Dual 1019 Motor schaltet nicht ab

  • Guten Abend,
    ich habe folgendes Problem: Der Motor meines Dual 1019 läuft immer sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke und geht erst wieder aus, wenn ich ihn vom Strom trenne.
    Meines Erachtens funktioniert die Mechanik einwandfrei, denn der Schieber mit den Kontaktlaschen bewegt sich bei Stopp, bloß der Motor läuft munter weiter. Zur Kontrolle habe ich den Schieber mit den Kontakten ausgebaut und die Kontaktflächen gesäubert. Leider hat das nicht geholfen. Als nächstes habe ich probiert, den Schieber von Hand zu bewegen, um so den Kontakt sicher getrennt zu haben. Leider wieder ohne Erfolg.
    Meine Vermutung ist, dass der Kondensator kaputt ist. Ich kenne mich leider mit Elektrotechnik absolut nicht aus und bevor ich anfange Teile auszutauschen, möchte ich euch fragen, ob es überthaupt möglich ist, dass ein defekter Kondensator den Strom ohne Betätigung des Schiebers zum Motor fließen lassen kann. Anbei füge ich Bilder der Elektronik hinzu.
    Grüße
    Jonas

  • Löte (oder Knipse) den Kondi einseitig mal ab. Wenn er kaputt ist, sollte der Motor jetzt abschalten. Kann durchaus sein, dass er Durchgang hat.

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Ist es egal von welcher Seite ich ihn abknipse? Und kann das dem Motor nicht schaden, wenn der Strom fließt (falls er überhaupt fließen kann)?
    Gruß
    Jonas

  • ist egal und schaden kann es dem Motor auch nicht. Der Kondi ist nur zur Entstörung beim Schalten verbaut. Ohne kann es beim Einschalten in den Lautsprechern knacksen. Daher solltest Du langfristig natürlich wieder einen neuen einbauen, aber auf die normale Funktionalität hat der keinen Einfluß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.