Defekter Dual 1228 - Kaufen oder Hände weg?

  • Hallo, ich liebäugle mit einem Dual 1228, der in meiner Nähe ist.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…pieler/983411221-172-2421


    Hier soll der Motor defekt sein. Manuell drehen wär möglich.


    Da ich ein absoluter Neuling bin, wollte ich wissen, ob ich das vielleicht selber in Angruff nehmen könnte. Ich möchte mich näher mit der Materie beschäftigen und mit so einem "Projekt" anfangen. Was denkt ihr - Finger weg oder versuchen?


    Danke! :)

  • Hallo namenloser Neuling!


    Willkommen im Board, dies ist Dein erster Beitrag :thumbup:



    Auch wenn der optische Eindruck recht gut erscheint ist der Preis deutlich überzogen.
    Ich weiß ja nicht, was Du Dir zutraust, hier würde ich aber definitiv vom Kauf abraten.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi !


    Ebenfalls Glückwunsch zum ersten Beitrag.


    Ein guter Geschmack, was Dreher betrifft ... aber Michael hat leider recht.
    Für die Gewohnheitstäter unter uns wäre das sicher kein Ding, den Dreher wieder hinzukriegen. Wenn Du das wirklich als Übungsobjekt nutzen möchtest - dann ist der so gut, wie jeder andere *und* der sieht auch noch absolut gut aus.
    *Aber*: schätze Deine Fertigkeiten richtig ein. Und: der Preis ist wirklich etwas am oberen Ende angesetzt. Gut, der hat eine weiße Zarge und anscheinend einen noch gute Haube - aber er funktioniert nicht. Wenn der Besitzer nicht willens oder in der Lage ist, das zu beheben, dann muß er damit rechnen, daß man den Preis drückt. Ein nicht-funktionierender 1228 bringt eigentlich nicht mehr, wie 30 - 40 Euro in dem Zustand. Egal, wie schön der Anbieter ihn präsentiert.


    So sieht das aus. Rede mit dem Verkäufer, wenn Du meinst, daß Du ihn wieder hinkriegst - wie helfen auch ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin namenloser Neuling! ;)
    Willkommen im Board! :thumbup:


    Hm . . . Preis . . . also sehe es wie die Vorredner, dass er etwas hoch angesetzt ist für einen "defekten".
    Aber ganz so tief wie Peter ihn sieht ist wohl ein wenig zuwenig. :whistling:


    20,- Haube - 10,- Zarge - 10,- TK und mind. 10,- System und ja ein Chassis gibt es auch noch :D . Dies würde für mich persönlich wenn alle Teile soweit ok sind (bis auf den Motor) ein Betrag von ca. schon um 60,-€ evtl. sogar bis zu max. 70,-€ machen. :) (Meine subjektive Antwort). Vorteil scheint für dich ja zu sein ihn vor Ort in Augenschein nehmen zu können. :thumbup:


    Bekommst du ihn günstiger halte ich ihn schon dann fast für ein Schnäppchen. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Hinweise! Hatte auch vergleichsweise bei eBay geschaut wofür diese so verkauft werden und hab dem Verkäufer schon geschrieben um den Preis zu drücken. Mal sehen was er sagt.


    Eine Vorstellung meinerseits kommt die Tage noch. ;)


    Viele Grüße, Franz

  • 20,- Haube - 10,- Zarge - 10,- TK und mind. 10,- System und ja ein Chassis gibt es auch noch . Dies würde für mich persönlich wenn alle Teile soweit ok sind (bis auf den Motor) ein Betrag von ca. schon um 60,-€ evtl. sogar bis zu max. 70,-€ machen. (Meine subjektive Antwort). Vorteil scheint für dich ja zu sein ihn vor Ort in Augenschein nehmen zu können.

    Für eine Haube in dem Zustand kannst Du eher 50.- bis 60,- ansetzten. Aber mir wäre er mit 100,- auch etwas zu teuer. Deine Sichtweise ist schon richtig, wirtschaftlicher Totalschaden ist er auch bei 100,- in keinem Fall.

    VG

    Kai








  • Hinfahren und reden. Wir wollen ihn ja nicht schlachten und das wollen die Verkäufer
    meist auch nicht. Viele freuen sich wenn er einfach nur in gute Hände kommt. Da der
    Verkäufer auch nicht verpacken möchte, schränkt das den Kkäuferkreis schon ein.
    Wer zuerst mahlt, mahlt am Besten.


    Gute Geschäfte, Micha

  • Hi, hab nochmal mit ihm geschrieben. Auf 85€ würde er noch runter gehen. Dazu schrieb er noch:


    „Zur Historie: ich hab mir den Dreher vor wenigen Wochen für 180€ gekauft, leider musste er versendet werden, dabei scheint etwas kaputt gegangen zu sein. Der Verkäufer versicherte mir, dass er vorher noch lief.“


    Kann ich vor Ort möglicherweise eine kleine Diagnose durchführen um das Problem einzuschränken und abzuwegen ob sich der Kauf lohnen könnte?


    Dank euch :)


    Grüße, Franz

  • ich hab mir den Dreher vor wenigen Wochen für 180€ gekauft

    Sehr uminös, ich würde als Anfänger die Finger davon lassen!

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Sehr uminös, ich würde als Anfänger die Finger davon lassen!

    Wieso,
    würde doch jeder von uns machen.
    Einen Plattenspieler kaufen, feststellen dass er nicht richtig geht.
    Und statt die 180 Euro sich wieder zu holen knapp 100 Euro in den Sand setzen. ;)


    Ok, als Anfänger lass echt die Finger davon. Einer von uns, der Defekte erkennen kann, wären in der Lage zu sehen, was da auf einen zukommt und eine Preis, der gut ist, dem VK vorzuschlagen.


    Tschüß ^^


    Ich editiere mal,
    Habe das gute Stück mir nochmal auf den Bildern angeschaut. Biete ihm 65 Euro, und wenn er ja sagt, nimm ihn mit.
    Den Rest machen wir ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wichtig ist, dass er optisch gut dasteht. Einen Riss in der Haube, Macken am Lack
    oder Kratzer auf der Platine bekommst du nicht weg. Mechanische Teile lassen
    sich leicht und günstig tauschen, selbst ein Motor ist für kleines Geld zu haben.
    Teller abnehmen, Tonarm einschwenken und Finger an den Pulley halten, dann
    merkst du, ob er doch läuft. Beim Einschwenken horchen, ob es klick macht, wenn
    nicht ist es was am Schalter oder das Gestänge wo mir er betätigt wird. Wenn du
    schon mal da bist, bietest du ihm 50 und gehst langsam höher.
    Nicht alles madig machen, sondern loben wie gut er aussieht und dass du versuchen
    wirst ihn wieder zum Laufen zu bekommen.


    Gute Geschäfte, Micha

  • Hier mal ein kleines Update: habe mit dem Anbieter ein wenig geplaudert. Dann war zwei Wochen Ruhe. Jetzt hat er sich wieder gemeldet und wollte ihn mir für 65€ verkaufen.


    Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass ich ja nun einen anderen haben der auch nach etwas Wartung wieder einwandfrei läuft.


    Werde mich nun also die Tage mal mit ihm treffen und wir werden gemeinsam versuchen den Fehler zu finden und reparieren.


    Bin der Meinung, dass man solch schönen alten Geräte erhalten muss. Optisch steht er ja gut da und ich hoffe wir bekommen ihn wieder flott. Dann wird der Anbieter behalten und noch viele Jahre bei ihm spielen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.