Dual 1009: Tonarmkabel / Kontaktplatte

  • Moin,


    ich möchte mir insbesondere die Kontaktplatte einmal ansehen, da es immer wieder einen Wackelkontakt gibt. Wie kann man diese entnehmen, ohne das komplette Gerät zu zerlegen?

    Gruß,

    Michael


  • Hallo Michael, was meinst Du mit Kontaktplatte? Da ich grade auch Kontaktprobleme beim 1009 habe: meinst Du mit "Kontaktplatte" die Kontakte innen in der Headshell an die man (wie) herankommt nach Herausnahme des Schlittens? Grüße

  • ..man kommt gar nicht dran, weil der Arm ja nicht nach oben hin wegzunehmen ist, vielleicht muß man die headshell irgendwie abschrauben/nehmen? hat schon mal jemand in der Headshell
    ("TK012a") gereinigt, wenn ja wie? Tipps? Grüße

  • Das ist nicht ganz so einfach. Das Headshell ist geklebt und damit fest mit dem Arm verbunden. Die Kontaktplatte ist ebefalls im Headhsell fest eingebaut - eingeschoben und dann die Befestigugszapfen aus Kunstoff verschmolzen. In etwa so wie die Kontaktstreifen in den TKO und TK11 TKs. Kann man alles machen aber es geht nicht quick and dirty. Arm muss raus und dann sich vorsichtig annähern.
    Hast Du das TK als Problem schon ausgeschlossen? Die Dinger fallen in letzter Zeit aus wie die Fliegen. Ich musste in den letzten Wochen ein TK12 und zwei TKOs neu verkabeln.

    VG

    Kai








  • Hast Du das TK als Problem schon ausgeschlossen?

    Noch nicht endgültig. Ich habe auch noch ein zweites, welches aber auch Probleme machte. Zudem sehen die Kontakte im Headshell auch noch angelaufen aus, was sich natürlich einfacher beurteilen und beheben ließe, wenn man die Kontaktplatte in den Händen halten würde.


    Ich werde also tatsächlich erst mal die TKOs näher betrachten, bevor ich den Dreher in den Zustand einer Explosionszeichnung bringe.

    Gruß,

    Michael


  • Ich musste in den letzten Wochen ein TK12 und zwei TKOs neu verkabeln.

    ...und das ist ja gerade am TK0 kein großes Problem. Musste ich gerade heute morgen auch wieder ran, nachdem bei einem TK0 ein Kabel seines Steckers verlustig gegangen war.
    Für solche Zwecke hatte ich mir letztens mal einen Vorrat von selbigen hingelegt:


    https://www.phonophono.de/phon…tonkopfkabel-einfach.html


    Denn ich gebe Kai Recht: auch wenn die TK0 nicht so berüchtigt für Kontaktprobleme sind wie die TK11/12, hat es bei mir auch schon einige dahingerafft!
    Mit den Kontakten im Headshell beim 1009 hatte ich hingegen bislang noch keine Schwierigkeiten.


    Gruß Gerhard

  • Mit den Kontakten im Headshell beim 1009 hatte ich hingegen bislang noch keine Schwierigkeiten.

    Moin,
    ich komme nicht weiter, habe nur einen Kanal und der andere wackelt und das trotz Reinigung mit Isopropanol, ich traue mir nicht zu, die Headshell abzunehmen...bin ratlos, was ich mit meinem wirklich schönen 1009er machen soll, er hat ja noch andere Baustellen (Verharzung/Motor läuft immer/Motorwartung), die sich gar nicht lohnt anzugehen, solange die Kontaktprobleme bleiben. Da der Dreher sehr gut aussieht, wäre es schade, aber er wäre quasi Schrott oder Ersatzteillager. Kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen vor Ort (Region Mannheim/Bergstraße/Odenwald) ?


    Viele Grüße

  • hm, das traue ich mir zwar allein nicht zu, ich werde versuchen, irgendjemanden mit mehr technischer Geduld zu finden, aber Danke für die Anleitung, sehr nett! Grüße

  • Ich bin nun den einfacheren Weg gegangen: Die Kontakte in der Headshell scheinen denen vom TKO sehr ähnlich zu sein. Wenn wir also massenhaft beobachten, wie die Kontakte der TKOs anlaufen, sollte man davon ausgehen, dass die Kontakte in der Headshell dies genauso tun. Meine Vorgehensweise: Wattestäbchen mit Kontakt 60 versehen, Kontakte in der Headshell bearbeiten, einige Minuten warten, Kontakte bearbeiten, ein Viertelstündchen warten, usw. Zum Schluss mit reichlich Kontakt WL rüber. Ggf. das Ganze am nächsten Tag wiederholen. Von Mal zu Mal dürften die Kontaktprobleme geringer werden. So zumindest bei mir.


    Selbst wenn man den 1009 und den Tonarm in alle seine Bestandteile zerlegt, wird man kaum besser die Kontakte bearbeiten können.

    Gruß,

    Michael


  • Selbst wenn man den 1009 und den Tonarm in alle seine Bestandteile zerlegt, wird man kaum besser die Kontakte bearbeiten können.

    naja, ich hatte meinen ja grade raus weil ich die Tonarmlager sauber gemacht habe. Man feudelt zweimal mit dem Glasradierer drüber und gut ist. Für mich geht das einfach schneller als den ganzen Tag dran rumzuwischen. Aber muss jeder selbst wissen obe er sich zutraut den Arm zu demontieren.


    Saubere Kontakte sind übrigens keine Gewähr das es keine Probleme gibt. Ich muss bei meinem trotzdem das TK ein oder zweimal rein und rausschieben damit der Kontakt hergestellt wird.
    Beim 1016 überlege ich grade ernsthaft neu zu verkabeln und nur noch Stecker anzubringen. das TK12 das ich für den habe ist schon ziemlich durch.


    Ich denke Dual wusste schon warum sie die TK/Headshellverkabelung ab der 12er Serie grundlegend geändert haben.

    VG

    Kai








  • Aber muss jeder selbst wissen ob er sich zutraut den Arm zu demontieren.

    Bin halt Grobmotoriker. Zustand hinterher immer dramatisch schlechter, als vorher. Deshalb bevorzuge ich es minimalinvasiv.


    Ich denke Dual wusste schon warum sie die TK/Headshellverkabelung ab der 12er Serie grundlegend geändert haben.

    War auf jeden Fall ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß,

    Michael


  • Bin halt Grobmotoriker. Zustand hinterher immer dramatisch schlechter, als vorher. Deshalb bevorzuge ich es minimalinvasiv.

    immer gut wenn man seine Grenzen kennt. Ich gehe da leider ab und an drüber und naja...lassen wir das :D:D:D

  • ...letztens hatte ich ja noch großkotzig behauptet, dass die Kontakte in der Headshell bei mir noch keine Probleme bereitet haben... Tataa, gestern war´s soweit...
    Wenn man vor der Demontage zurückscheut (wie auch ich...), kann man die Kontakte allerdings auch im eingebauten Zustand recht einfach reinigen. Sogar mit dem Glasfaserradierer, wenn man ihn , je nach Modell, etwas "ausfährt" (Wenn man vor dem Gerät auf dem Boden sitzt, geht das recht komfortabel) Sicherheitshalber habe ich allerdings auch noch mit Kontakt 60 und -WL nachgewischt...- Momentan tut er´s wieder, aber wenn natürlich die Lötstellen bzw. Crimps(?) an der Kontaktplatte hin sind, hilft wohl wirklich nur das Zerlegen.


    Gruß Gerhard

  • Sogar mit dem Glasfaserradierer, wenn man ihn , je nach Modell, etwas "ausfährt"

    In einen passenden Stab müsste man ein 2 mm-Loch bohren, dann ein Stück vom GFR dort reinstecken. Dann sollte man optimal die Kontakte erreichen können.

    Gruß,

    Michael


  • Bei solchen Stellen geht auch gut ein Wattestäbchen mit Lackpolitur.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Leuts, hab zum Glück einen netten Menschen in Mannheim zufällig kennengelernt, der günstig solche Kontakt, Schalter und Harzprobleme reparieren kann und Erfahrung damit hat, er hat mir nun erstmal günstig ein völlig überholtes Chassis 1009 verkauft und meinen in Zahlung genommen, der nun auch repariert wird und den ich günstig weil optisch etwas besser erhalten vielleicht zurückkaufen kann, so bleibt den Drehern meine Ungeduld erspart...der 1009 ist ein toller Dreher, hätte ich gar nicht gedacht, aber er wirkt unglaublich massiv und toll ! Grüße :)

  • hab zum Glück einen netten Menschen in Mannheim zufällig kennengelernt, der günstig solche Kontakt, Schalter und Harzprobleme reparieren kann

    Der heißt jetzt zufällig nicht D.G.?

    Gruß,

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.