Unterscheidung ULM 1/2" Adapter G / K am Zusatzgewicht ?

  • Hallo Dualisten,


    aktuell geistern in der "Bucht" ULM 1/2" Nachbau-Adapter rum jedoch ohne das jeweilige Zusatzgewicht.
    Anbieter1 gibt an das kein weiteres Gegengewicht notwendig ist, Anbieter2 verweist auf die bei ihm separat erhältlichen Zusatzgewichte.
    Hat die schon jemand mal ausprobiert, bzw. den von Anbieter1. Zu Anbieter2 habe ich schon ein paar Infos hier im Board eruieren können.


    Worin unterscheiden sich denn diese Adapter ? Nur an der Größe des Gewichts also 13.5 g versus 18.77 g ?
    Adapter Variante G (261865) passt für folgende Dual-Plattenspieler: 496, 506, 522, 606, 622, 626, 650RC, 1256, 1257 welches Gewicht wäre da dann dabei ?


    Wie immer vielen Dank für jeden Hinweis.


    Grüße
    Maik

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Moin Maik,


    hatte bisher nur das Original, würde aber qualitätsmäßig auf # 1 2 setzen, da aus Alu.
    Dass ein Gewicht nicht nötig ist, mag bei dem Ortofon OM zutreffen, aber das ist extrem
    leicht. Fast alle anderen 1/2" sind teilweise sogar deutlich schwerer.
    # 2 1 scheint aus einem 3D-Drucker zu kommen, ob das mehrmaliges montieren verkraftet,
    nun ja? Je nach vorhandenem Gegengewicht findet sich ein passendes Zusatzgewicht oder
    man klebt oder schraubt einfach z. B. eine Münze hinten drauf.


    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • würde aber qualitätsmäßig auf # 2 setzen, da aus Alu.

    Du meinst Anbieter1, der schreibt ja es ist aus Alu. Beim zweiten würde ich mal nachfragen woraus es ist. Ich habe mir dort letzthin einen Umrüstsatz für meinen 714 gekauft un der ist auch aus Alu und von einwandfreier stabiler Qualität.


  • ... scheint aus einem 3D-Drucker zu kommen, ob das mehrmaliges montieren verkraftet,
    nun ja?

    Kommt wohl neben dem Material auch noch ganz drauf an, wie oft man das Ding an- und abschraubt ;) . Wenn man pro Tonabnehmer einen Adapter nimmt, dann muss man ja nicht sooo oviel dran rumschrauben.


    Ich habe keine Ahnung, aus welchem Kunststoff mein 3D-Druck ist, da müsste ich den "Druckermeister" mal fragen, aber ca. 5-6 X an- und abschrauben hat es bislang verkraftet.


    Zum Gegengewicht:
    Das Shure M95 geht gerade noch so mit dem Originalgewicht am CS626 auszugleichen. Besser, man lässt den Nadelschutz weg. Aber wenn man nicht unbedingt auf "Schönheit" achtet, kann man ja hinten etwas mit doppelseitigem Klebeband ankleben (Unterlagscheibe, Mutter, ...). Wenn man die später wieder abmacht und den originalen "Deckel" draufschraubt, sieht man auch keinerlei "Reste" von eventuellen Klebespuren.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Also ich habe Anbieter2 mal angetriggert hinsichtlich dem Zusatzgewicht für den 606 oder 1257, das sollte mit 13,5 Gramm passen.


    Mal sehen ob ich mir den Adapter hole.

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Hängt natürlich auch davon ab, wie schwer der Tonabnehmer wird, den du dranschrauben möchtet.
    Ich habe gerade mal gemessen. Habe für das Shure M95 und den Plastikadapter ein zusätzliches Gewicht von ca. 14g benutzt. Mit 18g könnte es schon sein, dass du das Gewicht gar nicht mehr weit genug nach vorne machen kannst. Also, die 13,5g sollten gut passen.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ehrlich gesagt, ich würde die Version von "Dualfred" bevorzugen. Ist komplett mit Gewicht, passt und das Beste, Alfred ist hier im Board vertreten.

    Viele Grüße



    Manfred und Lullubelle :love:

  • Hallo,


    wenn ich mir diese Teile so ansehe, habe ich schwere Bedenken, dass der vertikale Abtastwinkel nicht mehr stimmt, zu dessen Einhaltung sich Dual früher durchaus ernsthafte Gedanken gemacht hat (Mode Selector, TK 15, TK 25 etc.). Genau diese Bedenken veranlassten mich, meinen CS 741 statt des TKS- mit einem ½"-Tonkopf auszustatten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ehrlich gesagt, ich würde die Version von "Dualfred" bevorzugen. Ist komplett mit Gewicht, passt und das Beste, Alfred ist hier im Board vertreten.

    Hi Manfred,


    im Shop finde ich den aber nicht, oder bietet er den nur auf Anfrage an ?


    Grüße
    Maik

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Das hatte ich vermutet, aber der wird beim CS1257 nicht passen, da kommen die Kabel aus dem Tonarm.
    Beim ULM TKS sind die Kontakte im Tonarmkopf und die Kabel am Adapter, ähnlich TK14 / TK24.


    Das mit dem Adapter überlege ich mir nochmal, sooo schlecht ist das ULM 45 E nun wieder auch nicht. Da kommt eine neue Nachbau Nadel dran sobald Cleorec wieder verfügbar ist.

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Nee, das System ist auch nicht schlecht. Du kannst dir ja eine andere Nadel besorgen, dann wird es richtig fein.

    Viele Grüße



    Manfred und Lullubelle :love:

  • Mal nebenbei gefragt: Mit welchen Nadeln lässt sich denn solch ein ULM-System von Ortofon pimpen? Sind die Generatoren der unterscheidlichen Typen identisch, wie bei Ortofon üblich?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Sind die Generatoren der unterscheidlichen Typen identisch, wie bei Ortofon üblich?

    Messtechnisch, also Spulenwiderstand als auch Spuleninduktivität = da tut sich nix. habe mal vor längerer Zeit die Dinger durchgemessen.


    Aber da gabs nen kleinen Unterschied, was die Länge des Spulengehäuses betraf. Bei den Modellen 140 - 145 ist das etwas länger, als bei den Modellen ab 150. Was mit dem 149er ist = habe ich keines mehr von, deswegen = keine Ahnung.


    So passt denn nicht zwingend eine originale 160er Auf das 145er und umgekehrt. Wie das mit Nachbaunadeln aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann sollten die "neueren" Nachbaunadeln passen, da ohne "Codierung". Bei den Originalnadeln gibt es da wohl einen kleinen "Steeg", der verhindert, dass alle Nadeln auf alle Generatoren passen. Den "Steeg" kann man aber wohl entfernen (abknipsen), bin aber nicht so sicher. Alles nur vom "Hörensagen".


    Habe auf meinem 626 das ULM55 mit Nadel DN152E, spielt nicht schlecht ... . Wollte aber aus Neugierde mal was anderes probieren, deshalb der selbstentworfene Adapter. Spielerei halt ;) .

    ... wenn ich mir diese Teile so ansehe, habe ich schwere Bedenken, dass der vertikale Abtastwinkel nicht mehr stimmt ...

    Gedanken hab´ich mir auch gemacht. Wenn man die Höhe des Adapters und die des "neuen" Systems nimmt und mit der bekannten Länge des Tonarms "verrechnet", dann kann man den Adapter auch so drucken, dass der Fehlwinkel direkt ausgeglichen wird. Für den Umbau vom ULM auf das OM (+0,5mm Höhe) wird so eine Winkelanpassung von gerade mal 1° benötigt! Nicht wirklich viel, oder? Beim etwas flacheren Shure wären es 0,5°, da habe ich dann auf eine Winkelanpassung komplett verzichtet ... .


    Das "bietet" der Originaladapter halt nicht. Und so teuer, wie das Ding gerne mal gehandelt wird, würde ich dort auch keine Feile ansetzten wollen X/ .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.