Dual 1219 kein Ton, nur brummen

  • Moin Mirco!


    Was hier vorgeschlagen wird ist erstmal kein "herumdoktern" ;) sondern nur ganz einfache Wartung, die nach soviel Jahren einfach mal fällig ist und ist so wie ungefähr Scheibenwasser auffüllen beim Auto damit die Scheibe wieder sauber wird. ;)


    Gefühlt -aus der Ferne- scheint erstmal nichts kaputt zu sein sondern es sind evtl. halt nur Kontaktprobleme.
    Eine ruhige Hand, ein ausgeglichener Gemütszustand reichen da und ja nicht mal eben schnell mit müden Augen was machen, denn das geht eher dann wirklich schief. :)

    Da hast du natürlich recht, deswegen lasse ich es auch für heute sein.
    Das Wochenende ist ja noch lang und sofern eure Geduld nicht den Bach runtergeht, schaffe ich das mit eurer Hilfe :)

  • Moin Mirco!

    . . . deswegen lasse ich es auch für heute sein.

    Eine gute Entscheidung! :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Wir sind Geduldig, wenn du es auch bist ;)

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )


  • Ja das stimmt schon was du schreibst, wenn die Chinch dran waren vom Werk tauscht man die, man muss ja auch nicht das Original Kabel Tauschen, man kann ja auch nur die Chinch Stecker Tauschen..,


    Verstehe mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen DIN Stecker, ich Gegenteil, und Natürlich haben die DUAL Amps auch DIN Eingänge, aber es ist halt so dass die meisten Moderne Amps Chinch haben, und die aus Japan hatten sehr wenig DIN, und sehr viele verwenden eben Pre Amps, auch aus dem Grund ist eben Chinch idealer..., aber jeder wie er mag.


    Ich habe eben schlechte Erfahrungen mit Adapter gemacht, daher hatte ich das so weitergegeben, und mal ehrlich, jede zusätzliche Verbindung vom Dreher zum Amp birgt ein Risiko für Ausfälle oder Störungen


    Lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Moin Mirco,

    Das mit den Kontakten werde ich morgen mal in Angriff nehmen.
    Komme aus 48282 Emsdetten, liegt in der nähe von Münster (Westfalen).

    wenn Dir 48308 Senden nicht zu weit entfernt ist: einen Glasfaserradierer hätte ich da, eine Anlage zumTesten auch :)
    Zeit am Wochenende wäre auch vorhanden.

    Gruß


    Thorsten

  • Also ich habe mir heute morgen einen Glasfaserradierer besorgt und die Kontakte vorsichtig frei gemacht.
    Hat leider nichts gebracht.


    Habe auch nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, dieser meinte es könnte sein, dass sich was am Headshell gelöst hat. Nur diesen bekomme ich ja nicht ab (verklebt?).
    Also Stand jetzt erhalte ich nur Brummen, kein Ton.


    Was ich komisch finde: Nehme ich den Dual vom Strom, brummt es Trotzdem. Erst wenn ich den Chinchadapter vom Vorverstärker abnehme, hört das Brummen auf.


    @cedric.cypher Senden ist ja noch gut erreichbar, da könnte man sicher was machen :)

  • Nur diesen bekomme ich ja nicht ab (verklebt?).

    Nein, von unten verschraubt: SM Seite 17 in der Nähe von #59


    Wenn Du den Tonarm nach innen schwenkst, kannst Du die Schraube von unten durch ein Loch im Chassis mit einem
    langen schmalen Schraubendreher lösen.


    Bist Du Dir sicher, das die Kontaktplatte (SM #20) im Headshell richtig sitzt?


    Fotos wären hilfreich.

    Gruß


    Thorsten

  • Für den Brumm auf jeden Fall, aber auch für den fehlenden Ton?

    Nichts ist unmöglich ...
    Wer weiß, wie der beschaltet ist? Es gab ja unzählige Produkte.
    Sind da zwei Cinch dran oder vier? Wie ist die Masse gelegt?
    Manche DIN-Stecker lassen sich aufmachen, dann weiß man mehr.

  • Nichts ist unmöglich ...Wer weiß, wie der beschaltet ist? Es gab ja unzählige Produkte.
    Sind da zwei Cinch dran oder vier? Wie ist die Masse gelegt?
    Manche DIN-Stecker lassen sich aufmachen, dann weiß man mehr.


    Für den Brumm auf jeden Fall, aber auch für den fehlenden Ton?


    Na da lag ich ja nicht so falsch mit meinem Verdacht gegen den Adapter?!


    Natürlich kann der auch für beides Verantwortlich sein.


    Lg Gunther

    liebe Grüße aus Wien, Gunther

  • Hallo,


    Häufig gibt es bei den Din- verkabelten Leitungen im bzw. kurz vor dem Stecker einen Kabelbruch.


    Ich konnte dieses schon häufiger feststellen. Oder eben der Adapter macht Zicken. Wenn man keinen zweiten zum Ausprobieren da hat ......



    Ich würde da gar nicht mehr lange fackeln. Din- Stecker einfach abschneiden und zwei Cinch- Stecker anlöten. Aus die Maus.


    Zu 90% ist das vollkommen ausreichend. Wer es dann noch etwas aufwändiger gestalten möchte, der mag dann neue Leitungen mit Steckern verbauen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Voraussetzung ist halt das die Verkabelung vom Tonabnehmer bis zum Kurzschließer in Ordnung ist. Wenn nicht, muss dort erst einmal nachgebessert werden.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ok, wenn das helfen kann, ist das ja relativ leicht umsetzbar. Hast du mit der Methode denn gute Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Oft ist eine komplette Neuverkabelung nicht unbedingt nötig.


    Natürlich gibt es in so einem Fall viele unterschiedliche Meinungen und Ansätze.


    Meiner Meinung nach sind die alten originalen Kabel, sofern diese noch in Ordnung sind, vollkommen Okay. Da reicht es oft aus, nur einfach ein paar neue Cinch- Stecker anzulöten. Bisher konnte ich da nicht wirklich Probleme mit Brumm- Geräuschen feststellen.


    Aber auch bei Dual kam es wohl häufiger zu Problemen mit den ab Werk verwendeten Cinch- Stecker. Aber auch reicht es häufig aus, diese einfach abzuschneiden und dort neue zu montieren.



    Die häufigsten Gründe für Brumm- Geräusche verursachen meistens die Übergänge vom TK zum Tonarm. Oder eben auch die Verkabelung am TK zum Tonabnehmer- System selbst. Dazu gesellt sich meiner Meinung nach auf Platz Drei der Kurzschließer.


    Recht selten ist die Tonarm- Innenverkabelung selbst das Problem. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Oft ist eine komplette Neuverkabelung nicht unbedingt nötig.

    Ich habe das am Anfang immer gemacht. Also alles neu.
    War ein wenig doof von mir.
    Habe dann immer nur die Din Stecker abgeschnitten und da Cinch angelötet.
    Dann habe ich das auch sein gelassen weil die Din Stecker eigentlich sehr stabil sind.
    ich habe dann meine Reibradler (inzwischen 5 Stück) alle wieder auf originale Din Stecker zurückgebaut und dadurch so manches Brummproblem gelöst.
    Nur an meinen beiden Riemenspielern sind Cinchstecker dran.
    Tatsächlich steht und fällt das Din Gedöhns mit den Adaptern. Mit den richtigen ist es recht ruhig.


    Hilft dem Mirco jetzt nicht, aber vielleicht hat jemand in seinem Freundeskreis ja einen vernünftigen Adapter.
    Ansonsten spricht natürlich nichts gegen Din Stecker anlöten, wobei ich da von den 1 Euro Steckern die Finger lassen würde.
    Da sind mir beim Löten schon die Plastikgehäuse weggeschmolzen oder der innere Pin weggeplumpst :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ich konnte dieses schon häufiger feststellen. Oder eben der Adapter macht Zicken. Wenn man keinen zweiten zum Ausprobieren da hat ......

    Von meinen drei "Kaufadaptern" funktionierte nur einer absolut zufriedenstellend. Es ist immer von Vorteil wenn man per Ausschlussverfahren die Fehlerquelle eingrenzen kann.

    Ich würde da gar nicht mehr lange fackeln. Din- Stecker einfach abschneiden und zwei Cinch- Stecker anlöten. Aus die Maus.

    Genau, aus die Maus und Ruhe ist. Habe ich bei allen meinen Duals gemacht und habe nie Probelme damit gehabt.


    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo,


    Was ich mir aber angewöhnt habe:


    Alle Geräte an denen noch die alten (einfach isolierten) "Lakritz-Leitungen" für die Spannungsversorgung baumeln, werden gnadenlos (Spannungsseitig) neu verkabelt.


    Sehr häufig wurde da in den letzten Jahrzehnten auch schon (nachträglich) Schuko- Stecker dran geschraubt. Aus welchem Grund auch immer. Das habe ich die letzten Jahre schon recht häufig gesehen. Auch schon an den doppelt isolierten "neueren" Kabeln.


    Die schmeiße ich komplett raus und verbaue neue Leitungen mit entsprechenden Steckern. Bei den meisten Spielern also eine neue "Euro-Stecker- Verkabelung". Bei Geräten mit Schutzleiter dann halt entsprechend die benötigte neue Verkabelung.


    Auch wenn es nicht unbedingt immer sein muss, ich mache es so und bin damit bisher immer gut gefahren. Oder nennt es einfach "Steckenpferd" - ist dann halt so eine "Macke" von mir. :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.