bei den 121x-Geräten die Kabelfarben noch nicht immer so eindeutig, wie bei späteren Modellen.


    In meinem Fall "stimmen" die Farben, danke!


    Zitat

    Vorsicht beim Abziehen der Kabel. Am besten ist, wenn man mit einem schmalen Schraubendreher erstmal von der Kabelseite unter den U-förmigen Kontaktschuh geht und ihn etwas abhebt.


    Genau so habe ichs beim Zerlegen zwecks revidieren gemacht. Ging am besten, wenn der Motor bereits ausgebaut ist, so kommt man mit dem Schraubenzieher am besten ganz flach unter die Kontakte.


    Zitat

    Im Schalterkasten sitzt noch ein Entstörkondensator. Das kann bei US-Geräten irgendwas in der Größenordnung 47 - 68nF sein (0.047 - 0.068µF). Den solltest Du gegen einen 10nF (0.01µF) 275V~ und "X2" klassifizierten Kondensator austauschen.


    Wertvoller Hinweis, sehe ich mir an!


    Danke, ich mach mich am Abend gleich dran ;)


    Grüsse!

  • Schlimmer ist, wenn beim Abziehen die Kontaktpins unten aus dem Boden brechen. Dann ist Arschkartenderby. Das ist schwierig zu reparieren.

    Das ist echt die Arschkarte. Hatte ich auch vor einiger Zeit bei einem 601er. Da waren alle Pins korrodiert und lose.
    Habe zum Glück zwei "Schlachtgeräte" mit intakten Schaltkästen wo nach und nach alle Bauteile verwertet werden.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • So, fast Mitternacht - da dreht er!



    Das ganze Gerät war eher in erbärmlichem Zustand, ich habe gefühlt ein viertel Kilo Harz gegen Fett ersetzt...


    Das Headshell musste ich auch noch zusammenflicken:




    Hab mal ein Audio Technica (vermutlich AT91?) montiert, das hier herumlag. Bei dem Shure MT91 das drauf
    war, ist die Klickbefestigung abgebrochen...


    Das Pulley hab ich mal provisorisch mit Schrumpfschlauch dicker gemacht, fürs erste tuts das mal, ich hab keine Lust irrational viel Geld für eins zu bezahlen, ich warte bis mir eines zuläuft.


    Ich hab die Dual nie wirklich mögen, bei denen ist irgendwie alles anders - den da speziell mag ich nach gefühlten 40 Arbeitsstunden umso mehr ;) (Aber die Diskussion starte ich besser nicht im Dual-Board)


    Ach ja, ich bin zu müde zum Nachdenken/Nachforschen: beim ersten Start war der Ton verzerrt und leise, dann habe ich leicht aufs Chassis geklopft, dann war er gut - hat jemand eine Idee, was ich da gemacht hab?


    Ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht.

  • Doch, ein paar Länder mit 220-240 V/60 Hz gibt es, spontan fällt mir Südkorea ein, Philippinen glaube ich auch, möglicherweise Thailand. Generell vor allem Asien jedenfalls. Südamerika gibts dann auch noch so Kandidaten. Der Rest der Welt ist eher 50 Hz.


    Laut dieser Liste:
    https://www.worldstandards.eu/…/plug-voltage-by-country/


    sind das abgesehen von Saudi-Arabien eher obskure Ausnahmen, jedenfalls aus europäischer Sicht.

  • Hi !

    Ach ja, ich bin zu müde zum Nachdenken/Nachforschen: beim ersten Start war der Ton verzerrt und leise, dann habe ich leicht aufs Chassis geklopft, dann war er gut - hat jemand eine Idee, was ich da gemacht hab?

    Zwei mögliche Szenarien:


    1. Die Kontaktpins am TK und gegen die Kontaktplatte im Tonarm sind noch etwas "unausgerichtet" gewesen.
    2. Der Kurzschließer, der das Signal abschalten soll, hat am Kurvenrad etwas gehakt und für einen teilweisen Schluß gesorgt.


    Beim Klopfen hat sich das "gerichtet". Beobachten. Wenn es sich nicht wiederholt, isses ja gut.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 1. Die Kontaktpins am TK und gegen die Kontaktplatte im Tonarm sind noch etwas "unausgerichtet" gewesen.


    Offenbar liegt es an der Kontaktplatte - ist das richtig, dass die zusammen mit einem weissen Kunststoffrahmen nur von einem Metallbügel gehalten wird oder fehlt da etwas? Das ganze sitzt sehr locker und verschiebt sich gern mal, wenn man das System einsetzt.

  • Also der umwickelte Pulley wird aber wahrscheinlich ganz schön Rumpeln.
    Schiebe das bloß nicht auf den armen 1214.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also der umwickelte Pulley wird aber wahrscheinlich ganz schön Rumpeln.

    Ne, nachdem das Reibrad nicht mehr das allerweichste ist habe ich den Eindruck der weiche Schrumpfschlauch dämpft das Rumpeln sogar ;) Ich werde es sehen, wenn mir mal ein 50Hz-Pulley zuläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.