Wieder-/ Neueinsteiger erbittet Hilfe

  • Hallo Dualisten,
    ich bin seit einigen Wochen wieder, nach über 20 Jahren, stolzer Besitzer von Schallplatten und Plattenspielern. Ich habe mir einen Dual CS 435 und einen Grundig PS 1020 besorgt. Leider haben beide Dreher so ihre Wehwehchen und laufen nicht ganz wie Sie sollen. Dem Dual CS 435 habe ich einen neuen Riemen spendiert und ein AT 95 liegt hier auch schon bereit. Der Tonarm fährt leider nicht zum Anfang der Platte sondern setzt vorher schon auf. Zwischenzeitlich ging es mal und seit heute wieder nicht. Den Grundig möchte ich gerne auf einen Cinch Anschluss umrüsten, da er mit dem Adapterkabel von DIN auf Cinch trotz Massekabel etwas brummt. Außerdem möchte ich beide Dreher komplett reinigen, ölen und überholen. Leider trau ich mich alleine nicht an die Sache ran als Neuling. Gibt es jemanden im Umkreis max 100 km um Bamberg rum zu dem ich kommen könnte und der mit mir gemeinsam die beiden Dreher wieder auf Vordermann bringt? LG Marco

  • Moin nach Bamberg, willkommen im Forum....
    Der Aufsetzpunkt des Dual sollte nicht so ein großes Problem sein. Hier gibt es eigentlich immer gute Ratschläge und Anleitungen, die auch auf das Niveau eines Dilettanten ( wie zum Beispiel mich selbst) herunter gesenkt werden bei Bedarf.
    Grundig Kenner sollten hier auch sein, wobei die Umrüstung auf Cinch auch hier kein Hexenwerk darstellt. Wenn es sich dabei dann um die Ursache des Brummens handelt....hast du mal einen anderen Adapter probiert, oder Eingänge getauscht....es gibt Adapter, die verdienen den Namen nicht.....ich selbst war früher skeptisch, betreibe aber mitlerweile mehrere Spieler aus Originalitätsgründen mit selbigen. Einige Spieler/Verstärker Kombinationen brummen mit und ohne Erde, etc...manchmal muß man da etwas austauschen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Die originalen DIN Stecker sind nicht unbedingt alt/schlecht oder unbrauchbar....aber es kommt halt auf das Zusammenspiel mit den Verstärker/Receiver Kombinationen an....kannst du mit irgend einem anderen Gerät ausschließen oder bestätigen, das der Adapter sorgenfrei und brummfrei arbeitet? Oder hast du ihn für den Grundig angeschafft, und bisher nur damit betrieben?


    Gruß
    Jörg


    P.S. ...stell mal Bilder von den Geräten ein, dann können wir uns ein besseres Bild machen.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo und Danke für die Antwort.
    Den Adapter habe ich für den Grundig angeschafft. Hab extra keinen billigen Adapter genommen und einen mit Erdung. Die meisten Adapter hatte kein Erdungskabel.
    An die Überholung der beiden Plattenspieler trau ich mich alleine irgendwie nicht ran. Wenn mir einfach mal ein Kenner zeigen könnte auf was ich achten muss und wie man die Sache angeht, dann würde mir hier wirklich sehr geholfen.

  • Hab extra keinen billigen Adapter genommen

    Unabhängig vom Preis habe ich den Effekt bei mir das ein Plattenspieler and einem Yamaha Verstärker MIT Erdung angeschlossen brummt und and dem anderen Yamaha Verstärker die Erdung braucht.....geht gar nicht ums Detail, nur um anzuzeigen, das es manchmal an den skurilsten Umständen liegt. Wenn jemand in deinem Umfeld also einen Adapter hat um das mal zu testen, dann wäre das die Mühe wert.
    Losgelöst davon, sollte der Umbau des Grundig ähnlich einfach sein, wie der eines Dual Spielers.
    Google mal DIN auf Cinch Umbau, oder suche hier im Board..
    Unterstützung und Zeigen lassen ist schon prima und nimmt einem am Anfang die Hemmungen, sich an so ein Gerät zu trauen.....bin selbst leider etwas 'entfernt' ....es sei denn du machst Urlaub an der Küste. Dann gibt es hier gerne einen Kaffee und nen Keks und ein paar Einweisungen....
    Man muß sich als Neuling nur daran gewöhnen, das man auch selbst eine Menge machen kann...
    Es hilft, wenn man mehr als einen Dreher hat, denn dann bleibt man bei desintegriertem Gerät hörfähig.


    Locker bleiben...
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Vielen lieben Dank nochmal mit der Hilfe.
    Den Tread mit dem Aufsetzpunkt habe ich schon gelesen. Hab es natürlich auch gleich versucht einzustellen.
    Daran lags definitiv nicht. Jetzt wo ich eben unten wirklich an die Mechanik ran muss verlässt mich eben der Mut.
    Deswegen habe ich mich ja Hilfe suchend an das Forum gewendet......damit mir einer von euch mal die ganze Materie erklärt.

  • Moin Marko :)


    Bis Dir einer die ganze Materie erklärt hat, sind wir nicht nur grau, sondern auch alt :D


    Gruß Arne


    P.S. Das Zeugs unterm Teller hat eine Logik - nicht auf den ersten Blick, aber trau Dich!!!

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.