Ölaustritt am 721 und Nadelwechsel

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und benötige den Sachverstand des Forums.
    Habe mit dem Dual 721 meinen ersten Plattenspieler dieser Marke gekauft und bin auch Vinylneuling.
    Privat aus erster Hand. Beim Reinigen viel mir in der Wanne ein Feuchtigkeitsfilm unterhalb der Tonarmbasis auf.
    Wie ausgeschwitztes Öl.
    Jetzt zeigt sich nach einer Woche Betrieb das gleiche ganz leicht links neben der Tonarmbasis auf der schwarzen Metallfläche,
    die dadurch etwas dunkler wirkt, aber nicht richtig ölig.
    Was könnte das sein und was sollte ich unternehmen?


    Des weiteren möchte ich das angebaute Shure V15 III L-M von der Nachbaunadel befreien.
    Habe hier viel gelesen und es so verstanden, dass Preis/Leistung/Klang eine Aufrüstung mit den Nadeln
    Jico-SAS, Jico-Neo SAS, oder Nachbau VN35 HE ( Thakker 209 Euro, 294 Euro, 119,50 Euro) sinnvoll erscheinen lassen.
    Eher als einen komplett neuen Tonabnehmer zu kaufen?
    Würden alle Modelle mit der L-M Aufnahme kompatibel sein und sind große klangliche Unterschiede zu erwarten.
    Müßte man mit den SAS- Nadeln das Antiskating über die CD4 Skalierung einstellen.


    Ich bitte um Entschuldigung, falls das für einen ersten Post oder die Thematik zu umfangreich ist.


    Jörg

  • Hallo,


    unterhalb der Tonarmbasis kann sich eigentlich nur Silikonöl vom Lift befinden.
    Vielleicht hat da jemand schon rumgedoktort und zu dünnes Öl verwendet. Eventuell wurde auch an der Tonarmhöhenverstellung geschmiert.
    Wenn sich der Tonarm langsam absenkt, würde ich dem erstmal keine weitere Beachtung schenken. Kaputt geht nix.


    Zu den Shurenadeln kann ich nichts beitragen. Ich habe zwar eine SAS, jedoch an einem Shure 75.
    Alternativ einen Blick auf die neue Audio Technica VM95 Serie werfen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Evil,