Dual1019 linker Kanal fällt zeitweise aus

  • Hallo liebe Board-Gemeide,


    mein 1019 inzwischen gut eingespielt und vor ca. 1 Jahr aus einer professionellen Restauration zurück, hat zeitweise kleine Aussetzer beim linken Kanal.


    Das Problem war von Anfang an vorhanden und war dann kurze Zeit nach der Restauration auch tatsächlich verschwunden.


    Nur wenn das Gerät lange Zeit nicht benutzt wird, tritt dieser Fehler wieder auf.


    Dann nehme ich den Nadelträger immer raus und klicke ihn wieder rein bis es dann wieder geht.


    Meistens hält es dann solange er benutzt wird.


    Aktuell ist es so, dass sogar der linke Kanal spontan mitten im Song unterbricht und manchmal vom selbst zurückkommt.


    Nach einem Springer fiel dann heute auch mal der linke Kanal aus. Dann wackele ich etwas am TK bis der Ton zurückkommt.


    Manchmal schwankt es auch nur, Ton links unterbricht und flattert bis er dann zurückkommt.


    Ich habe schon alle Kontakte geprüft und teilweise mit einem Glasfaserstift gereinigt.


    Nadeleinschub ist neu mitgegeben worden bei der Restauration. (M75)


    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da Tips geben, es nervt schon ganz schön.


    Desweiteren hat der Gute angeblich eine "Anlaufschwäche". Diagnose wurde gestellt, obwohl alles komplett gemacht wurde.


    Diese Anlaufschwäche hat er tatsächlich bei langen Spielpausen allerdings nur beim 1. Anlaufen.


    Dann läuft er im Schneckentempo an.Beim 2. Anlaufen geht dann wieder alles normal. Es hieß ich solle mir keine Sorgen machen. Motor in Ordnung.


    Ich hoffe er hat Recht.


    Viele Grüße


    Sascha

    Musik ist eine Wissenschaft die Wissen schafft und Freude macht :!:

  • Hallo Sascha,


    Willkommen im Dual Board, dies ist Dein erster Beitrag :thumbup:


    Die "Anlaufschwäche" hängt wahrscheinlich mit dem Reibrad oder dessen Andruck zusammen.
    Hier wäre es hilfreich zu wissen, was bei der "professionellen" Restauration detailliert gemacht wurde.


    Die Aussetzer liegen wahrscheinlich im Bereich des Systemträgers (TK), den Du vielleicht mal austauschen solltest
    um die Problematik klar einzugrenzen.


    Hier im Board kannst Du im Kleinanzeigenmarkt über die "Suche" schnell Ersatz bekommen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Zum Thema Anlauf, habe ich auch einen Thread da kannst Du dich mal reinlesen.


    Dual 1019 Motor


    Ich habe noch keine Lösung gefunden, aber soweit trotz anderen Motor das gleiche Bild. Ich bin auch dran am Thema, bei mir ist es nicht arg aber es dauert ein paar Lieder bis er die Geschwindigkeit hält.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Danke für die Tips.


    Ich kann ja mal den detaillierten Restaurationsbericht hier anhängen. (Wenn das geht)


    Aber ich denke aus datenschutzrechtlichen Gründen muss ich wohl den Bericht abpinseln.


    Mache ich demnächst.


    Das mit der Anlaufschwäche ist zwar "nervig" , tritt aber nur bei langer Pause auf und dann läuft er ja auch gleich wieder bis die Automatik einmal vollzogen wurde und die Nadel aufgesetzt hat.


    Bis später.


    Sascha

    Musik ist eine Wissenschaft die Wissen schafft und Freude macht :!:

  • Hallo Sascha,
    tja ich habe mich auch immer wieder darüber geärgert, dass der Ton auf einer Seite verschwand.
    Daher wenn möglich das ganze Programm:
    Cinch-Stecker erneuern, am besten gleich welche, wo die Masse als letztes trennt.
    Stecker am Kurzschließer festlöten. Stecker am TK abziehen und überprüfen, evtl. etwas zusammenpressen.
    Ich habe auch immer am TK gewackelt und mich gefreut, dass es dann wieder ne Weile funktionierte.
    War aber eben nur Zufall, dass nach dem Wackeln wieder alles funktionierte.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Alois,


    also Cinch Stecker samt getrennter Masseleitung wurde auch im Zuge der Restauration angebracht.


    Dann muss ich wohl nochmal ran, technisch etwas ungeschickt aber ich versuche es mit meinen Wurstfingern.


    Deswegen war ich ja froh,dass Jemand in der Nähe das gute Stück zumindest grundlegend fit gemacht hat.


    So ein paar kleine Baustellen/Schönheitsfehler hat er dennoch... (für alle die es nicht interessiert) :D


    Ausser dem Kontaktproblem und der Anlaufschwäche noch kleine Optimierungsarbeiten wie z. B.


    neuer Netzstecker, Unterboden neu tackern/befestigen/ ein Fuß locker, evtl. System erweitern (M44), Keil zur Herstellung der Waagerechten des Tonarmes, Matte neu


    kleben, Haube schleifen...dann wäre er "perfekt"


    Falls Jemand Zeit und Lust hat, kann er gerne den kleinen Patienten bei sich aufnehmen und mir ein Angebot machen, welches ich nicht


    abschlagen kann. :)


    Ich wollte Bilder anhängen mit der Auflistung was gemacht wurde. Aber Datei zu groß. Hab zwar verkleinert aber immer noch zu groß.


    Im Groben wurde das Gerät teilzerlegt , alles geölt/gefettet (Dreh-/Gleitlager) / vorab alte Rückstande entfernt, alle Lager geprüft (Motor, Achse etc.),


    Tonarmrückführung justiert, Reinigung Tonkopfschlitten/TA, Prüfung Signalleitungen, Neue Nadel M75 + Cinch inkl. sep. Erde, Einstellung Tonarmgeometrie mit


    Schön Schablone...soweit der Text.


    LG


    Sascha

    Musik ist eine Wissenschaft die Wissen schafft und Freude macht :!:

  • Hallo,


    Nach Deiner Erklärung/ Beschreibung hast Du es mit einem Kontaktproblem zu tun. Sehr häufig tritt dieses zwischen TK und "Tonkopf- Halter" auf.



    Oft hilft nur eine gründliche Reinigung der Kontakte am TK wie auch am "Tonkopf-Halter". Es ist sogar ratsam dieses hin und wieder zu wiederholen.


    Zum Teil macht es zusätzlich auch Sinn die Kontakt- Bleche am TK etwas nachzubiegen. Aber bitte äußerst Vorsichtig!


    Zudem kann es auch an der TK- Verkabelung liegen. Die Kabel wurden zum Teil "nur" gekrimpt und dann kann es nach den vielen Jahren zu kleinen Problemen kommen. Hier kann äußerst vorsichtiges "Nachlöten" der Verbindungen hilfreich sein. Aber auch hier der Hinweis: Vorsichtig handeln! Im schlimmsten Fall ist da nachher sonst mehr defekt als es einem lieb ist.


    Ebenfalls kann es nicht schaden die kleinen Kabel- Steckerchen und die Kontaktstifte des Tonabnehmersystems zu reinigen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Sascha


    Maico und Andy haben was das TK betrift recht. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten das die Dinger Müll sind. Der Link von Andy ist gut(kannte ich noch nicht) und damit sollte die Probleme behoben sein. Ich hab sogar bei einem Kolegen schon den Tonarm neu verkabelt und die Kabel direkt bis zum System gelegt weil da auch ständig ein Kanal ausgefallen ist. Der hatte von diesen TK's die Schnauze voll und ist seither Glücklich und Zufrieden

  • Hi! nicht nur die TK`s von dem 1019 sind schlecht, wartet noch ein paar Jahre ab, dann werden die neueren TK`s von 12xx die gleichen Probleme machen.
    Damit hatte man bei Dual wahrscheinlich nicht gerechnet, das die Dinger so alt werden >50 Jahre!

  • Das Thema hatten wir doch schon oft hier im Forum: die gecrimpten oxidierenden Anschlüsse im TK vom 1019 welche dann zu Brummen und Kanalaussetzern führen.
    Da hilft nur neue Anschlüsse an die Zungen zu löten oder sich ein intaktes TK zu besorgen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Da hilft nur neue Anschlüsse an die Zungen zu löten oder sich ein intaktes TK zu besorgen.

    Aber nur wenn man den wieder verkaufen will. Wenn der bleiben darf TK stilllegen und fertig. Da hat man nie mehr Ärger. Und wenn man ein gutes System drauf hat wechselt man soo oft auch nicht mehr

  • Moin Jungs,


    das sind ja viele Tips…


    Mal sehen was ich mit meinen Wurstfingern alles ungeschickterweise zerstöre.


    Ein lieber Restaurator wäre mir da lieber...


    Aber mal ehrlich, hätte der gute Herr (der meinen 1019 gemacht hatte) das nicht gleich sicherhaltshalber mitmachen können?


    So als Profi...hatte ihn extra darauf hingewiesen...war ja erst okay aber dann nach längerer Pause wieder aufgetreten.


    Darauf habe ich ihn dann angesprochen,er meinte nur es sei alles i. O. er habe alles geprüft, lief bei mir...naja.


    Und dafür nicht gerade wenig bezahlt...


    LG


    Sascha

    Musik ist eine Wissenschaft die Wissen schafft und Freude macht :!:

  • Moin.
    Naja wenn es lief bei ihn kannst schlecht das Gegenteil beweisen. Hatte mal einen 601 verkauft, komplett überholt. Nach ca. 2 Wochen meldete sich der Käufer das der Motor klappert. Da hatte wohl die Achse einen weg...warum auxh immer.
    Will damit sagen das die Geräte über 40 Jahre alt sind und es von heute auf morgen zu Problemen kommen kann. Wer damit nicht zufrieden ist sollte ein neues Gerät kaufen.
    Die Frage ist ob die auch solange laufen...


    Beste Grüße Carsten

  • das Problem dabei ist, das dieser Fehler erst seit ein paar Jahren auftritt. Ich schrieb doch >50 Jahre.
    Folglich kann der ältere Herr den Fehler noch nicht kennen.

  • Aber mal ehrlich, hätte der gute Herr (der meinen 1019 gemacht hatte) das nicht gleich sicherhaltshalber mitmachen können?

    Warum sollte er, wenn alles wieder lief?
    Aber wirklich professionell wäre es gewesen auf die Problematik bezüglich des Tk's bei den schon sporadischen auftretenden Kanalaussetzern hinzuweisen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • ...hatte das vor einiger zeit auch...einen 1019 gewartet und verkauft, danach kam es zu kontaktproblemen.


    ursache waren wohl die verlöteten cinchstecker...die waren zwar supersolide, allerdings wohl etwas ungenau gearbeitet...der käufer hat dann selber welche angelötet, aber so schlecht, dass es nicht funktionieren konnte.


    hab den jetzt wieder bei mir und der käufer hat einen anderen dreher mitgenommen...


    bei einem alten plattenspieler kann es immer sein. dass man mal nachbessern muss...da am tk nachzulöten ist nicht ganz ohne. wenns funktioniert, würde ich das nicht "mitmachen"...


    romme


  • bei einem alten plattenspieler kann es immer sein. dass man mal nachbessern muss...da am tk nachzulöten ist nicht ganz ohne. wenns funktioniert, würde ich das nicht "mitmachen"...


    romme

    wenn man so ein altes Gerät richtig sorgfältig wartet, mit allem drum und dran, incl. TK Käbelchen neu anlöten, dann ist eine Nachbesserung nicht nötig. Jedoch wird man für diesen Aufwand nicht ausreichend entschädigt bei einem Verkauf, nach meiner Beobachtung.
    Ich würde auch nicht sagen, TK Käbelchen "nachzulöten" wenn damit gemeint ist, einfach mit dem Lötkolben daran herrumzubraten und zu hoffen, daß eine solche "Lötstelle" schon funktionieren wird.
    Das kann aber nicht funktionieren. Man muss sich schon die Mühe machen, die Käbelchen incl. der Isolation da raus zu ziehen und nachher nur die blanken Kupferlitzen neu anzulöten. Das meine ich ja damit dass dieser Aufwand nicht gewürdigt wird.
    Für meine eigenen Geräte ich selber nutzen will mache ich es aber richtig.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.