Mal 'ne Frage zum Antiskating beim 1229(19)

  • Auch von hier noch mal Dank an Peter ( wacholder) für den Tipp mit dem Kunststoffschlauch beim 1229 für den Multiselector.
    Das Dingen flutscht jetzt super leicht. Hatte natürlich das Dingen zu "lang" geschnitten so das diesmal nicht der Durchmesser
    schleifte sondern "die Höhe". Egal. Noch mal raus mit dem Dingen, korrigiert.


    Auf einmal beim ausbalancieren auf 0 mN jagt der Arm zu Mitte. Was ist das ? Ok ich hatte vergessen diese Feder die vom AK an
    das Schutzblech geht einzuhängen.
    Wie darf ich die Funktion denn jetzt verstehen. Alle Anderen haben diese Feder ja nicht und wenn ich eine Feder vergessen
    kann ist es die vom AS. Dann rast der Arm aber beim ausbalancieren auch nicht in die Mitte. Der Dreher hat dann halt kein AS
    mehr.
    Ist die Feder beim 1229 wieder dran (ist bestimmt kein Präzisionsfeder) ist wieder alles OK. Bei allem auf 0 schwebt der
    Arm wie er soll und bewegt sich nirgendwo hin. Etwas am AS gedreht und er geht nach Außen wie das soll.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich antworte mir mal selber. Ich denke die besagte Feder sorgt dafür das die Feder des AS auf der richtigen
    Seite angreift. Fehlt sie wir die andere Feder zur Skatingfeder.


    Stimmt das so in etwa ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also ich sehe das so, dass diese Feder für das "kräftige" Anliegen des Tastarms an der AS-Scheibe sorgt! Wenn man sie aushängt, liegt die verlackte Einstellschraube ja nicht mehr richtig an der Scheibe an!


    Wenn die um 90° ziehende Feder fehlt, wird der AS-Hebel ja nur von der schwachen AS-Feder in Position gehalten...



    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.