• Hi,
    ich finde gerade das Schlichte aber perfekt Funktionierende so genial. Bei meinem 1219 und 1229 (die sind ja auch super, keine Frage) da haste den Stress mit dem Dosenmotor...das Öffnen, Nieten, Bohren..neue Schrauben. Den SM 400 schraubste auf, wartest den...fertig! Das war jetzt mit Sinterlagerkugeln ausbauen und vacuumisieren (ich weiß, das Wort gibt es nicht :) ) mal eben gemacht. SUPER! So muss ein Motor aufgebaut sein. Da hab ich dann Spass. Und ich habe noch keinen Dosenmotor so extrem leise bekommen.
    micha: Ja so ein 1019 wir auch noch auf meinem Tisch stehen...da liebäugel ich schon länger mit. Der hat was...
    peter: bei mir ist ein M75 drunter...keine Ahnung, ob das noch original ist.
    Das Schöne ist, ich habe für den KA61 nur 35€ bezahlt und unter dem ganzen Dreck verbarg sich ein echt schmuckes Teil ohne Macken, alle Potiknöpfe sehen aus wie neu, die Elektronikteile waren ja nur cent Artikel...das hat sich voll gelohnt und mein Sammlerherz freut sich...ich glaube, ich spendiere dem Teil noch 2 Dual speaker...mal schauen. Wäre ein nettes Gerät für die Küche...
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hi Andreas !

    peter: bei mir ist ein M75 drunter...keine Ahnung, ob das noch original ist.

    Laut Prospekt war bei der KA61 serienmäßig das M91MG-D drunter.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-26.jpg


    Gut. Das ist jetzt nicht so wild. Das M75 ist ein ordentliches System und ich bin -auf eine Art- damit musikalisch sozialisiert worden. Das saß auch unter dem Garrard SP25 Mk. IV, der mein erster "richtiger" Plattenspieler in einer Anlage war, der nicht schon eine Runde über den Müllplatz gedreht hatte oder bei einem nächtlichen Beutezug aus dem Sperrmüll gefischt worden ist.
    Mit einer guten Nadel kann man damit sehr gut und entspannt Platten hören.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da passen mindestens 4 Eier auf den Teller!

    ...und so ruhig wie der läuft auch roh 8)


    Laut Prospekt war bei der KA61 serienmäßig das M91MG-D drunter.

    ich schau mal...vielleicht habe ich so eines noch "rumfliegen" Was sind das für speaker auf dem Prospekt. Die will ich haben ^^

    Gruß Andreas

  • Hi Andreas !

    Was sind das für speaker auf dem Prospekt. Die will ich haben

    Für die KA61 hat Dual bei 20 - 30qm Raumgröße die CL181 empfohlen.
    Es gab aber keine Empfehlung für größere oder kleinere Räume.


    Die CL181 ist die CL180 mit Stoffbespannung für die Front.
    Also würden es auch die CL180 tun, wenn einen die Alugitter nicht stören.
    Das ist eine 43-Liter-Dreiwegebox mit 245mm Tieftöner, Kalotten-Mittel- und Hochton und 50/70 Watt Belastbarkeit.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-46.jpg


    Zwei Stück in Weiß gibt es bei Ebay und einem Händler in Osnabrück ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1974/dual74-42.jpg


    Das Ding macht sich notfalls bei kleinen Räumen und niedrigeren Lautstärken auch an einem Paar CL138 nicht schlecht.
    So eine habe ich mal in dieser Kombination verkauft und die Leute waren mit dem Klang total glücklich und daß sie dazu nicht solche "Kistenmonster" brauchen.


    :D


    (Okay, die CL144 sind in der Liste auch mit drin. Man sollte das wohl wie eine "Von - Bis"-Liste interpretieren und insofern bin ich an der Stelle wohl etwas zu sehr nach dem X-Y-Schema vorgegangen. Whatever.)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,
    ja mal schauen. ich seh' mich mal um. Die Riesenklopper werden es wohl nicht werden. Ich habe schon 2 große Speaker in der Bude.
    Aber so bis CL 144 könnte ich mir das schon vorstellen. Und passend zum Gerät müssen sie weiss sein. Die Alufronten finde ich cool. Das passt ja auch zum Gerät.
    Habe die Kiste auch heute fertig bekommen. Der 1228 bekam eine Komplettwartung und läuft auch super. Die Haube muss ich mir noch zur Brust nehmen. Die ist sehr schmutzig, hat aber zum Glück keine Brüche und keine tiefen Kratzer. Ist ein witziges Teil und hat Spass gemacht.
    Ein abschliessendes Foto kommt noch nach...
    Danke für die nette Unterstützung.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hi,
    sooo...wie versprochen noch ein paar Bilder vom Endresultat:
    - ich habe die Endstufenplatine dann doch noch überholt. Alle Messwerte sind nun im Normbereich.
    Und für die "Seher": Ja, ich habe den Schaumstoff (Bild oben) unter den Transen noch entfernt. Das half mir die Kontermuttern zu halten :)
    - Der 1228 läuft einwandfrei
    Ich staune was da für ein sound herauskommt für so ein kleines Gerät.
    Im Moment läuft das gut mit 2 Leak Sandwich 150. Aber ich werde meine Augen mal offen halten nach Dual Speakern in weiss.
    Gruß
    Andreas


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas !

    sooo...wie versprochen noch ein paar Bilder vom Endresultat:

    Dafür gibt es :thumbup::thumbup:


    Sieht ordentlich aus. Und - ja - man staunt, was aus Duals Kompaktmurmeln rauskommt.


    Die Kombi mit dem 1228 wäre Mitte der 70er mein Traum gewesen. Und ist es geblieben, weil man als Schüler das Geld nicht so schnell zusammenkriegt. Meine erste "Anlage" nach vom Müllplatz mitgebrachten und wieder zurechtgefrickelten Trümmerstücken war eine Schneider TS1702, die mit dem Angestellten-Rabatt meiner Mutter von dem damals bei uns vorhandenen Karstadt gekauft worden ist. Die hat mit rund 800 Mark "anschlußfertig und mit Boxen" knapp die Hälfte von dem gekostet, was eine KA61L gekostet hätte. Und die hätten dann auch keinen Cassettenrecorder gehabt, wie die Schneider.


    Ich mußte länger warten, um mir die Träume meiner Teenagerzeit zusammenzukaufen.
    Eine KA61 habe ich noch auf Halde. Die habe ich im Sommer billig geschossen und noch nicht angefaßt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die KA ist einfach klasse, aber ich gebs zu ich habe einen 1218er reingemacht, der gefällt mir einfach deutlich besser.
    Die wird mich auch nicht verlassen.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Deswegen habe ich gleich nur eine "60", da ist der 1218 sowieso drin :D ! (Ist natürlich Käse,
    wenn mir eine 61 vor die Füße gefallen wäre hätte ich die auch genommen).


    Bei mir sind 2 CL 172 (in weis natürlich) an der (weisen) KA. Macht schon einen sauberen Sound.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich denke, es war ausschließlich T601 defekt, nicht T600. Ein einfacher Test mit dem DMM, bestehend aus sechs Widerstandsmessungen, sollte die an den ausgebauten Transen bestätigen.


    Und hat der 1228 nicht den Motor SM 400, der 1226 dagegen einen AM 400?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Und hat der 1228 nicht den Motor SM 400, der 1226 dagegen einen AM 400?

    Jetzt musste ich erst mal suchen auf welches Posting du dich bezogen hast 8o


    Aber du hast recht, der 1226 hat den AM.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.