Frage zu Elac Tonabnehmern und Nadeln

  • Moin zusammen!


    Ich habe vor ein paar Jahren einen 50 HII gekauft und eine kleine Schatzkiste an TA und Nadeln dazu bekommen. Mittlerweile besitze ich auch einen Miracord 660 und zudem noch einen Thorens TD 160e sowie einen Dual 1256.
    Mich würde jetzt mal interessieren, was ich davon an den Elacs und vielleicht auch an den anderen Drehern verwenden kann oder ob ich das auch einfach verkaufen kann. Eventuell hat ja auch hier jemand Interesse.


    Folgendes habe ich an TA und Nadeln hier:


    TA und Cartridges:


    STS 244, 344 und 455


    Tondosen: STS 222 mit Nadel und STS 240 ohne Nadel


    Nadeln:


    Original Elac:


    DM 240, DM 333, SNM 104, D 255-17, D 344-17, 2 x S 244-65


    Nachbau:


    2 x DM 240, DM 322

  • Moin unbekannter Schmierlappen


    und willkommen hier im Board.
    Bin nicht im geringsten Elac-Experte, aber die STS222 und besonders das 240 sind wohl wahre Schätze und fast mit Gold aufzuwiegen.
    Mal in der Bucht danach gesucht? Interessenten wirst du hier bestimmt finden - natürlich nur, wenn du keine utopischen Preisvorstellungen hast.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke!


    Und danke für die Rückmeldung. Das die beiden Tondosen hoch gehandelt werden, habe ich schon gesehen. Aber ich muss die nicht unbedingt verkaufen und frage mich, ob ich die vielleicht an meinen Drehern verwenden kann und ob das überhaupt Sinn macht. Vor allem habe ich ja auch noch originale DM 333 und DM 240 Nadeln. Die sind ja dafür, oder?
    Ich habe hier auch schon bisschen rumgelesen. Die passen scheinbar gut auf einen 18h. So einen besitze ich aber nicht, kommt aber vielleicht noch... *g*

    Einmal editiert, zuletzt von schmeerlapp ()

  • ob ich die vielleicht an meinen Drehern verwenden kann...

    Warum nicht?

    und ob das überhaupt Sinn macht.

    Das hängt auch von deinem "Spieltrieb" ab. Warum nicht ausprobieren? Vor allem, wenn alle "Zutaten" vorhanden sind.
    Hier wird vieles gemacht, was - realistisch betrachtet - völlig sinnfrei ist. Das ist halt Hobby und es macht Spaß. Das muss nicht sinnvoll sein, bzw. das ist der Sinn.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das sind auch Schätze, Glückwunsch!
    Der 50 H 2 kam wohl erst später raus, System und Nadeln sollten aber


    gut zu ihm passen.

    Nee, leider nicht. Die Nadeln passen nicht in die neueren Tonabnehmer. Oder ich hab mich ein bisschen doof angestellt, kann natürlich auch sein. ;)

  • Musst schon die Tondosen STS 222 und STS 240 auch verbauen.

    Ah, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst das die DM Nadeln auch in die neueren TA passen. ;)
    Weisst du zufällig wie die Kabelbelegung bei den alten Tondosen ist?

  • Ah, steht ja sogar dran. Soweit hatte ich noch gar nicht geguckt. *g*


    Danke euch beiden!


    Aber nächstes "Problem". Wie befestige ich die denn am Tonkopfschlitten? Geht das überhaupt? Habe hier 2 TAS 7 und ein TAS 6.


    edit: habe es schon selber gefunden. Benötige dafür einen TAS 1. Passt der denn überhaupt auf die Arme vom 660 oder 50 H2? Fragen über Fragen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von schmeerlapp ()

  • Im Link von Thorsten siehst Du den Bügel in Fig. 1 und Fig.2
    Den brauchst Du zur Befestigung - an fast jedem beliebigen Tonkopfhalter/Headshell...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Im Link von Thorsten siehst Du den Bügel in Fig. 1 und Fig.2
    Den brauchst Du zur Befestigung - an fast jedem beliebigen Tonkopfhalter/Headshell...

    Ok, der fehlt mir dann wohl. Blöd.
    Wo kann man so eine Halterung denn noch bekommen? Im Netz bin ich jetzt nicht wirklich fündig geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeerlapp ()

  • Ahoi.


    Effektiv nur durch Glück.
    In etwa so, wie du an die Nadeln für die alten STS-Blechdosen gekommen bist.


    Die Halter für die STS-Blechdosen gibt's nicht nachzukaufen.
    D.h. du müsstest jetzt irgendwie Glück haben und den Halter irgendwo an einem Plattenspieler finden.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Moin,


    die Maße des Adapters sind doch in den Unterlagen angegeben.
    Ist doch eigentlich nur ein gebogenes Blech mit ein paar Löchern. Damit sollte sich der nachbauen lassen, zumindest ungefähr.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,


    das ist Federblech (Federbandstahl), das ist aber dann auch die einzige Einschränkung.
    Für die Nachfertigung reicht aber mit Sicherheit auch irgendwas zähes, formstabiles wie Edelstahl o.Ä. aus.
    Bei den Schlitzen für die vordere Nase wüsste ich aber jetzt nicht, wie man die mit Handwerkzeugen herstellen kann.
    Die Maße kann ich auch gerne von meinen STS-Systemen bereitstellen.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hi,


    nun, ich habe nicht so genau hingesehen, aber die genaue Lage und die Maße des Schlitzes zum Einhängen/Einrasten sind tatsächlich nicht angegeben. Sind da sogar zwei Schlitze? Ein zweiter Schlitz für die Wechslerposition?
    Außerdem sieht es in Fig.1 so aus, als seine noch seitlich "Verstecklaschen" (ohne Funktion) hochgebogen.
    Rein für die Funktion kann man da sicher einges einsparen, sonst braucht man wirklich einen richtigen Blechzuschnitt mit Entlastungsschlitzen und so...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also wenn sich da jemand berufen fühlt, ich bin da handwerklich eher ungeschickt. Mein ewiger Dank und irgendeine andere Gegenleistung wären demjenigen sicher. ;)
    Ich habe auch schon heute das Netz durchforstet ob ich vielleicht einen defekten oder günstigen schiessen kann, wo das noch vorhanden ist. Leider kein Glück.
    Habe mir heute nachmittag auch noch einen 161 hier in der Nähe angeguckt aber bei dem war ein KST System verbaut, ohne Bügel.

  • Die Maße kann ich auch gerne von meinen STS-Systemen bereitstellen.

    Mach das mal.


    Das könnte für mich mal ein Anreiz sein, mich mit dem Blechmodul meines CAD-Systems zu befassen.
    Wenn das klappt, kann ich hier zumindest die Abwicklung/Schalblone für das Teil einstellen.


    Nachteil: ich kann das mangels "Hardware" nicht am Objekt prüfen und anpassen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ...was ist mit den halterungen anderer systeme (empire, ronette, shure)..vielleicht kann man etwas improvisieren....oder der verkäufer, der in der bucht holzbodies für verschiedene systeme anbietet...


    nur so gedanken ;)
    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.