1229 Modeselektor defekt?

  • Hallo zusammen,


    bevor ich gelesen habe "niemals einen ungewarteten Modeselektor betätigen", habe ich den Modeselektor an meinem 1229 betätigt. :/
    Danach funktionierte die Automatik nicht mehr richtig und der Arm scheint mir ausbalanciert und eingeschwenkt in der horizontalen nicht mehr ganz frei zu sein.
    Nun habe ich ihn offen und dieser Plastikring auf der Unterseite gebrochen. Ansonsten kann ich nichts defektes finden ohne weiter zu zerlegen.
    Kann der fehlende Ring für dieses Verhalten verantwortlich sein?
    Was kann ich sonst noch am Modeselktor sehen/überprüfen um weitere Defekte auszuschliessen?
    Ich habe gehört diese empfohlene Dichtung als Ringersatz passt oft nicht. Gibt es Alternativen?


    Ich hoffe es ist nur der Ring oder habe ich eben meinen Tonarm zerstört? ;(


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße
    Andi

  • Moin Andi,


    geh mal auf die Suche nach den Kugeln, die in der Achse vom Gummiring gehalten werden sollen.
    Ersatz für den Ring gibts im gut sortierten Sanitärfachhandel ... ... oder bei Obi ...


    LG, Micha

  • Die Kugeln sind noch drin.
    Was machen diese Kugeln und der Ring?
    Kann diese Schwergängigkeit bei freiem Arm davon kommen?
    Macht es dem Spieler was wenn er jetzt n paar Tage auf kopfüber liegt?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Nicht verlieren.


    Ringe haben die Größe 8 x 14 x 4 oder 10 x 14 x 4 wenn ich mich recht erinnere.
    Quetschdichtung heißen die.

  • Danke für die tolle Unterstützung die letzten Tage, Micha!


    Weisst du vielleicht nich was zu meinen anderen Fragen? Meinst nach dem Tausch des Rings passt alles wieder?
    Also der Modeselektor fährt noch ganz normal hoch und runter.

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Aber er rastet nicht mehr richtig ein, dafür sind die Kugeln zuständig.
    Wenn die nicht mehr den Druck vom Ring bekommen ist die Höhe nicht
    mehr fest eingestellt. Dann stimmen die weiteren Funktionen auch nicht.
    Erst mal einen neuen Ring drauf und dann weitersehen.

  • Alles klar!


    Vielen Dank euch allen. Bin hin und weg von der Hilfsbereitschaft hier im Forum!!! Leute suchen Dokumente und machen Fotos. TOP!!! :thumbup:


    Tausche den Ring dann sehen wir weiter...


    Grüße
    Andi

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Hallo Andi,


    Wenn Du schon einmal dabei bist, solltest Du Dir Deinen Spieler gründlicher ansehen und ihm mal eine komplette Wartung gönnen. Gute Anhaltspunkte liefert die Liste hier:




    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Dankeschön. Die kenne ich schon aber war mir anfangs zu aufwändig alles zu machen. Werde jetzt aber wohl doch einige Punkte mal abarbeiten.
    Wie ist das mit den Massebrücken, ist das notwendig wenn nach dem anlöten der Cinchstecker nichts brummt? Oder anders gefragt, beeinflusst das in irgendeiner Weise den Klang?



    Und danke für die anderen Links!


    Grüße
    Andi

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    2 Mal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Hallo,


    Wenn Du das Din- Kabel abschneidest und nur zwei Cinch- Stecker anlötest, benötigst Du keine separate Masse- Leitung. Brummen sollte da da nichts mehr.
    Auch bleibt am Kurzschließer alles wie es ist.



    Zur "Wartungsliste": Nun ja, etwas Aufwand sollte man schon betreiben, wenn Du in Zukunft einen problemlosen Betrieb gewährleisten möchtest.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wenn nichts brummt brauchst du die Brücke nicht auftrennen.


    Wenn man nicht schon mal das volle Programm an einem einfacheren Gerät gemacht hat,


    sollte man m. M. n. sich vorerst auf ganz kleine Abschritte beschränken. Alles zerlegen


    und wieder richtig zusammenbauen, da kann vieles schiefgehn und die Fehlersuche ist


    recht kompliziert.


    Ein guter Anfang ist der Bereich um die Rillenachse, dann vielleicht die Geschwindigkeits-


    Umstellung. Je nachdem wo Fehler auftauchen.


    Viele Fotos machen, wenn etwas zerlegt wird schadet nicht und die Einzelteile nacheinander


    ablegen, ist auch hilfreich.

  • Zumindest werde ich bei der Gelegenheit mal den Steuerpimpel und Lifthebel entfetten. Sollte man den Lifthebel wieder schmieren? Habe irgendwo gelesen das sei häufig die Ursache wenn der Lifft nicht oben bleibt.....

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Moin Andi.
    Für den Ring hatte irgendein schlauer Fuchs auch mal ein Silikonschlauch aus der Aquaristik verwendet. Wer es jetzt war weiß der Geier.
    Ich bin der Meinung man sollte den Spieler vernünftig herrichten. Mal hier ein bißchen mal da ein bißchen bringt nix. Einmal richtig und dann ist Ruhe.
    Das Thema brummen nach Chinchstecker Umbau da scheiden sich die Geister. Ich mache es so...
    Wo die Massebrücken drin sind bleiben sie auch drin. Wozu die Masse auftrennen? Um ein neues Kabel zu legen und dann später die Masse zu verbinden? Aber jeder wie er es mag.
    Beim 601 hatte ich auch alle Brücken getrennt und ein Kabel gezogen. Ergebnis war brummmm.
    Habe dann die Brücken wiederher gestellt und extra Kabel wieder ab... Ruhe.
    Aber probier es aus und entscheide selbst.


    Gruß Carsten

  • Einmal richtig und dann ist Ruhe.

    Eigentlich hast du Recht. Wenn man sich auskennt sollte das so gemacht


    werden. Es kann aber auch totale Ruhe sein, wenn was schiefgeht. Gerade


    der 1229 ist schon sehr kompliziert aufgebaut.



    Nix für ungut, Micha

  • Die Punkte nach und nach abarbeiten, ist doch Ok. Immer alles Fotografieren, Learning by Doing ist eine gute Möglichkeit den Plattenspieler kennen zu lernen. Die Rillenachse ist quasi der Dreh und Angelpunkt für einen funktionierenden Plattenspieler. Viel Spaß
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi.
    Genau Ulrich... Nur wer probiert und macht kann was dazu lernen. Auch wenns den einen oder anderen Fehler gibt... Das nächste mal weiß man dann bescheid wie es funktioniert.
    Probieren geht über studieren sagt man.


    Beste Grüße Carsten

  • Ja das stimmt sicher. Aber man will ja auch mal Musik hören. :D


    An dem 1219 meines Vaters wurde nie irgendwas gewartet und der läuft 1A.


    Die diversen Umschalter funktionieren bei mir eigentlich alle reibungslos und die Drehzahl sowie Gleichlauf stimmen auch. Chichstecker sind dran, alle Kontakte und Nadeln gereinigt.
    Bevor ich den Modeselektor benutzt habe war eigentlich alles ok bis auf den verfetteten Pimpel der schon auf der todo Liste stand und das Problem mit dem Lifthebel der nicht oben bleibt.
    Sollte der Tonarm nach dem Ringwechsel und Pimpel entfetten wieder normal frei laufen, muss ich nur noch das Liftproblem beheben, dann wäre ich erstmal glücklich. :)

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    2 Mal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Hallo,


    Wie oben schon geschrieben, würde ich alles in Ruhe nach und nach machen. Stück für Stück. Von allen Arbeitsschritten ordentliche Bilder machen, so hat man es bei Problemen viel leichter.


    An dem 1219 meines Vaters wurde nie irgendwas gewartet und der läuft 1A


    Das klingt ja soweit gut. Aber: So ein paar Lager im Gerät freuen sich über einen "Tropfen" Schmiermittel. Der Antriebsmotor zum Beispiel, oder auch das Plattenteller- Lager. Die Schmiermittel sind nun einmal nach 40 oder gar 50 Jahren nicht mehr unbedingt vorhanden bzw. auch verharzt. Wobei Verharzungen bei Geräten, die regelmäßig im Betrieb sind, eher weniger auftreten.


    Und wenn der Motor dann "trocken gelaufen" ist und anfängt ordentlich Geräusche zu machen, kann es schon zu spät sein. Mit Pech sind dann die Lager, der Lagerspiegel oder gar die Welle hinüber. Und ein Antriebsmotor mit Spiel in den Lagern ...... na ich weiß nicht. ;)



    PS: Auch wenn der Vergleich hinkt: Deinen Motor im Auto läßt Du ja auch nicht bei 1500 U/Min. ohne Schmiermittel laufen oder? :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hast schon Recht ;)
    Die Lager nehme ich mir vielleicht noch vor. Aber wie du sagst eins nach dem anderen. Erst soll mal wieder alles funktionieren aber dann werde ich wohl schon noch etwas Zeit in die Überholung investieren.


    Sehr fies, am Montag kommt die neue Orginalnadel für mein DM 103 und ich kanns nicht testen.

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.