CV 1200 ein Kanal leiser

  • Hallo
    Habe heute festgestellt, dass ein Kanal meines CV1200 leiser ist.
    Habe Tuner und Phono spielen lassen, und beides mal ist rechts leiser.
    Drücke ich Monotaste am Verstärker, sind beide gleich laut.


    Laut Schaltplan ist S19 der Monoschalter und sitzt hinter dem Vorverstärker mit den beiden IC'S 1502 und 1503.
    Wenn ich recht gehe, müsste der Fehler in diesem Bereich liegen. Es sitzt hinter diesem Vorverstärker noch der Monitorschalter.
    Vielleicht ist der oxydiert.
    Liege ich mit meiner Analyse richtig ?


    Habe den Verstärke5r noch nicht ausgebaut und geöffnet.


    lg
    Rolf





    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,
    schließe ein Gerät an den Monitoreingang an, schalte auf Monitor und teste dann die Kanalgleichheit. Sind die Kanäle dann beide Kanäle gleich laut liegt es an dem Vorverstärker. Denn der Monitoreingang hat einen eigenen Operationsverstärker (IC1501) und der koppelt über den Monitorschalter direkt auf den LS-Regler.
    Sind sie aber weiterhin nicht gleich laut liegt es an den Regelstufen. Rechts und links vom IC1201 findest du 2 Regler. Mit den beiden kann man die Verstärkung jedes Kanals einstellen.
    Das geht am einfachsten, wenn du EINEN Lautsprecher an die beiden roten LS-Klemmen für links und rechts anschließt, die Balance und Klangregelung auf Mitte stellst und auf Mono schaltest. Dann sollte beim Hochdrehen des LS-Reglers aus dem Lautsprecher so gut wie nichts zu hören sein. Wenn doch mit einem der Regler den Ton auf Lautstärkeminimum einstellen. Fertig.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke für den Tip HaJo. Werde die Kiste wohl Montag mit inne Werkstatt nehmen.
    @HaJoSto
    Wobei ja vorher das Gerät in Ordnung war. Da verstellt sich ja dann nichts, oder?
    Aber der Test mit dem Monitoreingang ist super. Danke


    lg


    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • @HaJoSto


    So, ich habe es endlich geschafft den Verstärker mit auf Arbeit zu nehmen.
    Meine Gattin war der Meinung, dass ich das Teil nicht in der Weihnachtszeit,
    wo sie gerne Weihnachtslieder hört ausbauen sollte. Man kann ja den Balanceregler weit nach links drehen. Es würde reichen :)
    Nun habe ich den Verstärker ausgebaut und mitgenommen :)
    Ob sie will oder nicht.
    Zum Fehler:
    Habe 1KHz über Tunereingang auf beide Kanäle eingespeist und bin von Buchse bis Lautstärkeregler
    vorgegangen, indem ich mit einem Signalverfolger gehört habe, wo es leiser ist (ca. 60 % leiser)
    Als ich am IC 1200 angekommen war, war es gut zu hören. Noch einmal die Kanäle vertauscht um
    zu hören, dass es wirklich nicht woanders dran liegt. Aber nein, Fehler bleibt auf dem selben Kanal.
    So habe ich dann das IC1200 getauscht und schwupps funktionierte der Verstärker wieder.
    Mit dem Oszi beide Kanäle noch auf gleiche Lautstärke eingestellt
    Noch den silbernen Netzschalterknopf mit dem roten Punkt (habe ich von einem Forumsmitglied bekommen) getauscht und eine originale rote LED für Power on eingesetzt. Nun ist er wieder super :)


    LG
    Rolf


    PS: Wie immer danke an die Helfer
    PSS: Hatte den Monitortip ausprobiert und selbiger Fehler.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • M ein Tuner CT1240 hatte Licht ausgemacht. Der Netzkondensator / hatte einen X2 eingesetzt)
    hatte einen Kurzschluß bekommen. Repariert und wieder angeschloßen.


    Das merkwürdige, ist, dass der Verstärker wieder auf dem selben Kanal leiser ist. Selber Fehler wie vorher.
    Vielleicht ist doch eine Lötstelle um das IC 1200 schlecht. Ich werde wohl oder übel den Verstärker wieder ausbauen müssen.
    Bei anderen Tonquellen ist der Verstärker auch auf dem gleichen Kanal leiser. Bei monitor auch.


    lg
    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.