Dual HS 36 linker Kanal knurrt beim Einschalten

  • Hallo zusammen...


    Wie Ihr ja schon mitbekommen habt, bin ich Eigner einer HS 36 mit den dazugehörigen CS 11 geworden...


    Das Teilchen ist eine Augenweide und klingt jetzt, nachdem ich ihm ein CDS 660 mit einer DN 85 gegönnt habe, richtig schön und macht Spass....


    Ich habe da nur eine kleine Unsicherheit.


    Beim Einschalten des Verstärkers knurrt der Linke Kanal für 1 - 2 Sekunden....
    Wenn ich den Verstärker kurzzeitig ausschalte und wieder einschalte macht er das nicht.


    Es ist auch egal wie der Balanceregler steht... das Knurren kommt immer gleich kräftig und wird schnell leiser ...


    Er läuft soweit einwandfrei ohne irgendwelche Mucken.


    Weiss jemand einen Rat?


    VG
    Ludger

  • Moin Ludger,


    das ist Willy Brandt - wie sonst sollte er sich äußern? 8|


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Ludger !

    Weiss jemand einen Rat?

    Kondis auf dem Verstärkerboard - insbesondere die beiden Ausgangselkos - schon gemacht ?
    Das wäre mein Verdacht, daß der eine davon im Sterben liegt und dadurch ein "Krach" im Lautsprecher erzeugt wird.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallöle...


    Ich bin ja ganz ehrlich ... gemacht habe ich nix dran ... nur geputzt ... :D


    Ich schätze mal, dass ich die 6 Kondis auf den Endstufenplatinen mal wechseln werde...
    Wenn, mache ich beide Module ...


    Sollte nicht DAS Problem sein ... schätze ich mal ...


    Danke für den Tipp...


    VG
    Ludger

  • Hallo Ludger,
    vielleicht reicht es, den C14 zu tauschen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Moin Hajo,


    Ich habe mir das ganze Spiel heute Morgen noch mal angesehen ....


    Ein C 14 hat eine leichte Beule an einer Anschlussseite..... der scheint wohl der Übeltäter zu sein ...
    Wenn ich die Endstufe schon mal raus habe, werde ich die alle 6 machen ... ist ein Arbeitsgang ... und es wird ja auch früh dunkel :D


    Ich hatte mich auch wohl etwas verguggt... es ist ein 100 uF.... Ich hatte irgendwie 16 uF ge

  • Axial bedrahtete Kondensatoren gibt's noch beim C.
    Allerdings jetzt nicht gerade eine blühende Auswahl... guck mal bei Bürklin, die sind etwas besser sortiert.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Moinsen ...


    Sodele ... E-Teile sind bestellt und z.T. schon da ...


    Die 100 uF 16 Volt ( c 14) werde ich mit 63 Volt bestücken ... 40 Volt kann C nicht liefern.


    Nun die Frage ... bevor ich da rumbastele .. ääähhmmm repariere ... kann ich die "Module" mit den Kühlkörpern der Endstufen entnehmen? Oder sollte ich die Lötstellen der Transistoren öffnen? Wenn ich mir das so ansehe, sollte Ersteres machbar sein, ohne das Chassis aus dem Gehäuse zu nehmen.


    Ich bitte um eine Info ...


    Thx


    Ludger

  • Hi Ludger !


    Bei den Dingern nimmst Du oben die Kühlkörper ab, die mit einer Schraube festgemacht sind.
    Die Endtransistoren sind nur zwischen Chassisblech und Kühlkörper eingeklemmt.
    Nicht an den Transis rumbiegen: die Drähte sind echt spröde und wenn sie abbrechen, dann direkt am Transi und dann ist Arschkartenderby und Du kriegst einen Dauer-Ärger-Tourette ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend zusammen ....


    Ich habe gerade mal die 100 uF und die 470 uF Kondensatoren gewechselt ...


    Immer noch dieses Knurren auf dem linken Kanal ...


    Also .. daran lag es nicht ...


    Was könnte es weiter sein?


    Ein Fehler in der Vorstufe?


    Was mich stutzig macht ist, dass die rote Ader NUR auf das linke Modul geht ... aber nicht auch auf das Rechte ... da war auf der Platine auch noch kein Kabel angeschlossen ...


    Vg
    Ludger

  • Hallo Ludgar,
    ich vermute wie Peter auch einen Vorstufenkondi.


    Ob der Fehler in der Vorstufe liegt kannst Du ganz einfach Testen:


    Die jeweilige Seite, oder auch Beide, kurz Ablöten (gelbe oder rote Leitung).


    Falls der Fehler dann weg ist, alle Kondensatoren in der Vorstufe tauschen.


    Gruss Carsten

  • Moin ...


    Viele Grüsse aus der Lötstation ... :rolleyes:


    Habe gerade mal wieder etwas getestet.. und die NF Leitungen des Eingangs abgetötet.. eingeschaltet und immer noch gleicher Fehler.


    Der Fehler muss auf dem Endstufenmodul liegen...


    Welches der Übeltäter ist weiss ich auch schon... das Linke


    C 12 ist mit 4,7 uF und 50 volt verbaut und auch im Plan verzeichnet


    C11 ist mit 2,2 uF 50 Volt verbaut ... 1 uF im Schaltbild .... was ist richtig?


    Mit C 4 habe ich mich noch nicht beschäftigt ....


    Vg
    Ludger

  • Nun habe ich alle 10 elko's in den Endstufen getauscht ...


    Das Knurren ist zwar weg... jetzt nur noch ein kurzer Knarz auf dem linken Kanal ...
    Ich belasse es jetzt auch dabei ....


    Habe nur festgestellt, das das Teil sich jetzt irgendwie frischer und transparenter anhört ... can it be???
    Mach gerade nen Probelauf mit Glenn Miller...


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !

    Habe nur festgestellt, das das Teil sich jetzt irgendwie frischer und transparenter anhört ... can it be???

    Kann durchaus sein.


    Wenn die Kondis schon etwas schwach auf der Brust waren, sind die teilweise totes Gewicht, was der Rest mitschleppen muß - und das geht auf Kosten der Dynamik und der Abbildungsschärfe. Und so machen die kleinen Gurken echt Spaß.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Say it with Glenn..........


    At the Sunny Side of the Street.....



    Bei Deinem Foto bekommt man glatt Lust den alten Jungen Abzuspielen.....
    ( Ist bloss schon zu Spät, würde meine Frau mich für Verrückt Erklären)


    Solche Musik auf den alten Geräten ( Teilweise noch zu Lebzeiten der Künstler) widerzugeben hat schon was.....


    Inspirierte Grüsse


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.