CV1460 rechter Kanal brummt

  • Hallo In die Runde der DUAL Liebhaber,


    bin neu hier und habe eine Frage zu meinem DUAL CV1460 Verstärker. Der rechte Kanal brummt. Wenn man im Leerlauf lauter dreht, wird das Brummen auch lauter.
    Wenn Musik läuft hört man es nicht. An den Boxen liegt es nicht, da ich sie getauscht habe von links nach rechts und umgekehrt, das Brummen ist immer rechts zu hören.
    Habe die Stromkabel umgesteckt, eine hochwertige Verteilerleiste probiert. Keine Besserung.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Bin leider kein"Bastler", kann also nicht selber Hand anlegen.
    Würde den Verstärker gerne behalten weil er einen warmen Klang hat und noch gut in Schuss ist.
    Lohnt sich eine Reparatur in der "Klinik" ?


    Vielen Dank und schönen Sonntag noch.


    Tonscheibe

  • Hi !

    Lohnt sich eine Reparatur in der "Klinik" ?

    Nur, wenn Dir das Geld an den Ohren rauskommt.


    Gucken wir uns doch mal den Rest vom Verstärker an.
    Ist das Brummen immer, auf jedem Eingang und von jedem Gerät zu hören ?
    Ändert es sich, wenn Du die Klangregler ganz auf / ganz zu drehst ?
    Brummt es auch noch, wenn Du alles, bis auf die Stromversorgung und die Lautsprecher / ersatzweise Kopfhörer abstöpselst ?
    Brummt es auch noch, wenn Du das Gerät woanders hinstellst / an einen anderen Stromkreis anschließt / im Keller anschließt ?


    Viele Brummphänomene bei den älteren Geräten werden ursächlich durch "neumodischen Kram", wie Handy, Tablets, WLAN oder DECT-Telefone ausgelöst. Oft wirken die Zuleitungen als Antennen für bestimmte Bereiche und ich möchte gern ausschließen, daß wir eine Macke beim Gerät suchen, die aber gar nicht da ist, weil es von außen kommt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort und klare Aussage zur Reparatur.
    Angeschlossen war nur ein Plattenspieler. Als ich den abgezogen habe, hat das Brummen aufgehört obwohl er vorher nicht eingeschaltet war.
    Dann habe ich denselben Plattenspieler über eine PhonoBox von Project an den Dual über den Tuner Eingang angeschlossen und siehe da es war weg.
    Zwar nicht ganz, es kommt wieder, aber anders als vorher und erst wenn man extrem laut aufdreht ohne Musik laufen zu haben am Plattenspieler.
    So extrem laut drehe ich den Verstärker nie auf, also wäre das Problem gelöst. Über den Tape Eingang angeschlossen wieder mit der PhonoBox, gibt es das gleiche Phänomen wie über den Tuner Eingang. Wenn man ein Cassettendeck anschließt am Tape Eingang gibt es keine Brumm Geräusche am rechten Kanal.


    So wie es jetzt ist kann ich jedoch damit leben.

  • Hi !


    Was ich vorhin noch vergessen habe: Herzlich Willkommen im kunterbunten Wunderland der Dual-Fans.
    Und Glückwunsch zur ersten Meldung. :thumbup:

    Angeschlossen war nur ein Plattenspieler. Als ich den abgezogen habe, hat das Brummen aufgehört obwohl er vorher nicht eingeschaltet war.
    Dann habe ich denselben Plattenspieler über eine PhonoBox von Project an den Dual über den Tuner Eingang angeschlossen und siehe da es war weg.
    Zwar nicht ganz, es kommt wieder, aber anders als vorher und erst wenn man extrem laut aufdreht ohne Musik laufen zu haben am Plattenspieler.

    Erster Satz vom Zitat: Dann kommt das Brummen vom Tonabnehmer oder seiner Verkabelung selber. Möglicherweise ein Massefehler oder ein Kontaktproblem irgendwo zwischen Phonostecker(n) am Verstärker und dem Tonabnehmer vorne im Arm.
    Dazu ist es unerheblich, ob der Dreher ein- oder ausgeschaltet ist: das ist sozusagen "Der Audiokreis", der das Problem macht.


    Zweiter Satz: wenn das einkanalige Brummen dann weg ist, geht der Trend doch eher in Richtung Masse- / Schirmungsproblem.


    Dritter Satz: Wenn Du es weg haben willst, wirst Du nicht drum herum kommen, Dich etwas näher mit dem Plattenspieler zu beschäftigen. Manche Geräte haben sozusagen klassische Fehlerstellen.


    Alle Duals mit dem "alten" Arm und den Tonabnehmern auf abnehmbaren Tonkopfhaltern haben ein Langzeitproblem mit der Oxydation der Kontaktstreifen auf der kleinen Kontaktplatte vorne im Tonarm. Da hilft: TK mit System raus und die Kontakte auf der Platte mit einem Glasfaserstift oder etwas Stahlwolle an einer Pinzette schön blank putzen. Dto. die Kontaktstifte am TK.


    Die meisten Nach-1976-Geräte von Dual, die ab Werk mit schwarzen und weißen RCA-Steckern am Ende des Tonkabels ausgeliefert wurden, kriegen früher oder später Kontaktprobleme in diesen Chinchen. Da gammelt schlicht einer der Kontakte ab. Abhilfe hier: Chinche direkt hinter der Isolierung abschneiden und neue Chinche an das Kabel löten.


    Bei Nicht-Duals brechen gerne die Tonarm-Innenkabel und / oder die Massen sind falsch zusammengeführt. Insbesondere mit so einem zusätzlichen Masse-"Lakritzkabel" sind Probleme oft vorprogrammiert. Das ist aus meiner Sicht die doofeste Erfindung, die je bei Plattenspielern eingeführt wurde. Diesen Blödsinn aus der Frühzeit der Röhrentechnik verdanken wir den denkfaulen Amis und ihren fleißigen fernöstlichen Copyisten, die einfach alles nur nachgebaut haben, ohne es wirklich zu verstehen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    wie du schon angedeutet hast, ist es ein Masseproblem des Drehers (Technics SL Q2). Sobald ich das Massekabel ("Lakritzkabel") vom Dual-Verstärker runterschraube, gibt es keine Geräusche mehr. Die Phonobox filtert etwas weg davon und erzeugt erst bei sehr hohen Pegeln ein pulsierendes Brummen.
    Die Chinch Stecker des Drehers verursachen keine Probleme (noch).
    Werde wohl dem "Lakritzkabel" zu Leibe rücken müssen.


    Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Tipps.


    Rolf aus Augsburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.