CV 1700 T1308 wird Heiß

  • Na dann TOI TOI TOI und viel Glück!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hier liegt aber tatsächlich ein Fehler vor, der die Endtransistoren mitreißen könnte. Ich wundere mich, warum die Treiber nicht getauscht wurden, die sind nicht teuer und bei einem Defekt der Endtransistoren meist ebenfalls beschädigt. Bei der Gelegenheit würde ich den T1308 nochmals tauschen, wenn er schon so heiß wurde.


    Hallo Zivi,
    habe ich gemacht, Treiber getauscht, T1308 habe ich auch nochmal getauscht, beim Nachmessen und im vergleich mit den neuen hatten sie aber nichts abbekommen, ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen, hoffe ich....


    Einstufen auch Nachgemessen, gleich wie die neuen die ich da hebe, somit auch hier nichts passiert, puhhh



    Egal was du mit den Ruhestrombauteilen gemacht hast, stell den neuen R1334 auf Rechtsanschlag (= 0 Ohm). Damit bist du auf der sicheren Seite. Es fließt, wenn alle Bauteile OK sind kein Strom durch die Treiber und Endstufen. Erst bei vorsichtiger Linksdrehung gibt es irgendwann einen Stromanstieg = Spannungsabfall über den Keramikwiderständen. Über beide Keramikwiderstände gemessen nach ca. 7 Minuten Betriebszeit auf 10mV einstellen.

    Hallo Hajo,


    habe ich jetzt auch so mal vorbereitet zum einschalten, siehe Fotos


    Angswiderstände eingebaut, ich glaube es kann losgehen.....




    liebe Grüße
    Gunther

  • So, in Betrieb genommen, gleiches Spiel, T1308 wird heiss X(


    Dann habe ich die NTC mal rausgenommen vom Ruhestrom umbau, selbes Spiel,


    und jetzt kommt´s, Parallelwiderstände Rausgenommen aus dem Ruhestrohmumbau, T1308 wir nicht mehr heiß...


    was kann da sein? ich habe die 3,3 kOhm genommen, die selben wie beim CV 1500 Umbau, jetzt stehe ich auf der Leitung,


    (NTC und Paralellwiederstand habe ich die gleichen wie beim 1500er Umbau nach Zivi´s Anleitung Verbaut)


    liebe Grüße Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

    Einmal editiert, zuletzt von hase71gp ()

  • So jetzt habe ich noch was probiert, ich habe die Originalen Widerstände wieder angehängt beim Ruhestrom, auch da wird der der T1308 heiß, egal ob der Treiber angesteckt ist oder die Endstufe, auch wenn beides abgehängt ist, wird er heiß...


    Jetzt bin ich am Ende meiner Weißheit...


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • egal ob der Treiber angesteckt ist oder die Endstufe, auch wenn beides abgehängt ist, wird er heiß...

    Dann kann eigentlich nur der T1307 kaputt sein. Der ist für die Ruhestromeinstellung verantwortlich. Oder du hast einen schönen Lötklecks oder so fabriziert. Wie verhalten sich die Spannungen NACH den Angstwiderständen und wie sieht die Mittenspannung aus? Und hast due die Spannungen kontrolliert, die im Schaltplan stehen? Welchen Spannungen liegen am T1308 an wenn er heiß wird?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Oder du hast einen schönen Lötklecks oder so fabriziert.

    also Lötklecks kann ich ausschließen, alle Lötstellen sofort nach dem Löten der jeweiligen Bauteile gereinigt und Kontrolliert


    Wenn ich wie geschrieben habe den Paralellwiderstand aus den Lötösen rausgebe, dann ist ruhe, ich habe sie auch schon getauscht gehabt auf neue, also daran kann es nicht liegen, sie sind vom wert her auch gleich wie in Zivi´s Anleitung, die Spannungen habe ich noch nicht kontrolliert , eben aufgrund dessen dass der T1308 sofort heiß wird,


    Ich werde jetzt mal den T1307 Tauschen, wie du geschrieben hast, wobei den hatte ich auch neugegeben , muss mal sehen ob Ich solche noch da habe...,


    liebe Grüße Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

    2 Mal editiert, zuletzt von hase71gp ()

  • Wenn der T1308 heiß wird fließt Strom. Aber woher und wodurch wenn die Treiber und Endtransen abgesteckt sind? Wenn du den Parallelwiderstand raus nimmst bekommt die Basis von T1307 eine kleinere Basisspannung und er leitet weniger. Wenn jetzt der T1308 nicht heiß wird hast du alle Zeit der Welt um Spannungen zu messen. Übrigens können auch normale Bauteile wie Widerstände und Kondensatoren und Leiterbahnen kaputt gehen. Alldas finden man nur durch Spannungsmessungen oder mit dem Oszi raus. Wildes Tauschen bringt da nichts. Du kannst stundenlang heile Bauteile tauschen und z.B. der kaputte Basiswiderstand lacht sich noch kaputter.
    Sorry, aber ich glaube, so wird das nichts. Ein Wunder, dass nicht noch mehr wieder abgeraucht ist.

    also Lötklecks kann ich ausschließen,

    Das hatte mir auch schon mal jemand geschrieben und als das Gerät dann bei mir war habe ich mehrere Zinnbrücken gefunden.
    Noch was. Wenn du die Bilder auf 640 x 480 klein machst kannst du sie auch gleich weg lassen. Man erkennt nichts.
    So sollte man Bilder hochladen:
    Das ist übrigens eine 1700er Platine, die ich extern außerhalb des Gerätes prüfe.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Ich werde am Wochenende die Platine nochmal ausbauen und nochmal Checken, vielleicht ist ja auch was beim Tausch des T1307 schiefgegangen, wie gesagt, wenn ich ein Bauteil Tausche reinige ich die Lötstellen immer danach mit speziellen Paltinenreiniger den mir ein Elektroniker mal überlassen hatte, und ich Löte auch immer unter der Lupe, ich löte schon seit meiner Kindheit, und habe eine Digitale Weller Station, aber es kann ja immer was sein, und werde dann natürlich auch messen, habe aber natürlich nicht so eine Professionelle Ausrüstung wie du.


    Im Grunde kann es ja nur an der Platine liegen nach dem Ausschluss verfahren von heute, daher können es ja weder die Treiber noch die Emdstufen sein.


    Wäre es eine Möglichkeit dass ich dir die Platine zusende und du checkst Sie mir durch? Natürlich gegen eine Entschädigung?


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Dann kann eigentlich nur der T1307 kaputt sein. Der ist für die Ruhestromeinstellung verantwortlich

    Moin,


    T1307 stellt zwar den Ruhestrom ein, ist aber nicht maßgeblich verantwortlich für den Stromfluß durch T1308.


    T1308 ist im Grunde eine gesteuerte Stromquelle, genau so, wie der komplementäre T1306.


    Die steuernde Größe ist die Basisspannung, die vom Eingangsdifferenzverstärker abgenommen wird. Im Fall T1308 ist es der Spannungsabfall an R1309.


    Ausgehend von einer Betriebsspannung der Endstufe von 46V, fallen an R1309 im Ruhebetrieb 2,5V ab.
    > Diese Spannung sollte gemessen werden!



    Da der Emitter von T1308 der Basisspannung folgt (minus ca. 0,65V), müssen dann an R1328 ca. 1,85V anliegen.
    > Diese Spannung sollte gemessen werden!


    Am Kollektor von T1308 müssen ca. -1,5V gemessen gegen Masse anliegen.

    > Diese Spannung sollte gemessen werden!


    Dann fließen in T1308 ca. 4,7mA und er erzeugt eine Verlustleistuing von 0,21W. Dabei darf er (sehr) warm werden.
    Der Transistor hat einen thermischen Widerstand ( Case> Ambient)* von117 K/W. Bei einer Verlustleistung von 0,21W darf er sich am Gehäuse um 25K erwärmen.
    Bei einer Umgebungstemperatur von 21°C hat er eine Gehäusetemperatur von ca. 46°C.
    > Wie warm ist er?



    Sinngemäß gilt das selbe für T1306. Er muß die selbe Temperatur haben, wie T1308.
    Hast du T1306 schon überprüft?



    Der Strom in T1308 setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Eine Komponente kommt von Masse über R1331 (ca.2mA) , die andere Komponente kommt über T1306 und die Ruhestromschaltung T1307. Dabei kann der Parallelwiderstand zu R1336 keine wesentliche Rolle spielen, solange der Ruhestrom der Endstufe gering ist (Also nicht im Ampere-Bereich liegt) bzw. die Kollektorspannung von T1308 bei ca. -1,5V liegt.


    Nach Feststellung der Fakten lassen sich weitere Maßnahmen ableiten.


    Gruß
    Norbert






    * Berechnet aus [RTH junction-Ambient] = 200k/W - [RTH Junction-Case] = 83,3 K/W = [RTH Case-Ambient} =117K/W
    .




  • Servus Norbert,


    Vielen Dank für die die detaillierte Beschreibung, ich werde das so gut ich kann abarbeiten, leider komme ich Heute nicht dazu, - bin Heute auf Hasenjagt (vierbeinig :D ) - lieber würde ich den 1700er jagen heute - und berichten.


    liebe Grüße aus Wien
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,

    Wäre es eine Möglichkeit dass ich dir die Platine zusende und du checkst Sie mir durch?

    das könnte ich machen. Aber aus gesundheitlichen Gründen (Hand-OP) vermutlich erst im neuen Jahr.
    Die Platine reicht aber nicht. Es müssen auch die steckbaren Treiber- und Endstufentransistoren (auf den Kühlkörpern) dabei sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    Zuerst alles gute für die Heilung deiner Hand,
    und vielen Dank für die Möglichkeit das du mir das machen könntest, ich werde jetzt mal die Punkte von Norbert abarbeiten, wenn das alles nichts bring dann komme ich gerne nochmal auf dich zu.


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Hajo,
    Hallo Norbert,


    Ich bekomme leider keine Bauteile mehr von Namhaften Herstellern für diese Bestückung habe welche von Reichelt verbaut, aber wenn ich jetzt schon mal die Platinen zum X ten mal herausen habe würde ich gerne diese Verbauen, ON stellt den 2N5401 nicht mehr her, und Farnell liefert nicht an Privat, und beim Großen C bekomme ich nicht mal welche von anderen besseren Herstellern,


    T1306, T1308:
    9846867 PNP, TO-92; Typ 2N5401; Hersteller: FAIRCHILD SEMICONDUCTOR
    9846751 NPN, TO-92; Typ 2N5551; Hersteller: FAIRCHILD SEMICONDUCTOR


    Habt ihr vielleicht nich welche? Natürlich gegen Entgelt.


    Oder wisst ihr Alternativen?


    Danke euch


    liebe Grüße
    Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,
    versuche es bei Darisus (Klick).
    Da habe ich ein Großteil meiner Bestände her.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So liebe Kollegen,


    hat leider etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich alles gemacht, ich habe jetzt mal gleich alle Transi getauscht, dachte mir wenn ich sie schon heraußen habe die Platine ...


    Alles wieder eingebaut, natürlich mit den Angstwiederständen, und nu? der T1308 wird nicht mehr heiß, auf beiden Kanälen
    dann die Messungen gemacht die Norbert mir geschrieben hat:



    Ausgehend von einer Betriebsspannung der Endstufe von 46V, fallen an R1309 im Ruhebetrieb 2,5V ab.
    > Diese Spannung sollte gemessen werden!

    Hier habe ich beim Einschalten 4,0V fällt aber gleichmäßig Rapide auf 0V (auf beiden Kanälen identisch)



    Da der Emitter von T1308 der Basisspannung folgt (minus ca. 0,65V), müssen dann an R1328 ca. 1,85V anliegen.
    > Diese Spannung sollte gemessen werden!


    Hier habe ich beim Einschalten 3,4V fällt aber gleichmäßig Rapide auf 0V (auf beiden Kanälen identisch)



    Am Kollektor von T1308 müssen ca. -1,5V gemessen gegen Masse anliegen.


    > Diese Spannung sollte gemessen werden!

    Hier habe ich - 28,7V (auf beiden Kanälen identisch)



    Was nun?


    danke für eure Hilfe


    lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,


    bei den Werten ist etwas Grundsätzliches fehlerhaft.


    Wenn an den Widerständen 0V anliegt, sperrt T1308 und es fließt kein Strom durch den Transistor und er kann nicht warm werden.


    Für diesen Fall muß aber am Kollektor eine Spannung von 0V oder mehr (positiv) anliegen.
    -28 V können nicht sein, wenn alle Transistoren heil und korrekt eingebaut sind.


    Prüfe, ob die Transistoren rtichtig eingebaut sind und ob beide Betriebsspannungen (+ und -) an der Endstufe anliegen.


    Gruß
    Norbert


  • Hallo Norbert,


    Du hast natürlich recht, es sind nicht - 28V sonder 28 V hab’s grad nochmal zur Sicherheit gemessen.


    Transistoren sind richtig, T1308 entgegen dem Aufdruck, alle anderen passen auch soweit ich das gesehen habe..., habe nur Markenware verbaut deshalb habe ich teilweise eben länger auf die Teile warten müssen...


    Die Betriebspannung ist + 46V und - 47V daher weicht die - Spannung um 2 V ab, da ja laut Schaltplan -45 sein sollten, aber ich denke das ist nicht so Tragisch, oder?


    Danke für deine Unterstützung


    liebe Grüße Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo Gunther,


    die Betriebsspannungsabweichungen sind keine Problem.


    Wenn du +28V mißt, ist der Wert deutlich plausibler, als ein negativer Wert, obwohl ich ihn für sehr hoch halte.
    Dies ist aber nicht entscheidend. Das Problem ist, dass anscheinend in T1308 nun gar kein Strom mehr fließt, außer beim Start der Endstufen.


    Warum hast du die Transistoren getauscht? Liegt hier der Fehler? Daß der Transistor warm wird, liegt nicht am Transistor, sondern an seinem Arbeitspunkt.
    Wie warm (Temperatur) wird er denn im Betrieb? Ist es mehr, als 60°C?


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.