Dual CV 121 läuft erst nach Lautsprecher Aus und wieder An

  • Hallo liebes Board!


    Ich habe mir schon vor einigen Jahren einen CV 121 gekauft über den ich täglich Musik höre. Die Tage habe ich ihn etwas gepflegt, jetzt bleibt nur noch ein Problem:


    Wenn ich den Verstärker anschalte kommt erstmal kein Ton bis ich die Lautsprecher einmal über den Speaker I bzw. Speaker II Schalter aus- und wieder eingeschaltet habe. Wenn der Verstärker mit ausgeschalteten Lautsprecher gestartet wird reicht auch das Einschalten derselben kurz nach dem Betätigen des POWER Knopfs.
    Die Schalter scheinen noch ordentlich Kontakt zu haben, ein blosses Wackeln genügt nicht. Beim Einschalten der Lautsprecher ist ein deutliches "Plop" zu hören.


    Klingelt es da bei jemand? Irgendwelche Ideen?


    Ich würde mich freuen!

  • Hallo Jona Devallis,


    Die Ursache dafür, dass zunächst kein Ton kommt, wird entgegen deiner Vermutung der Lautsprecherschalter sein.
    Beim nächsten Aussetzer kannst du dies testen, indem du den Verstärker ordentlich laut spielen läßt. Dann müßte der fehlende Kanal ab einer bestimmten Lautstärke dazu kommen.


    Ein deutliches Plopp beim Einschalten eines Lautsprechers deutet auf Gleichspannung am Verstärker Ausgang hin. Dies ist ein schlechtes Zeichen und kann auf ein
    defektes Bauteil hindeuten. Im schlimmsten Fall eine def. Endstufe.


    Der Plopp müßte auch beim Abschalten und wieder Einschalten des Lautsprechers zu hören sein.
    Verschwindet er nach einigen Betriebsminuten?


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert!
    Danke dir!


    Also das ganze läuft immer genau gleich ab. Ich schalte den Verstärker an, nichts passiert. Musik liegt an an einem der Eingänge. Dann schalte ich die Speaker kurz ab und wieder an und mit einem kleinen Plopp gehts los.


    Ich habe jetzt versucht den Verstärker beim Anschalten voll aufzureissen, und siehe, da kommt auch vor der an-aus-Prozedur etwas Signal durch, aber nur Pegelspitzen, das klingt überhaupt nicht gut. Auch hier ist das Verhalten immer exakt gleich, scheint kein Wackler zu sein.


    Wenn ich im weiteren Verlauf die Speaker aus- und anschalte verschwindet das Ploppen, ja, das kommt nur beim ersten Mal. Und wirklich schlimm ist es auch da nicht, also damit könnte ich leben. Wenn sich das allerdings beheben lässt bin ich gerne bereit dazu.
    Die Endstufe sieht zumindest optisch gut aus, die dicken Elkos scheinen noch original zu sein, aber sind noch in Form, Ruhestrom passt und der Klang ist auch gut.


    Was gegen die Schalter als Ursache spricht ist, dass das Verhalten identisch ist, wenn ich die Lautsprecher an die sekundären Outputs hänge, die ja ihren eigenen An/Aus Schalter haben.


    Aber ich werde trotzdem mal versuchen sie zu reinigen.



    Liebe Gruesse!

  • Überprüfe doch mal, ob an den LS-Anschlüssen beim Einschalten eine Gleichspannung zu messen ist. Das geht am besten entweder an den LS-Buchsen direkt oder an den beschalteten Lötösen vom Speaker 1 Schalter, der aber nicht gedrückt sein darf. Denn die Speaker 1 sind eingeschaltet, wenn der Schalter nicht gedrückt ist. Durch einschalten des Schalters werden die Spaker1 ausgeschaltet. Dann könnte auch eine schlechte Kontaktgabe der Sicherungshalter auf der Endstufe ein Grund sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Man kann die Schalter zerstörungsfrei öffnen und wieder zusammenbauen. Alle Kontakte lassen sich dann ausbauen und einfach reinigen. Mir ist nur einmal eine Ecke des Gehäuses abgebrochen weil ich die Lötöse nicht richtig vom Zinn befreit hatte.


    Ich kann dir Bilder per Mail schicken. Wir können per PN Kontakt aufnehmen.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfang, ja das funktioniert dank der Bilder die du mir geschickt hast ganz gut. Ich hänge die hier nochmal an, falls das jemanden interessiert, hoffe das ist ok.


    Leider hat es mir nichts geholfen, ich hab die Kontakte in den Schaltern nochmal prophylaktisch angeschliffen aber an sich waren die in Ordnung.



    Dafür habe ich jetzt die Gleichspannung an den LS Anschlüssen gemessen und folgende Ergebnisse:


    Nach dem Einschalten liegen 1,6V Gleichspannung an. Mir fällt nun auch auf, dass es dann etwas brummt.
    Drücke ich dann den SPEAK. I Schalter in die "Off"-Stellung verschwinden diese.
    Gehe ich dann zurück in die "On"-Stellung liegen kurzzeitig noch ca. 0,5V Gleichspannung an, die aber innerhalb von 2 Sekunden verschwinden. Das hört man auch wenn man Signal anliegen hat, es dauert kurz bis alles gut klingt.


    Daraufhin habe ich die Sicherungshalter gereinigt, das hat aber nichts verändert.

  • Liebe Leser und Mithelfer!


    Ganz wider erwarten habe ich eben das Problem gelöst, indem ich die Auflötsicherung links im Bild wieder zusammengelötet habe. Ob das so richtig gut geworden ist? Theoretisch bräuchte man wahrscheinlich einen Lötzinn der bei einer etwas niedrigeren Temperatur schmilzt.


    Die Gleichspannung nach dem Anschalten ist verschwunden, der Verstärker ist sofort einsatzbereit, nur beim An- und Ausschalten bekomme ich noch ein leichtes Ploppen mit kurzzeitigen 0,5V Gleichspannung auf den Lautsprechern. Irgendwie würde es mich jetzt schon auch noch interessieren, wo die herkommt, aber verwenden kann man den Verstärker wie er jetzt ist allemal.


    Besten Dank!

  • Hi !

    nur beim Ausschalten bekomme ich noch ein leichtes Ploppen mit kurzzeitigen 0,5V Gleichspannung auf den Lautsprechern. Irgendwie würde es mich jetzt schon auch noch interessieren, wo die herkommt,

    Beim Abschalten bricht der Verstärker nicht gleichmäßig zusammen.
    Also eine der Spannungen wird intern länger gehalten, als die andere.
    Da sich jeder Verstärker aus einem eigenen Gleichrichter und eigenen Elkos versorgt, fällt das vermutlich nur bei einem Kanal auf, sonst wäre es bei beiden zu finden. Ich *vermute* mal, daß die Sieb-Elkos im Kapazitätswert leicht unterschiedlich sind.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ok. Ja beim Anschalten ist es auch. Die Siebelkos sind die dicken derer jede Endstufe zwei hat?


    Ich muss sowieso noch die Trimmpotis tauschen, dann könnte ich auch gleich noch neue Elkos verbauen...

  • Ich glaube da wollte Peter nur sagen das der BLUB relativ normal ist.
    So wie ich mich an meinen CV121 vor 40 Jahren erinnere hat der auch neu "Geblubbt" :) .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also Spinat war in meinem nicht drin :D:D
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.