cs 731q brummt auch wenn ausgesteckt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Mein 731q brummt. (Wenn ich den Verstärker etwas lauter drehe)
    Es klingt in etwa so wie das Brummen wenn die Erdung fehlt. (Nur leiser, heißt wenn ich die Erdung entferne brummt es viel lauter)
    Es brummt sowohl mit dem MMC 110 wie auch mit dem MM System. (Auch gleich laut)
    Nehme ich das System ab brummt es viel lauter.
    Chinch Kabel sind schon gegen neue getauscht worden.
    Brummen bleibt gleich, egal ob der Plattenspieler Strom hat oder nicht.
    Nehme ich ein zweites Kabel zur Erdung und berühre alle Möglichen Stellen des Plattenspielers, so ändert sich gar nichts.
    (Erdung sollte also OK sein)


    Starte ich den Spieler, so brummt er nicht in der Zeit, in der er den Tonarm bewegt.
    Bei Zimmerlautstärke ist das Brummen kaum zu hören.


    Der Plattenspieler läuft über eine Röhren Vorstufe und einen Röhrenvollverstärker.
    (Da mein CD Spieler auch über die Pre-Amp geschleift ist und kein Brummen hat, gehe ich davon aus, dass es kein Problem der "restlichen Kette ist"


    Alle Kontakte am Plattenspieler sind sauber. Brummt auch immer gleich, egal welches System oder Systemträger verwendet wird.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Euer Chris

  • Starte ich den Spieler, so brummt er nicht in der Zeit, in der er den Tonarm bewegt.

    Das ist die Zeit, in der der Kurzschließer geschlossen ist ;)



    Alle Kontakte am Plattenspieler sind sauber. Brummt auch immer gleich, egal welches System oder Systemträger verwendet wird.

    Sicher?
    So viele Kontaktstellen sind es ja nicht:
    - Steckfahnen am Kurzschließer fürs Audiokabel
    - Kontaktplatte hinten unter der Kopfblende
    - Federstifte am TK
    - Steckhülsen vom TK zum TA
    - Anschlusspins am TA


    Steckfahnen am Kurzschließer fürs Audiokabel würde ich mal ausschließen, denn das Brumen ist ja weg, wenn der Kurzschließer geschlossen ist.


    Blieben die restlichen Punkte. Da nochmal checken.


    Um an die Kontaktplatte zu kommen, einfach die Kopfblende abnehmen, schon ist man dabei.


    Zwar habe ich keine Röhrenamps, aber bei nem Transenamp kann ich grundsätzlich bis Anschlag aufdrehen und es kommt nichts aus den Lautsprechern - max. ein ganz gaaaaaanz leises "fffff". Egal, welches System ich drunterschnalle.


    Ein Bekannter von mir hat ähnliches Problem mit einem Hybridverstärker. An seinem Hybriden brummts, an seiner Transe ist alles leise. Warum das so ist = keine Ahnung.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    In der tat, die Kopfblende hatte ich noch nicht ab. Das werde ich als nächstes mal überprüfen.


    Ich werde berichten ob es sich gebessert hat.


    Lieber Gruß
    Chris

  • Steckfahnen am Kurzschließer fürs Audiokabel würde ich mal ausschließen, denn das Brumen ist ja weg, wenn der Kurzschließer geschlossen ist.

    Dann würde ich zusätzlich noch ausschließen wollen, dass beim Abspielen nicht noch ein
    minimaler Kontakt z.B. durch eine Oxidschicht da ist. Dazu kleinen Plastikstreifen zwischen
    die Kontakte der einzelnen Kanäle schieben, bringt darüber Aufschluss.
    Ist zwar auch nur einer von vielen Bausteinen um der Sache auf die Spur zu kommen, habe
    aber in dem Bereich schon öfter Fehlfunktionen gehabt.


    LG, Micha

  • Micha, dann passt das nicht. Wenn der Tonarm auf Stütze, oder auf Platte = ein ausreichend großer Spalt vorhanden. Andernfalls die vorderen beiden "Federn" etwas biegen, damit der Spalt wieder da ist.

  • Andernfalls die vorderen beiden "Federn" etwas biegen, damit der Spalt wieder da ist.

    Genau so Jo.
    Aber für eine schnelle Analyse reicht ein Streifen nichtleitendes Material.
    Ich meine, man kann das beim 731 sogar von oben dazwischenschieben,
    wenn der Teller abgenommen ist.


    LG, Micha

  • Hallo nochmal,


    also habe soweit alles probiert, der Idiot brummt und brummt.
    An der Kette liegt es nicht, mein zweiter Dreher hat keine Probleme.


    Nun die Frage, kennt ihr jemanden in der Nähe von Mönchengladbach der sich damit auskennt?


    Ich habe bei meinem HiFi Dealer in Willich angerufen, dort war die Antwort. “wir schicken alles ein“ bringt mich also bei einem alten Gerät nicht weiter..


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.