fest geklebtes tellergummi risikofrei tauschen beim 1218

  • Hi Leute,
    habe eine Frage: habe einen Teller 1218, bei dem die Gummi-Auflage gewellt ist unreparabel und nun einen Ersatzteller besorgt, der super aussah, allerdings hat dieser einen Schlag und eiert etwas unabhängig von der Gummiauflage.
    Jetzt frage ich Euch, ob ichs riskieren kann, die festgeklebte Tellerauflage zu tauschen, ohne, daß die sich verzieht abzunehmen und zu tauschen, wer hat damit Erfahrung, welche Dinge muß ich beachten, damit alles 1a danach sicher ist?
    Viele Grüße
    :)

  • Hast Du eine langes schmales Messer? Mit dem kann man schön drunterfahren und den Belag lösen. Halt immer vorsichtig dabei agieren.
    Bei den letzten Tellern die ich hatte lies sich der Belag aber auch problemlos vorsichtig von Hand abziehen.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    Man bekommt die aufgeklebten Gummi- Matten auch recht gut ab, wenn man den kompletten Teller in warmen Spüli- Wasser einweicht.


    Also einfach warmes Wasser in die Spüle, ordentlich Geschirrspülmittel mit hinzu geben, Teller rein und ruhig mal ein- zwei Stunden baden lassen.


    Mit Glück löst sich dann der Kleber schon etwas an. Dann die Kante vorsichtig anlupfen und dann wie Kai schon geschrieben hat, mit einem langen schlanken Messer dazwischen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wie wär’s mit einem Fön? Damit kann man den Kleber auch erwärmen, und vielleicht tut es dem Gummi auch gut und beugt bröckeln vor? Wäre eventuell die lautere aber trockenere Version von Maicos Idee...

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Föhn? Das Gummi soll sich ja auf keinen fall auch nur leicht verformen, ich werde den Wassertrick probieren und wenn Ihr es so hingekriegt hattet, will ich es so versuchen...Danke erstmal ich werde in ein paar Tagen berichten (Wochende oder so) :) Grüße

  • noch eine Frage: der eingelegte Chromring, geht der ohne Probleme an dem Gummi heftend mit ab ohne daß er irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird?

  • Hallo Kollegen,


    für die Tellermatten ist mein bisheriger ultimativer Trick, bei dem sich sicher der Alu-Zierring nicht verbiegt/verformt, der Backofen! 50° bis 70°C einstellen, Teller rein, halbe Stunde warten, Teller raus, Tellermatte abheben und fertig! Achtung: Die abgehobe Tellermatte über Kopf abkühlen lassen, damit sie nicht sofort überall wieder festklebt!


    Gruß, Uli

  • Hallo Kollegen,


    für die Tellermatten ist mein bisheriger ultimativer Trick, bei dem sich sicher der Alu-Zierring nicht verbiegt/verformt, der Backofen! 50° bis 70°C einstellen, Teller rein, halbe Stunde warten, Teller raus, Tellermatte abheben und fertig! Achtung: Die abgehobe Tellermatte über Kopf abkühlen lassen, damit sie nicht sofort überall wieder festklebt!


    Gruß, Uli

    Eigentlich ist das genau was ich mit dem Föhn erzielen wollte. Nur kann unser Backofen nicht unter 100°C heizen ...

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • der Backofen! 50° bis 70°C einstellen, Teller rein, halbe Stunde warten,

    ...und das Gummi verzieht sich nicht etwa? Hätte ich mich nicht getraut, aber wenn Du das schon gemacht hast...Kann man das dann einfach mich normalem Uhu wieder ankleben oder brauche ich einen Spezielkleber?

  • Hallo,
    kleiner Bericht: habe erfolgreich nun die Tellerauflage getauscht mit der Ofenmethode 70Grad! Danke nochmal für den Tipp! Knackpunkt der Operation war der geistesgegenwärtige Gedanke, gleichzeitig beide Teller in den Ofen zu stecken und noch bevor sie abkühlen die Sache durchzuziehen, denn die alte Auflage hat sich überkopf rumliegend - während ich den Teller neu belegt habe - schon nach 10 Min leicht verzogen, so allein rumliegend.
    Hab nun einen mehr oder weniger planen 1218er Teller, das hatte mich immer genervt..;-)
    Viele Grüße und Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.