SHURE V15/3, Widerstand der Spulen,

  • Hallo,


    ich habe noch ein V15/3 ohne Nadel gefunden, der Widerstand der Spulen ist recht unterschiedlich, er beträgt 1425/1360 Ω, ist der Unterschied lautstärkemäßig zu hören?, ich hätte es gerne an einen 521 geschraubt, der hier seit Jahren ohne System steht. Falls es noch Sinn macht, in das System zu investieren, würde erstmal eine Nachbaunadel von Cleorec ordern.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Hans

  • Hi Hans !


    Der Spulenwiderstand allein ist nicht dafür verantwortlich, welche Spannung abgegeben wird.
    Da spielt auch die Spulen-Induktivität eine Rolle (Generatorprinzip). Die Abweichung beträgt insgesamt "nur" 65 Ohm, was um 5 Prozent ist ... und wenn das der Originalwert ist, mit dem das System verkauft worden ist, war der Qualitäts-Management-Mitarbeiter wohl gerade auf dem Klo, als das durchgerutscht ist. Normal sind unter 2 Prozent - jedenfalls bei den Systemen, die ich bisher meßtechnisch unter den Fingern hatte.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, mit so einem kleinen China-Tester die Induktivität der Spulen festzustellen, würde ich das mal machen. Wenn dort der Wert unter 2% Abweichung liegt, denke ich nicht, daß der Pegelunterschied hörbar sein wird.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    weitere Messmöglichkeiten habe ich nicht. Aber wenn der Ohm´sche Widerstand geringer ist, kann es doch nur heißen, dass die Spule weniger Windungen hat, oder ein Windungsschluss vorliegt, weniger Windungen bedeuten auch weniger Induktivität?


    Vielleicht doch dann lieber zu Plan B rüber schwenken.


    Hans

  • Hi Hans !

    Aber wenn der Ohm´sche Widerstand geringer ist, kann es doch nur heißen, dass die Spule weniger Windungen hat, oder ein Windungsschluss vorliegt, weniger Windungen bedeuten auch weniger Induktivität?

    Jein.


    Je nachdem, wie die Spulen gewickelt und angeordnet sind, kann die Induktivität auch bei unterschiedlicher Drahtlänge und / oder Gleichstromwiderstand trotzdem dichter zusammen sein. In jedem Fall ist ein funktionierendes V15-3 nicht verkehrt und rechtfertigt doch immer noch zumindest eine gute Nachbaunadel. Man müßte es sich anhören, ob sich das wirklich auswirkt.


    So lange die Spulen nicht wirklich kraß unterschiedlich sind - oder die Drähte gebrochen sind - ist es immer noch was wert.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielleicht doch dann lieber zu Plan B rüber schwenken.

    Der wäre?


    Zum Testen reicht die billigste Nadel wo gibt. Wenn dann allerdings keine Lautstärke-
    Unterschiede zu hören sind, wirst du dich ärgern, nicht gleich was Besseres geholt zu
    haben.


    Messwerte allein sagen nicht viel aus, vielleicht ist aber die andere Spule "schief gewickelt"
    und die Induktivität ist dadurch nahezu ausgeglichen.


    Bei manchen Kombinationen Platte und Abnehmer gibt es auch öfter mal Unterschiede
    zwischen Links und Rechts. Solange da keine Bässe oder Höhen fehlen, wird einfach mit
    dem Balance-Regler ausgeglichen.


    Test It, Micha

  • Hallo,


    Plan B wäre ein neues System für den 521, kosten soll es dann um die 100 €, 150€ nur im äußersten Notfall.


    Zu welcher Variante würdet ihr tendieren, den klanglichen Aspekt erstmal außen vor gelassen?


    Hans

  • Zu Plan B in Kombination mit einer Nachbaunadel für das Shure. Das Shure soll alterbedingt gelegentlich zum Ausfall neigen, ist also mit einigem Pech keine Dauerlösung. Und mit Nachbaunadeln - ich weiß nicht, ob du damit auf Dauer glücklich wärst. Ich wär's nicht. Und zwei Systeme im Haus schaden nie. Genauso wenig wie zwei Duals. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen, ich hab noch einen Dual:-)


    daher ist für den 521 konkret nur ein System geplant, entweder neu für um die 100 bis max.150. Das V15/3 mit hochwertiger Nadel zu bestücken, bereitet mir Magendrücken, da dort augenscheinlich der Wurm drin ist.


    Wenn ich dich richtig verstehe, also ein neues System plus Billig Nadel für´s V15?. Dann fang ich mit einem Neuen an, dass haut auf Anhieb hin, was beim V15/3 nicht garantiert ist.

  • Dann fang ich mit einem Neuen an

    Dann schau in den Thread zu den neuen Audio Technica-Systemen. Da gibt's leckere Teilchen.

    das haut auf Anhieb hin

    Technisch wahrscheinlich. Aber geschmacklich ist ein weites Feld. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • meinst Du die Neuen AT Systeme mir ML Schliff?
    sie gehen preislich Richtung 180 €, glaube ich, der 521 steht im Hobbyraum und kommt eher selten zum Einsatz, daher will ich mich in Richtung 100-120 € orientieren, spontan fällt mir Nagoaka MP110 ein, dem 2M Red wohl vorzuziehen, oder das M97?.
    Ich möchte nur, dass der Dreher wieder halbwegs tönt, eine ausgeprägte Detailverliebtheit im Hochton Bereich ist nicht notwendig.


    Habt ihr noch Namen, die in mein Beuteraster passen?


    Gruß
    Hans


  • Normal sind unter 2 Prozent - jedenfalls bei den Systemen, die ich bisher meßtechnisch unter den Fingern hatte.

    Bei den Systemen, die ich messtechnisch bisher unter den Fingern hatte, sind die Ergebnisse von 5% normal. Jedenfalls messe ich das bei jedem dritten V15.
    Induktivität hatte ich auch mal gemessen, da sind die Schwankungen nicht so groß, sondern liegen eng beieinader.



    ...da dort augenscheinlich der Wurm drin ist...

    Würde ich so nicht sehen, selbst die Abweichung von 65 Ohm wirst du nicht merken - ich jedenfalls höre da keinen Unterschied zwischem linken und rechtem Kanal, egal, ob Jico Nachbaunadel, original 35E Nadel oder original HE Nadel.
    Mag sein, dass sich das messtechnisch erfassen lässt, aber deswegen teure MessMikrofone etc. anschaffen = nä lass ma. Da vertrau ich lieber meinen Ohren.

  • ich bin wankelmütig, ?(


    einerseits passt das M20E genau in mein Preislimit, andererseits sagt auch Jo, dass die Differenz der Spulen kein Problem darstellen,


    Ich tendiere doch zum M20E,


    Besten Dank


    Hans

  • Ist doch ganz einfach Ortofon zulegen, wo ich aber gehört habe, dass die Rückwand sich


    gern mal löst, wenn man an den Kabeln zieht und sie nicht abhebelt.


    Und später mal eine Nadel auf dem V 15 testen. Vielleicht leiht Dir sogar mal jemand


    Eine? Sind Beides tolle Systeme. Das Shure wohl mit leichter betonung im Bassbereich


    gegenüber dem M 20.

  • Moin,


    bezüglich des V15/3 gibt es fasst schon sensationelle Neuigkeiten, die 65 Ω Differenz, die ich bestimmt fünf mal gemessen habe, haben sich, nach Einbau in den 521 auf 30 Ω mehr als halbiert, gemessen an den Cinch Steckern.


    Leider wird es noch kurioser, ich hab´s auf Erschütterungen getestet, ich lies es immer wieder auf eine harte Unterlage fallen, die Werte, speziell einer Spule änderten sich, die Differenz schwankte von erstaunlich wenigen Ω bis zu jetzt halbwegs stabilen 25 Ω.


    Soll ich das System doch lieber in die Tonne kloppen?, hatte schon dran gedacht, für 120€ die HE Nadel von Thakker zu holen, oder ist das Risiko doch zu groß?


    Gruß Hans

  • Hi Hans !


    Das mit dem Fallenlassen laß' mal lieber, weil die Anschlußdrähte ein Stück weit frei im System hängen und die Metallkerne der Spulen *nicht ganz so fest* im Körper verankert sind, wie man denken möchte. Der mechanische Streß, der dabei entsteht und bei einem Aufprall auf eine harte Oberfläche auch mal bis zu 60G (!) erreicht, könnte das System wirklich endgültig hinrichten.


    Besorg' Dir eine preiswerte Nachbaunadel, stopf' sie da rein und laß' das Ding am 521 laufen, solange es halt läuft.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Oder halt doch etwas teures, besseres. Wenn das System den Geist aufgibt, ein Shure V15 III gibt es immer wieder als Ersatz.

    Viele Grüße



    Manfred und Lullubelle :love:

  • Hallo Hans,


    ich habe mittlerweile 2 von den Shure V15III, beide jeweils in das TK 14 , den schmaleren Bruder vom Tk 24 eingebaut.
    In einem ist die teurere HE-Nadel vom Thakker, hängt am 704. Gefällt mir sehr gut.
    Im zweiten System ist die billige Nadel VN 35 E für Flohmarktplatten etc.
    Du kannst ja mit der günstigen Nadel beginnen, später dann auf die bessere umsteigen. Und falls dann das Shure einmal ausfällt, es gibt immer Nachschub, manchmal hängt dann sogar noch ein Dreher dran. ;)


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Gut, die Entscheidung ist gefallen, erstmal die preiswertige Nadel von Cleorec, der 521 steht ja im Hobbyraum mehr, als er dreht. Sollte das System stabil durchhalten und keine hörbar unterschiedlichen Pegel aufweisen, dann vielleicht doch mal die HE Nadel nachdenken.


    Gruß Hans

  • Ich zögere immer beim Kauf eines V15. Für das Geld was z.B. so eine SAS Nadel kostet kommt man schon mal ins Grübeln. Für das Geld bekommt man auch ein gutes ähnlich wertiges Neusystem.

    Viele Grüße



    Manfred und Lullubelle :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.