Dual 1229 wieder in stand Setzten

  • Hallo ich bin neu hier und heiße Maik und bin 30 Jahre alt
    ich habe mir nach einen Dual 621 jetzt einen 1229 zugelegt und will ihn wieder zum Leben erwecken da er 25 Jahre im Schrank stand
    Die Mechanik funktioniert schonmal habe alles nach Anleitung gereinigt und gefettet
    nur der Tonarm(Nadel) will nicht so recht es funtioniert nur eine Seite (Lautsprecher)und er Brummt im stand und leicht beim Spielen
    Der Tonabnehmer ist von Shure DM103 M-E auf der Nadel steht Shure Hi-Track

  • Hallo Maik,


    ein 1229 ist schon mal eine gute Wahl! Glückwunsch dazu.


    Brumm- und Ausfallerscheinungen sind häufig auf angelaufene Kontakte entweder am Tonkopfhalter oder am Kurzschließer zurückzuführen. Diese Kontakte müssen schön sauber sein.
    Am besten mal den Tonkopf abnehmen und die Kontakte zb mit einem Glasfaserradierer reinigen. Es geht auch mit Lackpolitur auf einem Wattestäbchen.
    Beim Kurzschließer ist das etwas fummeliger. Da kann man ein Stück sehr feines Schmirgelleinen ein paar mal zwischen den Kontakten durchziehen.


    Frage am Rande...Hast du die Mechanik des Modeselektor auch gewartet und einen neuen Gummiring eingebaut? Das ist ein wichtiger Punkt beim 1229 zu dem es hier schon viele Beiträge gibt.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi,


    der Kurzschließer ist "unter der Haube" und da landen die Strippen vom Tonarm dran und gehen auf die Kabel zum Verstärker.



    Was für ein Anschlusskabel hast du an dem Dreher? 5-Pol-DIN? DIN-Chinch-Adapter? Chinchumbau?
    Auch da kann es leicht zu Brummproblemen kommen.


    EIn Test ist auch die "Brummprobe". Verstärker leise drehen, System vom Tonkopf abnehmen und mit einem blanken Draht in der Hand jeweils den äußeren Kontakt links und rechts an der Kontaktplatte am Tonarkopf antippen. Es muss dann vernehmlich im jeweiligen LS brummen. Wenn ja, sind zumindest die Leitungen soweit ok und nicht für den Kanalausfall verantwortlich.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe noch den Originalen Dual 5-Pol-DIN mit Chinch Adapter mit Erde Kabel dran
    habe jetzt mal von meinen Dual 621 den Tonabnehmer dran gemacht das brummen ist weg und alle beide Seiten spielen

  • Dann musst du wohl mal das DM103 durchmessen und die Kabel und Kontakte am TK kontrollieren.
    Stecken die kleinen Kabelschuhe richtig auf den Systempins?


    Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und (von hinten) die beiden linken (1. und 3. von oben) Anschlüsse am System messen, dann die beiden rechten.
    Ich habe hier auch ein 103er System mit einem defekten Kanal liegen, der gute Kanal hat 625Ohm. Also sowas in der Richtung sollte bei dir auch rauskommen.
    Wenn da zwei mal sowas bei 630Ohm rauskommt die Messung an den Federpins vom TK wiederholen, auch jeweils die beiden linken und die beiden rechten.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • habe mal nach gemessen der linke ist defekt :(
    Da er ja mit dem Kopf vom 621 läuft ist der Rest jetzt in Ordnung
    Was empfiehlt ihr mir für ein Nadel System?
    Ich höre Rock,pop,metal aus den 70er und 80er mein Vater und ich haben bestimmt 500 wenn nicht noch mehr Platten da mein Opa früher Disc Joki wahr
    Die will ich gerne mal alle durch hören ;)

  • Was empfiehlt ihr mir für ein Nadel System?

    Oh, ohhh, böse Frage... 20 Leute 25 Meinungen!
    Man kann schon mit einem einfachen M75 mit Rundnadel jede Menge Spaß haben (gerade in der Richtung, die du nennst), wenn das auch für den 1229 eigentlich "unter seiner Würde" ist.
    Michael (Shibamata) hat gerade einige im Bietebereich im Angebot.
    Der 1229 verträgt aber auch richtig gute Systeme, so nach dem Motto 50€ für den gebrauchten Spieler und 300€ für das neue System...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.