ELAC PC870: Suche Ersatzteil - oder einen guten Kleber

  • Moin,


    Das Plastikteil zur Übertragung der Auflagekraft ist gebrochen. Hat zufällig jemand sowas in der Schublade liegen? Ansonsten bräuchte ich eine Empfehlung für einen wirklich guten Kleber. Die Bruchstelle ist vielleicht einen halben Millimeter stark. Die üblichen Supermarktkleber dürften damit wohl überfordert sein.


    Gruß,

    Michael



  • Ahoi Michael,


    erste und unangenehmste Frage:


    Was für ein Kunststoff ist das?
    Aus dem Chemieunterricht fällt mir adhoc nur das Abfackeln eines Testspanes ein... eventuell unpraktisch.


    http://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/plaste.htm


    Wenn man von ABS ausgeht:
    https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/abs-kleben/


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hallo Alex,

    Was für ein Kunststoff ist das?

    Wenn ich etwas wüsste, wäre ich schlau :P Ich würde es als handelsübliches Hartplastik bezeichnen. Also vergleichbar mit dem Material, aus dem die Headshell eines PE33 ist. Wenn das ABS sein sollte, hilft mir dein Link schon etwas weiter. Sekundenkleber wäre demnach nicht ganz verkehrt....

    Gruß,

    Michael



  • Dann aber eher einen Industrie-Sekundenkleber, als die Baumarkt/Supermarkt-Plörre, Ebay stellt da eine gute Quelle dar.
    Ggf. auch über Primer/Aktivator nachdenken, diese harten Kunststoffe können sehr schlecht zu kleben sein, diese Zusatzstoffe helfen dabei.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ich favorisiere momentan Uhu Plast Spezial, der den Kunststoff anlösen soll, wodurch die Teile dann miteinander verschweißt werden.

    Gruß,

    Michael



  • Das ist im Prinzip die Funktion eines Aktivators/Primers, so wie ich sie verstehe.
    Mehr als ausprobieren kann man ja nicht...


    Berichte doch mal, wie gut das funktioniert hat.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Berichte doch mal, wie gut das funktioniert hat.

    Der Kleber riecht schon mal, als würde er tatsächlich einen chemischen Prozess in Gang setzen. Einen Tag habe ich ihm zum Aushärten gegeben. Das Plastikteil überträgt nun die Auflagekart nach hinten an den Tonarm. Wird also auch nicht allzu stark belastet. Ich hoffe einfach mal, dass es hält. Einen Belastungstest spare ich mir einfach mal.

    Gruß,

    Michael



  • Hallo Michael,


    ich habe Anfang des Jahres die Schraube, mit der das Tonarmgewicht beim 50 H II bewegt wird, mit Uhu-Endfest geklebt. Ich glaube, es ist der gleiche Kunststoff wie bei Deiner Schraube, sieht zumindest ganz ähnlich aus. Hat gut funktioniert und hält einwandfrei.


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.