1229 Modeselektor defekt?

  • Geh am Montag mal in einen Baumarkt.
    Ich habe gerade mal den Silikonschlauch gemessen, von dem ich einem 1219 einen neuen Gummiring geschnitzt habe.
    Das Maß ist innen 8mm und aussen 12mm.
    Da müsste es sogenannte Industrieschläuche als Meterware geben. Durchsichtig sind die.
    Lasse Dir davon so 5cm als Muster geben (das machen die normalerweise). Da einen Streifen (ca. 5mm) von abschneiden und
    ein wenig aussen abschleifen, damit er nicht so zäh ist.
    Das Stück dann mit viel Fett drüber stülpen, dann müsstest Du eigentlich dein System ganz normal testen können.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Danke für den Tip!
    Da ich ab Montag wieder arbeite, werd ichs wahrscheinlich nicht zum Baumarkt schaffen. Wacholder will mir ein Stück Schlauch zukommen lassen. Er hatte das wohl ausgiebig getestet und der Schlauch den er hat passt wohl 100%ig.
    Aber vielen Dank für die Maße. :thumbup:
    Passt das dann auch perfekt? Diese Kugeln sollen ja mit dem richtigen Druck eingeklemmt werden.

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Rate mal, woher ich den Tipp mir dem Silikonschlauch habe!!!
    Der passt perfekt, auch schön geschmeidig.
    Da darf nicht zuviel Druck aufgebaut werden, und das Schlauchstück von Peter ist dafür genau richtig.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • :thumbup:
    Aber von den Quetschdichtungen habe ich gehört die passen nicht richtig bei manchen Geräten.
    @spacelook Hast du das schon mit mehreren Geräten getestet?


    Wie gesagt, Peter meinte er schickt mir ein Stück das passt.


    Aber danke für die Tips!

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    3 Mal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • die passen nicht richtig bei manchen Geräten

    Man sagt diesen Dichtungen nach, die üben zuviel Druck aus und dann können die Plastenasen des Selectors brechen.
    Ich habe mal von dem Tipp gelesen, diese Dichtung auf den Schaft eines Bohrers zu drücken, in einen Akkuschrauber rein und dann drehen lassen und mit Schleifpapier dünner schleifen.


    Wenn Du die übliche Grabbelkiste hast, ist die Wahrscheiniichkeit groß, dass Du da so ein Ding findest (ich habe welche unter der Spüle gefunden!).
    Dann kannst Du diesen Tipp nutzen und morgen schon den 1229 wieder zum laufen bringen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi !

    Passt das dann auch perfekt? Diese Kugeln sollen ja mit dem richtigen Druck eingeklemmt werden.

    Nein. Sie sollen nur daran gehindert werden, rauszufallen.


    Das ist der eigentliche Witz an der Geschichte: wenn die Wandungen zu dick und der Druck zu hoch ist, der gegen die Kugeln wirkt, brechen weiter oben die Mitnehmerzapfen ab, die aus Plastik bestehen. Dann ist erst recht Arschkartenderby und Ersatz gibt es nicht und eine "Reparatur" (= zusammenflicken) hält nicht, weil Scherkräfte auf die Teile wirken. Das ist auch der Fall, wenn alter Schmier die Kugeln und Führungen einklebt und sie sich nicht frei bewegen können.


    Passung: Siehe die Bilder in dem Link, den ich vor ein paar Beiträgen mal reingekippt habe.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Kannst du mir sagen welchen Mitnehmerzapfen du genau meinst?
    Sieht man den?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Moin,


    da Peter wohl den Schlaf des Gerechten macht, antworte ich mal.


    Das sind die beiden Zylinder (sieht in der Abbildung etwas anders aus)


    unten am großen Ring.



    Die neigen leider dazu, leicht ab oder einzureißen. Gibt da zwar einen


    Nachbau, aber das Entfernen und Ersetzen setzt einiges an mechanischen


    Bearbeitungen voraus.



    Gut´s Nächtle, Micha


    Ps.: so wirds gemacht: https://www.dropbox.com/sh/5pi…0sSccCtuhypRz6GkJria?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Guten Morgen,
    einen fertigen, nicht zu bearbeitenden Gummiring einschl. 2 Kugeln kannst Du bei Revisound (bin nicht verwandt, verschwägert oder am Umsatz beteiligt ;) !) in Hannover erhalten. Ist zwar nicht ganz billig, aber passt sofort. Bei mir hatte es mit dem Quetschring aus dem Baumarkt beim 1249 nicht funktioniert.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Micha !

    da Peter wohl den Schlaf des Gerechten macht, antworte ich mal.

    Danke Dir.
    Ich weiß schon, warum ich dieses Forum und die Leute darin so mag.


    ^^



    Bei mir hatte es mit dem Quetschring aus dem Baumarkt beim 1249 nicht funktioniert.

    Der 1249 ist gegenüber 1219 und 1229 geringfügig anders aufgebaut und der zu große Gesamtdurchmesser des Baumarkt-Quetschrings kollidiert mit der Mechanik und führt zu Blockaden oder Hängern. Für den 1249 kann das mit ernsten Beschädigungen enden.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank für die Antworten. Werde morgen abend mal schauen wie weit ich die zapfen sehen kann.
    Heute mach ich mal eine Dualpause auch wenns in den Fingern juckt. :D
    Meld mich morgen Abend mal...


    Schönen Sonntag euch allen!!!

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • @spacelook Hast du das schon mit mehreren Geräten getestet?

    Nein, nur mit dem 1229. Habe auch nur geantwortet da es explizit nur um einen 1229 ging!!!
    Der Ring passte einwandfrei und der Dreher spielt schon einige Zeit damit. Muss allerdings dazu sagen, das ich den Modeselector nicht bewege, da der 1229 nicht im Wechslerbetrieb läuft.

    Der 1249 ist gegenüber 1219 und 1229 geringfügig anders aufgebaut und der zu große Gesamtdurchmesser des Baumarkt-Quetschrings kollidiert mit der Mechanik und führt zu Blockaden oder Hängern. Für den 1249 kann das mit ernsten Beschädigungen enden.

    Hi Peter, klasse Information - da spricht der Fachmann :thumbup:


    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Also ich sehe mal nicht das sonst noch irgend etwas gebrochen wäre. Jetzt warte ich mal auf den Ring und dann sehen wir weiter. Sowieso sie Hölle los auf der Arbeit, also werde ich diese Woche wohl nicht soviel Zeit für mein Sorgenkind haben.
    Aber vielleicht ist's ja mit dem Ring gleich getan...


    Grüße

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Hallo, bei mir funktioniert der Baumarkt-Quetschring bereits auf zwei 1229ern... Auch der Mulitselector funktioniert...
    Ich hatte die Gummis vor dem montieren etwas geweitet...


    Doofe Frage, wenn die Mitnehmerzapfen brechen oder angebrochen sind merkt man das oder?


    Sollte ich dann die Quetschdichtungen trotzdem besser vorsorglich tauschen? Die Wechslerfunktion nutze ich auch so gut wie nie... finds nur immer schön wenn alles funktioniert...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Doofe Frage, wenn die Mitnehmerzapfen brechen oder angebrochen sind merkt man das oder?

    ja, das merkst Du, der Arm bleibt dann nicht mehr in der Singleposition unten. Wenn alles leichtgängig ist, kannst Du den Quetschring drin lassen. Ich hab den auch ein paar Jahre lang verbaut. Mittlerweile schneide ich mir immer Ringe aus einem Silikonschlauch. Funktioniert Top, ist leichtgängig und Platzprobleme gibt es auch nicht.

  • Das ist ein guter Hinweis...


    Als Tipp im Baumarkt bei dem Aquarium-Zubehör gibts einen grünen Silikonschlauch mit genau 8mm Innendurchmesser...


    Ich hatte mir auch ein Stück mit genommen, aber weggeworfen, da ich dachte die Quetschdichtung wäre besser, da die empfohlen wurde...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    Ob nun ein Stückchen Schlauch oder Dichtring - viele Wege führen nach Rom.


    Ich verwende die Dichtringe, aber nur nach vorheriger "Schwächung" (durch Abschleifen oder "zurechtschnitzen"). Bisher gab es noch nie Probleme.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo zusammen, ich war heute im Hornbach und habe diesen grünen Silikonschlauch mitgenommen.... Innendurchmesser ist 9mm
    Absolut empfehlenswert... der Modeselektor geht jetzt Butterweich... im Vergleich ist die Quetschdichtung richtig schwergängig...

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.