1229 Modeselektor defekt?

  • Hi,


    also heute sind die Multiselektorschläuche von Peter gekommen (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal) und morgen werde ich die Sache wohl in Angriff nehmen.
    Werde dann wohl die Kugeln entfernen und alles mit Alkohol reinigen und neu schmieren.


    Was für ein Öl oder Fett ist denn für die Kugeln/Ring geeignet? Irgendwas alroundtaugliches wär toll und nicht irgendein spezialzeug. Die ganze Schmierstoffliste will ich mir nicht leisten :P


    Oder soll ich erstmal die Kugeln drin lassen?


    Den Lifthebel möchte ich entfetten, soll ich den neu schmieren? wenn ja, womit?


    Ich habe etwas davon gelesen, das man nach dem Tausch der AS-scheibe diese Federn irgendwie neu justieren muss??
    Die Scheibe soll schon mit dem Punkt genau mittig zur gelackten Schraube stehen oder? Die gerissene war etwas versetzt zur Schraube was mich wundert weil sie ja gesichert war.


    Grüße
    Andi

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    2 Mal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Hi Andi !

    Was für ein Öl oder Fett ist denn für die Kugeln/Ring geeignet?

    An der Stelle reicht technische Vaseline.


    Ich würde nicht zu viel auseinanderbauen. Gerade der Armaufbau hat ein paar schwer einzuschätzende Risiken, wenn man da nachher was falsch montiert. Im Regelfall reicht es, wenn man die Armführung (in die die Kugeln einrasten) gängig hat, die Kugeln dank des Gummirings nicht rausfallen können und dann sollte man sich um den Liftbolzen kümmern, damit man keinen Zeitlupen- oder Plumpslift hat. Eine "Fallzeit" des Arms von maximal einer Sekunde ist okay. Schneller und langsamer ist nicht gut.


    Haupthebel säubern und drauf achten, daß die Platte unterhalb des Gummirings wieder in der Führung in der Abschirmkurve einrastet. Das ist die halbe Miete.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nur mal so angemerkt, falls jemand Kontakt zu einer Autowerkstatt hat. Benzinschläuche funktionieren auch hervorragend, 7,5 oder 8mm Innendurchmesser, die sind sehr flexibel und sehr resistent.


    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hi zusammen,


    Ich habe gestern den Ring getauscht und nun ein Problem. Und zwar funktioniert die Automatik im Singlebetrieb nicht, außerdem wird der Arm beim absenken in den singlbetrieb direkt vom Lift angehoben(hinten senkt er sich normal ab). dann kann man ja an dieser hülse drehen bis der Arm wieder unten ist aber dann funktioniert wie gesagt die Automatik nicht.


    Im Multibetrieb funktioniert alles einwandfrei...


    Bitte Hilfe ;(

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Hi !


    Die Fehlerbeschreibung klingt eher nach einem Montagefehler. Irgendwas sitzt da nicht so, wie es soll.
    Allerdings bin ich auch nicht im Lager und kann keinen meiner 1229 auf den Rücken werfen und mal reingucken, wie es aussehen sollte oder davon Bilder machen, wo was kritisches sitzt.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hey Leutz


    seit meiner Blödelschrauberei an meinem 1229 (Du erinnerst Dich vielleicht Peter ^^ ) denke ich bei solchen Fehlern
    als erstes an die Ringe.


    Andi, schau mal auf dieses Blatt vom Service


    1229 Blatt 24


    Oben rechts beim Punkt 6 siehst Du, wie der innere Ring stehen muss.
    Check erstmal das, bevor wir weitere Spekulationen anstellen.


    Ciao

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke für die Antworten!!!
    Hab's sehr stressig zurzeit und komme deswegen zu fast nichts. Werde mir das noch alles genau durchlesen...


    Also ich habe den Ring mit vaseline aufgesteckt und das Teil das in der Führungsschiene läuft wieder etwas nach unten Richtung Platte gedrückt damit der Tonarmlift wieder etwas Abstand hat. Dann musste ich die führungsschiene noch ein paar mm verschieben....


    Wie läuft das eigentlich mit der Führungsschiene? Das Teil das darin läuft wewegt sich ja auf und ab je nachdem wie der Modeselektor steht aber die Schiene ist fest mit dem Gehäuse verbunden???

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.