Identifizieren Sie sich! - Blechdosen-STS Nadel mit grauer Hülseninnenseite

  • Ahoi,


    mir fällt es schwer, Informationen über Elac Nadeln zu finden. Mir liegen ein paar Details vor, die aber nicht ausreichen, um diese Nadel zu identifizieren:



    Es ist offenbar eine originale Nadel oder ein sehr alter Nachbau (der Bauart nach zu urteilen).
    Allerdings habe ich noch nie eine Farbcodierung bei den Nachbaunadeln gesehen, auch fehlt da i.d.R. der Stopfen am Ende.


    Ja, da steht "DM 333" auf dem Zettel, das Kästchen nebst Zettel ist aber von einer verbrieften 333, deren Hülseninnenseite definitiv sowas von deutlich grün ist, dass Verwechslung ausgeschlossen ist.
    Ich habe noch zwei Hülsen von 333 Nadeln, deren grüne Farbe zwar etwas verblichen aber immer noch deutlich als grün zu erkennen ist.
    Dieses deutliche Grau wie in dieser Hülseninnenseite kann ich also nicht so recht zuordnen.


    Hat da jemand weiterführende Informationen?
    Danke!


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Meh, warum finde ich manche Infos immer erst dann, wenn ich nach langem Suchen schon gepostet habe? :whistling:


    Hint, hint:
    https://old-fidelity.de/thread-30758.html


    Zumindest ist das ein Anhaltspunkt, auch wenn meine Nadel nicht dunkelgrau sondern hellgrau markiert ist.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ich kann mir die Frage schon selbst beantworten... so naheliegend und doch so fern. Die Bretter vorm Kopf sind die Dicksten.


    Alles deutet darauf hin, dass es sich dabei um eine Nadel für ein 240 handelt.
    Ich habe sie zwar aus einem 333 gezogen aber who knows wer die mal falsch gekauft oder den TA gewechselt hat...

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Bedenke, dass viele Lacke mit der Zeit ausbleichen oder sogar ihre Farbe ändern können, besonders unter Lichteinfluß.

  • Wenn ich daran denke, mache ich heute Abend mal ein Foto der Farbunterschiede unverblichen/verblichen der grünen Innenhülse einer 333 und meiner grauen Innenhülse der mutmaßlichen 240er.
    Im 333 hat diese Nadel nicht so toll funktioniert, im 240 dagegen einwandfrei (vermutlich auch, weil ich jetzt mit der richtigen AK drangehe).

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Preiset mich, ich hab' dran gedacht.
    Links sieht man eine knallgrüne 333, rechts die Hülse einer 333 mit 240er Nadel (Bastelarbeit wegen verhärtetem Nadelgummi an dieser 240er).
    Die rechts abgebildete Hülse ist deutlich heller, fast schon verblichen.
    Man vergleiche die Farben mit dem obigen Bild, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied...


    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Könnte sogar identisch sein, eventuell nur ausgeblichen.
    Chemische Analyse ist allerdings per Foto nicht ganz einfach ;)
    Vielleicht haben die damals nur ein anderes Lackprodukt
    gewählt.
    Originale Nadel aber auf jeden Fall.


    Rock on, Micha


    Ps.: Die Nadel vom ersten Foto, da ist der Lack definitiv anders

  • Ahoi,


    der Lackauftrag ist auf dem 2. Foto zwischen den Nadeln auch unterschiedlich.
    Während die Linke quasi durchgehend angepinselt wurde, befindet sich auf der Rechten nur ein kleiner "Streifen" am Ende der Hülse.
    Bzw. es sieht zumindest so aus...


    Ich habe hier noch eine 322, die ist wie die Nadel links gefärbt allerdings eben in Rot.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Nachtrag, tut nichts zur Farbsache... aber zeigt wie panne man sein kann, wenn man nicht hinterfragt.
    Ich hielt die oben gezeigte Nadel bekanntlich für eine DM 333.


    Daher betrieb ich sie mit 2 Gramm AK und ärgerte mich darüber, dass sie so unwillig spielte, verzerrte und so gar keinen Spaß machte.
    Jetzt höre ich gerade Ella damit (mit 3,5g AK, wie in einem zeitgenössischen, englischen Testbericht empfohlen) und sie spielt großartig, klar und farbenfroh.


    Schön, dass sich das aufgeklärt hat!


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.