CS 2235 Q dreht nicht mehr,

  • Hallo,


    ich habe meinen vor wenigen Tagen erworbenen CS2235Q gereinigt, neu gefettet/geölt und die bekannt- verdächtigen Elkos getauscht. Dann ging der Dreher erstmal gar nicht mehr so richtig. Habe dann noch einmal die zwei SicherungwidertändeRP05 und RP12 nach dieser Idee mit den Sicherungen im Verbund getauscht + die Elkos, siehe:


    dual-board.de/index.php?thread/67287-weißer-rauch-aus-cs-620-q/&postID=647778&highlight=cs%2B2235%2Bq#post647778


    Jetzt brennt immer die Sicherung des RP05-Widerstandes durch, wenn ich den Plattenteller auflege, die Tasten LEDs blinken etc. Also ich bin jetzt ratlos, wie ich das Gerät wieder in Gang bekommen kann bzw. weiter vorgehen soll.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter machen kann?



    Viele Grüße Jens

  • Hallo,


    RP05 ist für die 20V-Spannungsschiene des Plattenspielers verantwortlich. Über die werden die Motorspulen versorgt. Ich würde als erstes den 1000µF Elko CP05 überprüfen. Hast du den neuen vielleicht verpolt oder sonst wie falsch beim Elkowechsel eingelötet? Reicht die Spannungsfestigkeit?
    Wenn es der nicht ist, würde ich mal den Motor abziehen und schauen, ob die Sicherung noch immer durchbrennt.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Thechnor,
    also der CP05 hat 1000µF/35V. Er richtig gepolt. Den CP16 habe ich auch getauscht, der hat 10µF/50V, allerdings ist das ein bipolarer Elko, vielleicht darf man die in dem Fall nicht nehmen? Dann habe ich noch den CP14 und CP10 gewechselt, alle sind richtig eingelötet.


    Der Motor dreht jetzt wieder, aber nur ohne Plattenteller, wenn ich den aufstecke, bleibt der Motor stehen, die grünen LEDs blinken und nach einer Weile kommt die Sicherung. Dann muss ich aber mal beichten, das der Dreher funktionierte, bevor ich das Tellerlager geölt habe und die Elkos gewechselt. Der Teller drehte recht schwer und im Chassis war so ein feiner, grauer pulvriger Belag, da dachte ich gleich an nen defekten Elko Die habe ich aber schon zweimal komplett gewechselt. Irgendwas habe ich geschrottet. Ich habe nur ein einfaches Multimessinstrument, kann also keine Kapazität messen.Wo muss ich denn die 20V für den Motor messen? Vielleicht hat das Netzteil einen Treffer?


    Gru?
    Jens

  • Äh ... ?

    Den CP16 habe ich auch getauscht, der hat 10µF/50V, allerdings ist das ein bipolarer Elko, vielleicht darf man die in dem Fall nicht nehmen?

    CP16 ist der kleine "Beruhigungs-Elko" für die Z-Diode aus der +5V-Versorgung für den Steuerbaustein und das ist ein ganz normaler gepolter Elko. Sie haben nur im Schaltbild das "+" am oberen Querbalken vergessen - wie auch an CP10.


    Aber davon ganz ab. Der Controller scheint ja noch (vermutlich) zu funktionieren, sonst würden die LEDs nicht blinken.

    Der Teller drehte recht schwer und im Chassis war so ein feiner, grauer pulvriger Belag, da dachte ich gleich an nen defekten Elko

    Das kann ich jetzt von der Logik nicht nachvollziehen, weil "Teller dreht schwer" ein physikalisches Problem ist, womit die Elkos erstmal gar nichts zu tun haben. "Grauer pulveriger Belag" ist auch etwas komisch, wenn es nicht Staub oder sowas war: wo sollte der bei dem Gerät herkommen ?
    Der Motor hat nur ein einziges Lager: das, wo sich die Motorwelle drin dreht. Wenn das Öl darin geronnen und ausgetrocknet ist, klebt die Welle im Lager und der Motor - und damit der Teller - drehen schwer. Das ist primär ein Fall für Wattestäbchen und Ölkännchen.


    So. Die vertikalen, messingfarbenen Rollen von ROE (CP05 und CP10) tendieren dazu, nach 35+ Jahren zu altern und sich intern zu zerlegen. Dann halten sie die Spannung nicht mehr stabil *oder* schließen sie sogar kurz, was die beiden Sicherungswiderstände RP12 (+5 und +12V Kreis) oder RP05 (+20V Motorkreis) wegfetzen kann. Wenn es den RP05 immer wieder abbrennt, dann ist entweder der Motor selber der Übeltäter, oder CP05 hat trotz Tausch eine Macke, oder die Werte für Widerstand und Sicherung passen nicht und die Sicherung ist schlichtweg zu mager ausgelegt und brennt beim Hochlaufen unter Last einfach weg. Was hast Du denn an der Stelle verbaut ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • RP12 ist jetzt durch 1,8 Ohm und eine 250mA Feinsicherung ersetzt, RP05 durch 1Ohm und eine 250mA Feinsicherung. CP05 habe ich schon drei mal getauscht.Den anderen 1000µF Elko auch.


    Das Tellerlager habe ich gereinigt und neu mit Lageröl versehen, dreht wieder leicht.
    Viele Grüße Jens

  • Hi Jens !

    RP05 durch 1Ohm und eine 250mA Feinsicherung.

    Interessant ist dabei das Auslöseverhalten der Sicherung.


    Eine "flink" gekennzeichnete Sicherung fliegt bereits bei sehr kurzer Überlastung, das Auslöseverhalten der Sicherungswiderstände ist eher "träge". Der Motor zieht, insbesondere im Anlauf mit Last (= Teller drauf) kurzfristig mal eine Menge Strom. Wenn die Sicherung das für den Zeitraum nicht abgefedert bekommt, brennt sie durch.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    die Sicherung sind/waren "mittelträge". habe diese jetzt durch "träge" ersetzt, nochmal die zwei Widerstände samt den Kondensatoren gewechselt und siehe da-!!! der Plattendreher funktionierte (fast) wieder. Muste das horizontale Lagerspiel des Tonarmes einstellen- war viel zu fest eingestellt , dann noch den Start/Stop Magnetschalter ein bischen justieren, neuer Pimpel, mit der selbstsicherndenden Sechskantschraube No.103 das Führunglager einstellen und jetzt läuft das Gerät Tip Top. Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen!
    Den Plattenspieler bekommt meine Schwester geschenkt !


    Viele Grüße Jens

  • Hi Jens !

    und jetzt läuft das Gerät Tip Top.


    :thumbup::thumbup:


    Na bitte.
    Wie gesagt: Wir haben hier schon ganz andere Schweine geschlachtet ...


    Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen!

    Dafür nicht. Das ist ein Service des Hauses.
    Das Problem dabei ist immer nur, zur richtigen Zeit die richtigen Fragen zu stellen, um den Ursachen auf die Spur zu kommen.
    So war's ja diesmal auch. Grundsätzlich lief die Kiste ja. Da muß man nur etwas Geduld haben ... ja: und die richtigen Fragen stellen.


    Den Plattenspieler bekommt meine Schwester geschenkt !

    Herzliche Grüße aus dem Forum unbekannterweise.
    Wenn was damit sein sollte ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.