CS 714/731Q versus CS741Q

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Seit ich euer (unser) Forum hier kenne, hege ich
    Gedanken, meinen Linn LP12 und TD 150 zugunsten obengenannter Plattenspieler abzuschaffen!
    Hatte vor kurzem einen 731 (der klickte bei Betrieb aus innern des Antriebs), der hat mich im Vergleich zu meinen obengenannten Drehern echt ziemlich überrascht und nachdenklich gemacht ! Er klang trockener und sauberer!!!
    Obwohl, als ich vor zwölf Jahren von einem 741 auf Thorens 160 umgestiegen bin, den Eindruck hatte, daß der Thorens besser klänge, beim Umstieg auf den LP12 wieder einige Jahre später das gleiche Spiel, dann aber im Vergleich mit dem Thorens! Ich weiß noch vor ein paar Jahren(ich war stolzer LP12 Besitzer!), gabs kurze Zt. parallel mal einen 721, da erging es mir ähnlich, aber als LP12 Besitzer gabs nichts am Linn zu rütteln!
    Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit beide CS
    miteinander zu vergleichen , habe alle Drei auch schon mal besessen (und viele andere Duals auch), leider zu unterschiedlichen Zeiten!
    Mag die Modelle sehr, bin mir aber nicht sicher ob der 741er nicht doch noch nen Quentchen besser ist, zumal mit seiner etwas besseren Entkoppelung der Unterlage durch seine verstellbaren Gummifüße! Meine auch mich an einen Test in Stereo 1981 zu erinnern, indem der 741 besser abschnitt als der "Vorgänger" 731(wenn auch der schönere von beiden).
    Sie haben ja auch alle den gleichen Arm, während der 728(deshalb fällt der aus der näheren Auswahl raus) ja doch denn Arm der günstigeren Modelle verbaut hat!
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Duals im direkten Vergleich (jeweils mit Orginalsystemen)? Oder mit LP12?


    Hoffe auf rege Beteiligung!!!

  • Hallo


    vielleicht ist mein Beitrag nicht zu 100% die gewünschte Antwort, aber ich will mal meine Meinung loswerden.


    Also ich würd mich, obgleich ich ein überzeugter Freund von Dualplattenspielern bin, nicht von Deinen beiden genannten Plattenspielern trennen( Linn und Thorens)
    Das sind doch super Geräte.
    Ich würde meine Sammlung ergänzen!


    Kann denn ein Plattenspieler allein glücklich machen?


    Was den Vergleich zwischen den beiden Dualspielern angeht würde ich den CS 731Q dem CS 741Q vorziehen.


    Er sieht nach meinem Geschmacksempfinden sehr viel besser aus und ist meines Erachtens nach auch noch wertiger verarbeitet.


    Sind für Dich die Modelle CS 721 oder CS 701 keine Überlegung wert?


    Der CS 721 hat sicherlich von allen 4 Modellen den besten Tonarm, da er ohne Probleme und genial einfach höhenverstellbar ist.


    Auch bist Du bei der Auswahl welchen Tonabnehmer Du einsetzen willst sehr viel flexibler.


    Der CS 701 hat für mich den größten Kultstatus aller 4 Modelle, ist er doch der erste Direkttriebler von DUAL gewesen. Auch finde ich seine Optik einfach nur schön.


    Ich selbst hab von den 4 Modellen den CS 721 und zwar in der frühen Ausführung mit nur einem Stroboskobring am Plattenteller. Es ist ein Superplattenspieler mit einem klasse Klang.
    Dennoch werd ich mir irgendwann nocheinmal einen CS 701 zulegen. Ich wart halt noch auf das passende Angebot.


    Aber egal für welchen der 4 Du dich entscheidest. Ich find alle Klasse- jeder hat seinen eigenen Charme und vom Klang...naja es sind halt 7èr Duals.


    Ich bin gespannt wofür Du Dich entscheidest.


    Berichte uns dann auf jeden Fall.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    also, der 704 hat mir schon immer als Alternative gefallen, dieses klassische Äussere und dann dieser mächtige(macht noch mehr her als der A. der Modelle 714/731), gut entkoppelte Antrieb, auch wegen dem tollenTonarm, aber, das Headshell des 704/721 finde ich doch sehr "windy", soll heißen, es bewegt sich in sich, ist nicht "torsionssteif" genug um alle Informationen exakt aus der Rille zu lesen. Das ist übrigens etwas, was mir beim 731 eher positiv aufgefallen ist, echt stabil das Headshell, da liegt m.E. wahrscheinlich auch mit ein Hauptgrund für den hervorragenden Klang des 714/731, nur wenn ich umwechseln würde auf Halbzoll, dann wäre es wieder
    etwas "instabiler", verwässert, meiner Meinung nach!
    Ich kann mir aus Platzgründen leider keine Sammlung zulegen, sonst hätte ich schon lang eine!
    Aber seit der intensiven Beschäftigung mit Tuning u. Modifikationen an LP12 und vor allem Thorens Drehern muß ich zu dem Resümee kommen, daß natürlich immer sich was ändert, aber wann ist es richtig?
    Auch deshalb haben mich die diversen Duals wahrscheinlich immer wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht!
    Oder eigentlich muß ich sagen war es auch eine Platte, nämlich... eine RCA LivingStereo Belafonte live at CarnegieHall, eine großartige und HERVORRAGEND klingende PLatt v. 1957(!), man fragt sich was hat die Plattenindustrie danach eigentlich gemacht, fast Alles, was danach aufgenommen wurde, verblaßt gegen diese Aufnahme! Die hörte ich mir auf meinen Playern an dann auch mal bei Freunden(alle Thorens), und dann irgendwann auf einem billigen Nordmende Direkttriebler(vom Sperrmüll mit OrginalTA) aus Anfang der Achtziger mit einem Receiver v. 1974(!) und irgendwelchen Regalboxen (auch Anfang 80er ),
    es hat mich gerade auf diesem Set dermaßen beeindruckt, ich kann Dir sagen, das war hart für einen "Highender" als den ich mich sah, habe den Glauben an HIGH END fast verloren, dessen Anlage damals aus sechs(!) Audiolabor schnell Monos(je 140W), einem Brinkmann Pre, jenem LP12 und Dynaudio Dreiweg Boxen in Tri-amp Ansteuerung bestand. Neuwert mehr als 30000DM! Ich habe aber alles damals gebraucht gekauft, für nicht mal die Hälfte, und für diesen Preis ist sie auch gottseidank wieder verkauft worden!
    Will sagen, es kommt fast ausschliesslich auf die Software an ob eine Anlage klingt oder nicht(fast!)
    Inzwischen habe ich die Gigantomanie fast abgelegt und höre sehr gerne meinen H/K Receiver v. 77/78 mit meinen Selbstbau Dynaudios und dem LP12!
    Wenn ich den LP12 mal verkauft bekomme, wird ne größere Menge Geld aufs Sparkonto kommen und der Rest für einen oder zwei Duals ausgegeben, fragt sich nur welche..., wo wir wieder beim Anfang wären.
    In diesem Sinne,
    GuteKlang Grüße nach Überall!!!

  • Hallo,


    also das mit dem nicht so tollen Headshell des 721/704 oder des701 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Das Headshell meines 721 wirkt auf mich sehr stabil. Auch die Art den Systemträger zu befestigen ist - den passenden Originalträger vorausgesetzt - M.E. völlig OK.


    Jetzt kenn ich den 731 nicht so gut wie den 721 aber in etwa entspricht da die Systembefestigung doch der der kleineren Modelle wie z-B. dem 606/626/650 und die find ich nicht besser und auch nicht unbedingt stabiler.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen/ Erfahrungen zu diesem Punkt.


    Ein wenig mehr Beteiligung der anderen Forumsmitglieder könnte ja nicht schaden.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Wolfgang,


    bei den "kleineren" Modellen, zB 626, sind die Tonabnehmer bzw. der Adapter mit einer Schraube von oben an den Tonarm angeschraubt. Zum Wechseln muss man also die Schraube lösen.


    Beim 731er ist das System das gleiche, wie bei den "alten" Headshells. Man muss den Haltebügel nach hinten schiebn und kann dann das System samt Adapter ausrasten. Dennoch ist der ganze vordere Teil nicht so groß; ich denke, dass durch die verminderte Größe nebst der altbewährten Stabilität ein noch besseres Klangergebnis erzielt wird - eben ULM der Spitzenklasse!


    Mik

    Viele Grüße!

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.