C 839 RC leiert

  • Hallo HaJo,


    die Bilder habe ich schlicht mit meinem Smartphone mit maximalem Zoom (2fach :D ) gemacht. Den zweiten Motor habe ich etwas nach oben geschoben, da der wesentlich lockerer sitzt als der Wickelmotor. Da werden ja beide Motoren mit einer Schraube geklemmt. Das ganze steht dabei senkrecht auf der Arbeitsplatte.


    Den Unterschied bei den Wickelrädern vermag ich allerdings nicht zu erkennen.


    Ich habe hier nur die beiden Extremstellungen abgelichtet. Real habe ich gefühlte 100 Zwischenpositionen ausprobiert. Die richtige habe ich wohl trotzdem nicht getroffen :( . Morgen kommt noch ein Versuch.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Wolfgang,

    kann man die Teller eigentlich auch axial einstellen?

    normalerweise nicht. Wenn sie unterschiedlich zueinander laufen kann man bei dem Teller, der enger an der frontseitigen Platte läuft, zwischen dem Lagerflansch (mit 3 Senkschrauben befestigt) und der Frontplatte mit einer passenden Papier(Pappe)zwischenlage den Abstand vergrößern.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin,


    und gleich vorweg: auch der heutige Versuch blieb ohne Erfolg.
    Ich habe da jetzt in kleinsten Schritten eingestellt und keine funktionierende Positon finden können.


    Daraufhin habe ich mir zum Vergleich nochmal das zweite Laufwerk vorgenommen.
    Hier zeigt sich auch der Effekt, dass in der einen Richtung der Riemen gut zentriert über die Wickelrollen läuft. Schalte ich die Richtung um, läuft der Riemen an den unteren Begrenzungsrand der Wickelrollen, bleibt dort aber "stabil" in der Bahn. Er läuft also nicht von den Rollen runter.
    Auch hier habe ich dann mit der Motorposition gespielt um zu sehen, ob man dieses Verhalten abstellen kann und den Riemen dazu bringen kann in beiden Laufrichtungen zentriert auf den Rollen zu laufen. Nein, konnte ich nicht. Der Riemen bleibt drauf, läuft in der einen Laufrichtung aber immer an den unteren Rollenrand.
    Nun gut, solange er nicht herunterläuft und die Rollen somit frei drehen sollte das egal sein. Ich habe dann eine Kassette in das Laufwerk gesteckt, beide Laufwerksmotoren angeschlossen und den Mechanismus für die Tonkopfanhebung per Hand bedient. Das sah eigentlich gut aus.
    Also habe ich das Laufwerk ins Gerät eingebaut. Wieder Kassette rein und los. Nix, das Teil bleibt umgehend stehen.


    Man, man, man, wat is dat nen Sch...! || Ich könnte das Dingen glatt aus dem Fenster schmeißen. Nur gut, dass ich im Keller sitze... :D

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,
    tja, was soll ich dazu schreiben....
    Aber ja nicht aus demFenster schmeißen!!!
    Vermutung: Wenn eine Kassette transportiert wird wird der Riemen belastet und der Effekt verstärkt sich.
    Ich habe deshalb den Verdacht, dass der Riemen durch das mehrmals aus der Spur laufen einseitig geschädigt (überdehnt) ist und dadurch nicht symmetrisch läuft.
    Wenn dir das nichts ausmacht schick mir die beiden Laufwerke. Ich habe noch einen neuen Riemen gerade da und könnte das testen.
    Vorher miss aber die gefaltete Länge des Riemens. Das vergleiche ich dann mit dem neuen Riemen. Zum genauen Messen lege ich den Riemen gefaltet unter eine Glasplatte und messe dann die Länge.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    keine Angst, aus dem Kellerfenster kann ich ihn gar nicht schmeißen, da müsste ich ihn hochwerfen...


    Wenn der Riemen einseitig geschädigt ist, müsste sich der Effekt umkehren, wenn ich den Riemen umkrempel. Denn dann käme die untere geschädigte Seite nach oben. Das probiere ich jetzt mal (mir ist klar, die Seiten des Riemens sind von der Oberfläche leicht unterschiedlich).
    So, ausprobiert: Der Riemen läuft nicht mehr so stark nach unten.


    "Platte" Riemenlänge sind 10cm.


    Wenn dir das nichts ausmacht schick mir die beiden Laufwerke.

    Das macht mir ganz und gar nichts aus, wieso sollte es? Vielen Dank für das Angebot.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Tag zusammen!


    Bin ja echt gespannt was rauskommt. Hab gestern Abend die 839 aus dem Lager geholt und siehe da: Habe auch 2 Stück der Schiefläufer....
    Neue Riemen hab ich ein paar und Ersatzrollen auch. Also das Wochenende ist schon mal gerettet ^^ .
    Wolfgang



    PS Hat jemand ein Laufwerk übrig? Habe 2 Geräte die elektrisch gut sind aber eben ohne LW im Lager stehen!

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • S Hat jemand ein Laufwerk übrig?

    Hängt davon ab, was bei mir rauskommt. Wie man sieht, ist eine Ersatzlaufwerk nicht verkehrt.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Wolfgang,

    PS Hat jemand ein Laufwerk übrig? Habe 2 Geräte die elektrisch gut sind aber eben ohne LW im Lager stehen!

    die waren aber nicht bei mir, oder?

    Hab gestern Abend die 839 aus dem Lager geholt und siehe da: Habe auch 2 Stück der Schiefläufer.

    und auch nicht, oder?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das macht mir ganz und gar nichts aus, wieso sollte es? Vielen Dank für das Angebot.

    OK. Hast eine Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Martin,

    "Platte" Riemenlänge sind 10cm.

    habe gerade einen neuen Riemen von Thakker gemessen:
    Platte Länge = 104mm. Also etwas länger als deiner. Vielleicht ist deiner zu stramm???

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielleicht ist deiner zu stramm???

    Das kannst du dann gerne testen... ^^ Ist schon eingepackt.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • @hajo
    Neee die waren noch nicht bei Dir, Du kennst doch meine Liste! Bei mir gibt es noch ein Lager, da werden 839 RC ausgebrütet! und 1700er und 1500er ....aber wir wollten erst wenn Deine Hand OK ist mal eine Bestandsaufnahme machen...


    Als Berufstätiger (sitze noch im Büro) hat man leider einfach keine Zeit um alles fertigzumachen und immer noch zu wenig Ahnung...... Vorruhestand wäre toll ....dann gehe ich bei Dir in die Lehre - ohne Lehrlingsgehalt ;)


    Lieber Gruß
    Wolfgang


    PS Ich wollte doch die Rollen 3D scannen lassen, damit man ev. mit 3D-Druck neue herstellen kann, aber unser Scanner in der Q-Abteilung wurde installiert, getestet und gleich darauf kaputtgemacht.
    Dauert also bis Januar oder so...

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • dann gehe ich bei Dir in die Lehre

    Das würden viele hier wohl gerne tun...
    Aber die bisherigen "Fernlehrgänge" sind auch sehr lehrreich und haben schon einiges gebracht.
    An dieser Stelle mal ein ganz dickes DANKE HaJo!!!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,
    die Laufwerke sind angekommen und ich bin auch wieder zu Hause.
    Also habe ich mir gleich das Laufwerk genommen mit den beiden gleichen Wickelrollen und eine kleine Spannung (4Volt) auf den Motor gegeben.
    Und siehe da, da eiert doch was! Das kann man hier jetzt schön sehen: https://youtu.be/VQwhWQy4P0Y.
    Bei der Gelegenheit ist mir ein Defekt an der rechten Rolle aufgefallen. Ein kleines Stück vom Rand ist ab und ragt etwas in den Laufbereich rein.
    Dazu die Bilder.
    Bei der Gelegenheit habe ich den Riemen mit meinen neuen von Thakker beschafften Riemen verglichen. Deiner ist definitiv im Durchmesser zu klein.
    Meiner passt locker im Umpfang über den eingebauten Riemen. Der passt nicht zum Laufwerk. Vermutlich ist das der Kasusknaktus.
    Dadurch liegt eine viel zu hohe Spannung auf der Motorachse. In wieweit das den Lauf beeinflusst werde ich testen.

  • nochmal Guten Abend HaJo!


    So (wie in Deinem Video) hab ich das auch noch nie gesehen, bei mir klatschte zwar der Riemen bei einigen Laufwerken nach vorne an das Blech aber so unrund war es noch nie.
    Und: Thakker-Riemen haben bisher immer gepasst...


    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,

    Und: Thakker-Riemen haben bisher immer gepasst...

    richtig. Bisher hatte ich mit den Riemen keine Probleme. Und ich habe gerde in letzter Zeit mehrere eingebaut.
    Ich bin gespannt, wo Martin den her hat. Oder er war schon vom Vorgänger falsch eingebaut worden.
    Ich werde jedenfalls jetzt das LW mit meinen riemen bestücken und in eins meiner Laufwerke einbauen.
    Man darf gespannt sein....

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    das Eiern muss an der Fehlstelle der Rolle liegen. Das sieht aus, als ob der Riemen da nicht richtig auf der Rolle liegt. Die Rolle selbst eiert aber nicht, würde ich meinen. Ich habe mal den oberen Rand der Rolle zu einem Prägepunkt auf dem Frontblech fixiert. Das Eiert so gut wie gar nicht, während der Riemen eine richtige Beule bildet. Der Riemen steht da richtig von der Rolle ab.
    Das ist so deutlich, dass ich mich frage, warum mir das nicht aufgefallen ist. Aber egal, hauptsache, es wurde entdeckt.


    Der Riemen ist schon vom Vorbesitzer eingebaut worden. Woher der ist, ist mir nicht bekannt. So wie es aussieht sollte der deutlich strammer sitzen, als der Thakker-Riemen. Das kann schon Probleme bereiten.


    Bin gespannt auf deinen Praxis-Test.
    Wenn es denn nur das ist, wäre ja schön. Dann wäre die Anlage wieder komplett funktionstüchtig.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Bin gespannt auf deinen Praxis-Test.

    den habe ich gerade beendet. Es ist ein voller Erfolg, der Riementausch.
    Mit dem neuen Riemen läuft der Wickeltrieb runter bis 2,5 Volt und das in beide Richtungen.
    Die eingerissene Stelle an der einen Rolle habe ich entfernt damit von der Stelle nicht irgendwann ein Fehlverhalten kommt. Das da jetzt was fehlt spielt bei der Rolle keine Rolle. ;)
    Die vernudelte Schraube habe ich ersetzt gegen eine Gute aus dem Fundus.
    Soll das zweite Laufwerk ebenfalls einen neuen Wickelriemen bekommen?
    Den Riemensatz müsste ich erst noch bestellen, den Letzten habe ich gerade verbaut. Das wird aber dann eine Weile dauern (wegen Hand-OP am Freitag)
    Das kannst du aber sicher dann selber machen.
    Beim Einbau musst du auf die Einstellung des R4524 achten.
    Das wäre es dann gewesen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    das klingt ja großartig! Ich freu mich riesig und hoffentlich noch mehr, wenn die Laufwerke wieder hier sind.


    Was so ein nicht 100%iger Riemen alles ausmacht...


    Hast du das Zweitlaufwerk auch getestet? Wenn nicht, auch egal. Ein funktionierendes reicht mir ja...


    Einen weiteren Riemensatz kann ich bei Bedarf selbst bestellen, da musst du nicht aktiv werden, danke.
    Ich vermute Thakker würde mir den selben Riemensatz schicken, wie dir und einbauen kann ich das mittlerweile ohne Probleme, denke ich.


    R4524 habe ich auf Mittelstellung gedreht, das Feintuning muss dann noch erfolgen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • So, hier geht's weiter...


    Die Laufwerke waren bei HaJo und es war wohl wirklich ein zu strammer Riemen.
    Heute sind die LW eingetroffen und ich habe eines davon jetzt eingebaut. So macht Kassette hören wieder Spaß!
    Vielen Dank HaJo!


    Trotzdem bleibt noch ein Problem.
    Ich habe jetzt beim Hören (das ging ja verher nicht) festgestellt, dass offensichtlich manchmal das Zählwerk hakt und bei hunderter Übergängen geht es schwer. So schwer, dass es dann leiert, besonders dann zum Bandende hin.
    Manchmal zählt das Werk auch gar nicht...
    Da ist also noch eine weitere Baustelle.
    Momentan schiebe ich das aber mal in die Warteschleife und habe einfach den Zählwerkriemen nicht wieder eingebaut.


    Wenn ich da bei gehe, melde ich mich hier bestimmt wieder...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.