Unbekannte Nadel, womöglich ein ELAC-Nachbau?

  • Moin,


    heute kam eine Nadel inkognito ins Haus, bei der ich vermute, dass es sich um einen Nachbau für die alten ELAC-Systeme wie das STS 240 handelt. Kann jemand was dazu sagen?


    Gruß,

    Michael


  • ich hab meins für 95,- bekommen, da hing dann aber noch ein Grundig Verstärker, Tuner, ein Elac 50H und zwei Boxen dran :D
    Leider habe ich nur eine alte NB Nadel aber schon damit klingt das Elac saugut.

    VG

    Kai








  • da hing dann aber noch ein Grundig Verstärker, Tuner, ein Elac 50H und zwei Boxen dran

    War bei mir ähnlich, allerdings nur mit dem Elac.


    Hätte das Geld damals gereicht, wär es auch noch ein fetter Telefunken


    Röhrenverstärker geworden. Shit happens, der Mensch is ja nie zufrieden.


    Irgenwann läuft dir auch eins zu, Michael. Man muss ja nicht jeden Preis-


    Wahnsinn mitgehen. Schmezgrenze für ein System ist bei mir so um die


    100 dafür. Mehr nur, wenn ein guter Dreher dabei ist.

  • Ahoi Michael,


    die Verpackung in dieser Kapsel deutet in der Tat auf einen Nachbau hin (Zafira verpackte so) aber die Nadel selbst sieht überhaupt nicht nach Nachbau aus, im Gegenteil.
    Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass das Nadelgummi in Ordnung ist!


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Fehlt nun nur noch eine passende Blechdose. Auf eine solche hatte ich ja in meiner Grabbelkiste gehofft.

    man sollte sein Glück nicht überstrapazieren :D:D:D

    VG

    Kai








  • Pro-Tip:
    Die 240er finden sich bspw. an alten Elac 50H (bspw. mit Holz-Schatulle, nicht die Acryl-bedeckelten der spät-60er/früh-70er).


    Wenn ich einen sehe, sage ich dir Bescheid.
    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ahoi,


    manchmal ist Ebay gruselig...
    https://www.ebay.com/itm/Elac-…eo-Cartridge/153261904329


    Aber der Preis wäre mir auch weitaus zu heftig.
    Ich glaube die 17H-Schwemme des Jahres (drei Stück kurz hintereinander) ist vorbei.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • ...ich hab so ein graues fürn fuffi vertickt.. imho gut bezahlt, wenn man die nadelsituation bedenkt...war aber ohne halteklammer....


    romme

  • 2 Stk. bei Ebay:
    - einer ohne Zarge und ohne TA als Restoobjekt
    - einer mit Eigenbau-Zarge, STS 220, Nadel, PV8C


    1 Stk. bei den Kleinanzeigen
    - herrlicher Nahezu-Neuzustand mit originaler Haube... den hätte ich mir eigentlich sichern müssen.
    Aber die Patte war zu dem Zeitpunkt schon anderweitig verplant.


    Alles innerhalb von etwa zwei Monaten.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.