Motor 601 und es rappelt mal wieder

  • Ich hab es getan und mir, obwohl ich geschworen hatte "NIe Wieder" doch wieder einen 601 angelacht. Völlig versifft und verharzt aber vollständig. Natürlich ist der Motor wie üblich laut. Ich habe ihn schon kpl. gereinigt, den Lagerspiegel gedreht und beide Kugeln im Unterdruckt neu geschmiert. Alle anderen Motoren die ich in den lezten Monaten so behandelt hatte waren hinterher flüsterleise - egal ob RR oder einer für Riemen. Nur dieser natürlich wieder nicht. Hat noch irgendjemand eine Idee wie ich hier Laufruhe reinbekomme. Einfach mit noch weicheren Gummis zu entkoppeln ist keine Option, die Kiste läuft unruhig und ich will die Ursache beheben und nicht an den Symptomen rumdoktern. ;)


    Irgendwie nerven mich immer nur die 601er, die 500er bekomme ich immer leise....aber er ist halt einfach so schön.

    VG

    Kai








  • Irgendwie, vor allem bei deiner Arbeit, fällt mir dazu nur "Unwucht" ein.


    Wenn Du den Stator (nennt man das so?) ausbaust und horizontal auf zwei irgendwas legst, damit er sich auspendeln kann,
    könntest Du das sehen, ob da eine Stelle immer nach unten dreht.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo,


    check mal den Magnet auf der Achse, ob der lose ist.


    Sollen wir tauschen? Ich mag meinen 505-1er nicht. :P


    GRuß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Sollen wir tauschen? Ich mag meinen 505-1er nicht.

    netter Versuch :D


    Magnetring wird immer zuerst kontrolliert, der ist ok. Ich denke Ludwig hat recht, das könnte eine Unwucht sein. Ich habe mir gestern noch einen NOS 860 aus der Bucht gefischt, ich habe einfach kein Bock mehr auf diese Rappelei. Der verbaute Motor hat auch einiges an Laufzeit runter, der Lagerspiegel war so eingelaufen wie ich es noch nie hatte, aber ich werde trotzdem mal ein wenig experimentieren.

    VG

    Kai








  • Er hat jetzt einen kpl. ungebraucht NOS-Motor SM860 bekommen. Ja er ist jetzt soweit wesentlich leiser, aber kpl. ruhig ist er nicht zu bekommen. Ist jetzt der fünfte 601 den ich hier habe und bei KEINEM habe ich die Laufgeräusche vom Motor so weg bekommen, dass man ihn auch im KH nicht mehr hört. Ich hake das jetzt endgültig als Modellbedingt ab. Schön isser ja und mit KH höre ich dann halt mit dem 714 oder dem 1229 (ja, sogar der ist leiser).

    VG

    Kai








  • Ich hab das auch beim 1246 gehabt und beim 1249. Meines Erachtens nach sind die Riementriebler von Dual antriebsseitig ziemlich unglücklich konstruiert, weswegen ich auch nur die Reibradler und Direkttriebler im dauerhaften Einsatz habe. Ich bin nämlich Kopfhörer-Hörer und da stört das Gebrumme.


    Hast du auch schon andere Riemen-Duals gehabt, Kai, oder nur den 601?


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ach was Kai, mein 73ter 601 ist jetzt warum auch immer so ruhig das im KH die Rille gleich laut ist wie der Motor, also nur Mut :thumbup: , irgendwann klappt das.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Hast du auch schon andere Riemen-Duals gehabt, Kai, oder nur den 601?

    lass mal überlegen: 1237,1239,1249,504,510,521,505 1 bis 4
    Die einzigen die absolut ruhig waren, waren die 505er egal welche MK. Aber die haben auch einen anderen Motor. Der ist abgespeckt aber aus meiner Erfahrung heraus deutlich ruhiger. Bei den anderen war es mal so und mal so. Die 504er waren aber auch alle ziemlich gut. der 601 ist mithin immer das größte Sorgenkind.

    VG

    Kai








  • Ich sag doch, dass die nicht gut konstruiert sind.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • bei den 505 glaube ich Dir das gerne. Bei den beiden anderen glaube ich gerne dass sie verhaltnismäßig ruhig, aber sie sind garantiert lauter als die meisten Riemendreher die einen vom Chassi entkoppelten Motor haben. Über KH hört man die die Duals mit dem 840er/860er Motor fast immer raus.
    Ok, ich muss fair sein,meine 504er habe ich auch praktisch geräuschlos bekommen....
    Mein 601 rumpelt allerdings auch ohne KH vernehmlich, denn nehme ich mir nochmal zur Brust NOS Motor hin oder her. Mal überlegen ob ich da einen EDS 500 motor reinbekomme, da hätte ich noch einen liegen :D:D:D


    evtl. bin ich da aber auch einfach zu empfindlich, mein Bruder hatte neulich seinen Telefunken STS wieder in Betrieb genommen und war vom Klang begeistert. Den ziemlich fiesen Massebrumm das im Hintergrund lief hatte er schlicht nicht gehört. ^^

    VG

    Kai








  • Ich empfinde das brummen auch nicht ok. Bei meinen aktuellen 601 habe ich eine andere Antriebsrolle ausprobiert, das hat mehr gebracht als mit 3 Motoren rumprobieren. Seitdem ist er sehr ruhig geworden.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.