Dual HS 36 linker Kanal knurrt beim Einschalten

  • Moin Frank,


    Danke für den Tipp... Leider habe ich schon geordert .. 10 Stück für 4,78 incl Versand ...
    Aber was soll ich mir einer Beleuchtung....


    Gestern war doch black Friday ....


    Ich weiss auch nicht was diese "bunten" Tage sollen ... Black Friday ....
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Freitag
    Wenn die wüssten womit sie es beim "wirklichen" black Friday zu tun hätten ... dann wären sie froh z.T. shoppen gehen zu können... und würden keine lustigen Aktivitäten draus machen


    Gibt ja auch schon einen white sunday.... was würden die denn da am liebsten verkaufen wollen .... :?::?::?::?:


    Ich weiss auch nicht was das soll, dass so Vieles, was aus "Trumpy-Länd" herüberschwappt mit so einem Interesse und Elan aufgesogen wird, als wenn es der Messias persönlich gepredigt hätte.


    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.


    Sei es drum ... Ich kann es nicht ändern ... aber ich kann nicht an dieser geistigen Diarrhoe beteiligen.....
    Zu Weihnachten ne Gewürzgurke in den Weihnachtsbaum .... (da tippe ich mir ganz heftig an den Kopf).


    Oder die ganze Amazonerei (andere nicht ausgeschlossen).... Päckchen schicken und zurück, weil doch nicht das, was man sich vorgestellt hat. Bei Amazon wandert das Zeug dann in einem Container .... :evil:
    Aber alle reden vom "Go green" und Umweltschutz....


    Noch mehr Kopfschütteln ....


    Have a nice Saturday


    Vg
    Ludger

  • Mit dem schwarzen Freitag kann ich auch nichts anfangen.
    Aber für 99Cent erhälts Du ein universell einsetzbare Leuchtmittel.
    Der Rest der Bestellung ist dann eben ohne Porto.
    Ich habe in der Deckenleuchte im Schlafzimmer z.Bsp. noch eine 60er Glühbirne.
    Die ist danach Geschichte und die letzte echte Glühbirne im Haus geht ins Museum. ^^

  • Hmmmm ....


    Ich bin in einem Elektrogrosshandel tätig ... so beruflich ....
    Da sitze für so Einiges an der Quelle, welches mit Strömen zu tun hat ....


    :rolleyes:


    Kannst du ja nicht wissen ...


    Und nicht für Alles ist es sinnvoll mit LED zu arbeiten, da es sich einfach NICHT rechnet ... mal Qualitätsware vorausgesetzt.
    Oder nicht machbar ... wie im Backofen z.B.




    Vg
    Ludger

  • Nabend zusammen ...


    Habe heute die 10 Transistoren bekommen ... und mich nach dem Abendessen und einem Telefonat mit meiner LAG an die Arbeit gemacht.


    Irgendwie wurde ich etwas stutzig ...
    Einer der beiden 100 uF Elko s war falsch herum eingelötet. Ich hatte mich an die Originalbestückung gehalten ...
    Habe mir den Schaltplan zur Hand genommen... und siehste .... der vom linken Kanal war falsch herum .. (Foto: linkes Modul)


    Bei der Gelegenheit gleich mal den BC 108 C getauscht ..


    Immer noch das gleiche kurze Knurren ...


    Jetzt mache ich nix mehr daran ...


    Nur bei der Verkabelung werde ich noch mal was ändern ..


    Spricht eigentlich etwas dagegen die Leitungen in massiven Adern auszuführen?
    Dann würde ich die Adern aus einer JY (st) Y 10 x 2x 0,8 nehmen ... da finde ich die gleichen Adernfarben drin :D


    Vg
    L

  • Hi Ludger !

    Nur bei der Verkabelung werde ich noch mal was ändern ..

    Warum ? Wofür ? Geht doch.


    Und: vom Prinzip her spricht nichts gegen starre Leiter. Dem Strom ist das egal, der findet da schon durch.
    Bei mobilen Geräten würde ich das nicht machen. Da brauchen die Kabel etwas "Spiel", damit sie beim Hin- und Her-Schleppen und Überall-dagegen-rempeln nicht mal abbrechen.


    Deine Arbeit - Deine Entscheidung.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ein verdächtiger Elko bleibt noch übrig...


    2500 uF 20 Volt


    im Netzteil ....


    Aber, kann der auf nur einem Kanal dieses Knurren verursachen? Müsste das dann nicht auf beiden der Fall sein?


    Oder kann der falsch herum eingebaute Kondensator einen Schaden erlitten haben?


    Grübelllll


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !


    Der dicke Elko im Netzteil versorgt beide Kanäle. Wenn da was mit wäre, würden beide Kanäle zum Beispiel brummen, wenn seine Kapazität durch Alterung gesunken wäre.

    Oder kann der falsch herum eingebaute Kondensator einen Schaden erlitten haben?

    Gepolte Elkos mögen sowas gar nicht.
    Da ist Ersetzen angesagt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sodele ... vorsichtshalber mal 2 neue 100 uF 63 V bestellt und einen 2200 uF 63 V für das Netzteil ...


    Viele bunte Enden H05V-K 0,5 QMM und Adernendhülsen für die Neuverkabelung der HS 36...


    Was mich etwas stutzig macht ist folgendes.
    Es ist eine rote Leitung vom Vorverstärkerboard auf die linke Endstufe angeschlossen.
    Eine Leitung zum rechten Endstufrnmodul ist nicht vorhanden, und war auch noch nie angeschlossen. Der entsprechende PIN ist noch vollends jungfräulich...


    Habe mir gerade ein Bild in der SM angesehen, dementsprechend ist das richtig...


    Hat vielleicht jemand von Euch mal die Möglichkeit sein Laufwerk heraus zu nehmen und ein Foto von den Endstufen und Vorverstärker zu machen?


    Ich wäre dankbar ...


    Vg
    Ludger

  • Moin Ludger :)


    Sieht hier auch so aus ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne ...


    Vielen Dank ...


    Dann bin ich beruhigt ...


    Ich habe schon gezweifelt ... wenn ich den schon einen falsch vom Werk eingelösten Elko gefunden habe und ich Diese Position für den Neuen auch übernommen habe, ihn damit ggg. gekillt haben sollte ... hätte mich das auch nicht gewundert ...
    Mich wundert nur, dass das Teil seit des Herstellung funktioniert hat ... oder es hat immer schon diese Knurrgeräusche auf dem linken Kanal gemacht und es wurde als "normal" hingenommen...


    :D


    Nun denn ... Warten wir mal die Lieferung ab ..


    Vg
    Ludger

  • Hi Ludger !

    Eine Leitung zum rechten Endstufrnmodul ist nicht vorhanden, und war auch noch nie angeschlossen. Der entsprechende PIN ist noch vollends jungfräulich..

    Das ist die Stromversorgung für die Vorstufe.


    Du darfst nicht vergessen, daß die Dinger sozusagen aus den Mono-HS und P-Modellen raus entwickelt worden sind.
    Die zweite Endstufe versorgt nix weiter.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also das der Elko "von Werk" flasch rum drin war glaube ich nicht, sonst hätte der NIE so lange
    überlebt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Also das der Elko "von Werk" flasch rum drin war glaube ich nicht, sonst hätte der NIE so lange
    überlebt !

    Kommt drauf an, wo er sitzt und wie stark er dabei belastet wird.
    In Stromversorgungen mit Last kurz vor knapp fliegt er einem schnell um die Ohren.
    In Audiokreisen oder als lokaler Block mit einem großen Vorwiderstand davor kann er sich durchaus umformieren - und hält dann ewig.


    Bis einer kommt und die Kiste restauriert und den neuen Elko so einbaut, wie der alte laut Gehäuseaufdruck dringesessen hat.
    Upps - Problem. Erstmal. Gibt sich vielleicht auch nach einiger Laufzeit.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also vom Letzten den ich verkehrt eingebaut habe hatte ich 'ne Woche eine Brandblase.
    (Testweise LED in den YAMAHA CR 440).


    Obwohl .... der war da nach auch noch, ich sag mal, zu 70% heile. Auf jeden Fall ging es
    im Besser als meinem Daumen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ALso .. jetzt bin ich voll durcheinander ....


    wenn die rote kurze Leitung die Spannungsversorgung für das VV-Board ist .... dann ist der Elko auf dem linken Kanal richtig herum drin und der auf dem rechten Kanal falsch ....


    siehe Bild weiter oben ..... vom Dienstag .....


    Gehe ich da richtig in der Annahme ?????


    vg
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.