C939 Eingangsproblem

  • Moin,


    vor einiger Zeit bekam ich ein noch sehr schönes C939 geschenkt, um das ich mich gerade kümmere.


    Erste Diagnose war Kanalausfälle rechts. Ursache: Angelaufener Schiebeschalter.
    Dann klemmte die Mechanik etwas und das Spulen ging dann nicht, zumindest in eine Richtung.
    Dann noch ein abgebrochener Haltepin an der Schriftblende, der wieder angeklebt werden wollte (ob das hält?).


    Jetzt bleibt noch ein Problem mit dem DIN-Eingang. Der liefert nur ein extrem leises Eingangssignal. Das Signal kann von 'unhörbar' bis 'extrem leise' mit den Schiebereglern eingestellt werden. Der Chinch-Eingang hingegen ist tadellos.
    Das Ausgangssignal am DIN ist ebenso ok und kommt sauber am externen Verstärker an.
    Das DIN-Kabel vom Tuner liefert auch Signal an den Verstärker, ist also richtig beschaltet. Nur am C939 ist's halt so leise...kommt bei Aufnahmen nicht so gut.


    Damit das gute Stück wieder richtig läuft sind Tipps und Vorschläge daher gerne gesehen, bzw gelesen. ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Der Chinch-Eingang hingegen ist tadellos.

    dann kann nur das DIN-Kabel eine Macke oder falsch vedrahtet sein. Der Unterschied bei den Kontakten Chinch-Eingang und DIN-Eingang sind marginal. Vermutlich sind die Pins 1 und 4 im DIN-Kabel nicht konfektioniert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Oh man bin ich bl.. (das 'Kopfklatsch'-Smilie fehlt), echt peinlich.
    Ich brauche doch ein gekreuztes Kabel mit 3/5 auf 1/4. Das weiß doch jeder und ich eigentlich auch. In welchem Film war ich denn da? X/:rolleyes:
    Ich gehe später mal auf die Suche nach sowas.
    Danke HaJo für den Schubs!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich nochmal...
    Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt (schon wieder mal, vielleicht sollte ich besser Geranien züchten).
    Versucht hatte ich den CT1740 direkt an das C939 anzuschließen, was per Chinch funktioniert, per DIN nicht.
    Jetzt habe ich den C939 an Tape vom CV1700 angehängt, an dem auch der CT1740 angeschlossen ist. So funktioniert auch der DIN-Anschluss.


    Das Studium der Anschlussbuchsen bringt dann doch etwas Verwirrung, denn die Buchse am C939 ist anders Nummeriert, als die Buchsen von CT und CV.
    Verwende ich mein 1:1-DIN-Kabel vom CT direkt müsste PIN3 (5) vom CT (also Ausgang) auf PIN1 (4) vom C939 landen, was ja der Eingang sein sollte. Geht aber wie gesagt nicht.
    Nehme ich das 1:1-Kabel an die Tape-Buchse vom CV ist die Belegung aber anders. Dort geht dann der Ausgang vom CV PIN1 (4) auf PIN3 (5) vom C939 und es geht.


    Verwirrte Grüße...


    [EDIT]
    ...und wenn man die BA mal richtig liest (wer macht das schon :whistling: ) steht da, dass man zum direkten Anschluß mittels DIN-Kabel einen speziellen Adapter (Nr. 226818) benötigt. Das wird wohl einer sein, der die Leitungen "kreuzt", also mein angedachtes gekreuztes Kabel.
    Damit ist dann ja alles klar, außer der falschen Pin-Nummerierung in der Serviceanleitung
    [/EDIT]

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.