Auch nomma 1229 Modeselector

  • Manchmal habe ich ja Alzheimer ;( .


    Ich habe ja gestern mal Peters Tipp mit dem Kunststoffschlauch befolgt (seit dem geht der MS Butterweich).
    Heute mal versuch Singles zu wechseln (wg. dem neuen AT :rolleyes: ) Und klar : Automatik streikt (never change .....).
    Ok Ringe standen nicht richtig. Beim Wackeln dran wurden die so locker das ich das ganze Teil noch mal auf den Rücken
    legen musste und die Kontermutter des Außenrings mal etwas anziehen musste.


    Noch ein wenige Gefummel mit Lifthülse und Ringstellung : Singlewechseln geht wieder.


    Und jetzt kommt der berühmte Al. Z. Heimer ins Spiel :rolleyes: .


    Der Modeselector geht echt fluffig. Nur wenn ich von Multi zurück auf Single gehe spüre ich einen leichten Widerstand und ein
    unveriegelter Tonarm springt beim überwinden des Widerstandes kurz hoch.
    Ich habe da früher nicht drauf geachtet weil das Umschalte doch etwas schwer ging und ich eher darauf geachtet habe vorsichtig
    zu sein.


    Ist das normal ? Und wenn nicht : Eingriff nötig (es funktioniert alles super).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Nur wenn ich von Multi zurück auf Single gehe spüre ich einen leichten Widerstand und ein
    unveriegelter Tonarm springt beim überwinden des Widerstandes kurz hoch.

    Hast Du die Platte unterhalb des Gummirings mit den Kugeln wieder in die Führungschiene am Abschirmblech (Viertelkreis) eingehängt. Wenn die "lose flattert" kommt es zu Problemen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Schiene ist mir als Problemkind bekannt. Klar da sitzt das Segment drin, sonst würde er ja nicht
    (der Tonarm) ja nicht frei laufen.


    Wie gesagt es läuft alles super. (bis jetzt)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • OK,


    I hobs ^^ .


    Mal wieder eine Feder. Da gibt es diese Feder die etwas Krüppelig über dem Schutzblech mit
    der Führung liegt und auf der anderen Seite in den Hebel greift der bei meinem 1229 diesen
    Block trägt der hin und her geschoben wird damit der Lift auch im Multibetrieb geht.
    Da gibt es 2 Löcher für die Feder drin. (Laut SM nur eins) Und ich habe das gewählt das so
    aussah als wenn es da wäre wo das aus dem SM ist. Hatte mich schon gewundert das die Feder
    gar nicht "krüppelig" genug liegt. Dadurch wurde der Block im Multibetrieb nicht richtig nach Vorne
    gezogen (ging trotzdem).
    Wiederum dadurch griff der Verdrängungsmechanismus beim Zurückschalten auf Single sehr spät.
    Folge : es hakte kurz und der Tonarm bekam von der Liftstange kurz einen Tritt :love: .


    Irgendwas hatte ich da mal Verbogen weil die Wechselautomatik nicht richtig ging und ich damals
    noch nicht wusste das die Stellung der Ringe dafür wesentlich verantwortlich ist.
    Ein wenig ist er jetzt immer noch im Weg aber es gleitet bei "weichem" haken ohne Tritt drüber.


    Auch mit der Automatik hatte ich beim Wechseln gestern noch gekämpft so das die Ringe nicht so standen
    wie es sein soll und sie immer wieder unzuverlässig war. Jetzt stehen die Ringe wieder gut und die
    Automatik flutscht ! Also alles Super.
    Was mir immer wieder (auch bevor ich die je dran gebastelt habe) auffällt ist, das diese Liftblock
    wirklich kaum satt unter der Liftstange sitzt man glaubt immer die rutscht gleich ab. Geht aber und
    hat noch nie versagt.
    Wie sieht das bei euch in Stellung Multi an dieser Position aus ?


    Es musste ja was einfaches sein, ich hatte ja nur die Dichtung gegen Schlauch getauscht (und dabei 2 mal
    Punk mit 2 Federn). Ok die Mutter für den äußeren Ring habe ich auch etwas fest gezogen. Ich mußte
    immer Angst habe das der äußere Ring "wegflutscht".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.