Tellermatte und Zierringe kleben

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne Tellermatten und Zierringe von 1229 und 1219 neu kleben...


    Welchen Kleber könnt ihr empfehlen der das Gummi nicht angreift?


    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian



    Sehr gute Frage.
    Würde mich auch interessieren.


    lg...

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

  • Hallo


    Ich nehme dafür den Kunstnagelkleber(Tip kleber) von meiner Frau. Ist wohl eine Art Sekundenkleber. Da die künstlichen Nägel ja aus Kunststoff sind habe ich da keine Bedenken das der dem Gummi was tut.
    Mit dem Zeug hab ich auch schon einen Handtuch Haken aus Metal im Bad auf die Fliese geklebt,da alles andere versagt hatte.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Sebastian!


    Diese Frage, eine Tellermatte wieder festkleben, hatte ich auch einmal gestellt und man hat mir dazu geraten Sprühkleber zu verwenden.


    Wie man einen Zierring wieder anklebt (z.B. Stroboring 1219), würde mich auch interessieren.

  • Hallo zusammen, das sind schon gute Tipps...


    Irgendjemand hier hatte geraten, blos kein Pattex verwenden, weil sich dadurch die Matte des 1219 aufgelöst hat.
    War dann sicher die lösemittelhaltige Variante...



    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • "Pattex" ist ja mittlerweile nur noch ein Oberbegriff für einen großen Sack voller verschiedener Klebstoffe... erinnere mich, wie ich zuletzt im Baumarkt ratlos vor einem riesigen Regal stand, alles Pattex, alles irgendwie verschieden!


    Mitgenommen habe ich dann ein günstiges No-Name-Set Epoxykleber aus dem Bootsbereich. Die Tellermatte eines 604, die ich damit verklebt habe, sitzt bombenfest.


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Hey Michael,
    guter Hinweis.
    Weil wer weiß, wann die mal wieder runter muss.


    Dieses Liqui Moly, was kann man noch damit kleben?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ist schon eine Weile her, aber bei meinem 1219 ist die Matte und der Zierring leider nicht mehr komplett fest.
    Jetzt überlege ich alles vom Teller vorsichtig zu entfernen und dann neu zu kleben, damit die Matte/Ring nicht mehr Eiert wenn der Teller sich dreht...


    Dachte ich mache die Matte mim Föhn vorsichtig warm und löse dann ganz sachte die Tellermatte...


    Bekommt man das Hin ohne den Zierring zu verbiegen? Müsste doch gehen...


    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Leute,


    für alle deren Tellermatte sich auch Teilweise gelöst hat... hier eine kleine Anleitung:


    – Tellermatte mit einem Haarföhn gleichmässig warm gemacht.
    – Matte rundherum vom Rand an gelöst bis kurz vor den Zierring.
    – Nochmal geföhnt und mit einem flachen Spachtel vorsichtig die Tellermatte unter dem Zierring gelöst bis die Tellermatte ab war.
    – Abgenommene Tellermatte, ordentlich mit dem Föhn warm gemacht und Zierring vorsichtig gelöst.
    – Teller, Matte und Zierring komplett vom alten Klebstoff befreit.
    – Tellermatte mit Patex (Lösemittelfrei) wieder aufgeklebt und absolut genau zentriert.
    – Dann Zierring wieder eingeklebt
    – Ganz zum Schluss habe ich einen kleinen Teller umgedreht aufgelegt, dessen Rand etwa genau auf der Mitte des Zierring aufliegt und das ganze beschwert.
    – Über Nacht trockenen lassen


    Ergebnis Perfekt!


    Vielleicht ist es quatsch sowas banales hier zu veröffentlichen, vielleicht hilft es aber auch jemandem :D


    Grüße
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Gibts Fotos?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,
    nein Fotos von den Schritten habe ich leider nicht gemacht, kann morgen mal ein Bild vom Ergebnis machen...


    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Bitte :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • (...)
    Vielleicht ist es quatsch sowas banales hier zu veröffentlichen, vielleicht hilft es aber auch jemandem :D


    Grüße
    Sebastian

    Hallo Sebastian. Ich finde Deine Anleitung gut, weil ich diese Arbeit noch vor mir habe. :thumbup:


    Banal ist auch immer eine Frage wo man steht. Mit der Zeit kommt erst die Erfahrung beim Basteln. Von daher finde ich jede Erklrärung gut.

  • Was man auch nehmen kann: UHU-Por. Der in der grün/gelben Tube. Ist an sich ein Kleber für Styro etc. Vorteil ist: wird beidseitig sehr dünn aufgestrichen (hier reicht punktuell), kurz ablüften lassen und dann gefügt. Gibt ne stabile zähe Verklebung, die sogar schall/vibrationsdämmend wirkt. Weiterer Vorteil: die Verklebung kann jederzeit wieder getrennt, auseinandergezogen werden. Reste sind vollständig entfernbar, durch Wegrubbeln bzw. Abziehen. Einer meiner Lieblingskleber im Flugmodellbau und auch sonst wo es passt. Mit dem elastisch bleibenden Klebber kann man auch hervorragend Kabel etc. fixieren und wie gesagt, jederzeit vollständig entfernen.


    LG Markus

    Grüsse Markus

  • Guten Morgen,
    ich nehme für die Tellermatten doppelseitiges Klebeband, funktioniert ;) .
    Einen schönen Sonntag,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ich nehme für die Tellermatten doppelseitiges Klebeband, funktioniert .

    Natürlich funktioniert das, sogar mit dem geringsten Aufwand.
    Ich habe es aber gerne etwas professioneller und vollflächig verklebt, wie es auch im Originalzustand war.

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.