Dosenmotor vom 1019 gegen einen Motor vom 1219/29 austauschbar ?

  • Guten Tag verehrte Hobbykollegen! ^^



    Ich habe eine Frage an Euch und zwar, kann ich ohne weiteres einen Dosenmotor vom 1219/29 in einen 1019 einbauen?


    Hat die Achse vom Motoranker den richtigen Durchmesser für den Pulley vom 1019? Kann ich die Farben der Anschlusskabel (grün, schwarz, weiss, gelb) 1:1 übernehmen?



    Wenn das nämlich geht, würde ich meinem Kumpel einen 1229 Motor senden, der hat nämlich ein Problem mit seinem 1019 Motor.

  • Der Motor ist schon austauschbar, nur nicht die Teile untereinander. Soll heissen der Antriebspulley vom 1219 passt nicht auf den des 1019 und was anderes hatte Dennis auch nicht geschrieben.
    Es fehlt Dir dann aber natürlich die 16er Geschwindigkeit...ok DIE habe ich echt noch nie gebraucht

  • Der Motor ist schon austauschbar, nur nicht die Teile untereinander. Soll heissen der Antriebspulley vom 1219 passt nicht auf den des 1019 und was anderes hatte Dennis auch nicht geschrieben.
    Es fehlt Dir dann aber natürlich die 16er Geschwindigkeit...ok DIE habe ich echt noch nie gebraucht

    Würde denn der Motor des 1219/1229 mit Pulley in den 1019er passen, und würde bis auf die 16er Drehzahl, alles funktionieren?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Der Motor ist schon austauschbar, nur nicht die Teile untereinander. Soll heissen der Antriebspulley vom 1219 passt nicht auf den des 1019 und was anderes hatte Dennis auch nicht geschrieben.
    Es fehlt Dir dann aber natürlich die 16er Geschwindigkeit...ok DIE habe ich echt noch nie gebraucht

    Dankeschön! :thumbup:


    Ich auch noch nicht.

  • Würde denn der Motor des 1219/1229 mit Pulley in den 1019er passen, und würde bis auf die 16er Drehzahl, alles funktionieren?

    Sollte klappen, die Gehäuse sind die gleichen. Die Spulen hatte ich schonmal gegeneinander getauscht, das sind auch die gleichen.

    VG

    Kai








  • Nein das klappt auch nicht, der Teller bei 1219/29 ist grösser , die Motorwelle entsprechend auch.
    Es wäre jedoch möglich eine Motorwelle von 1216/18 zu nehmen


    Mist, hast recht. Das hatte ich nicht bedacht.

  • Nein das klappt auch nicht, der Teller bei 1219/29 ist grösser , die Motorwelle entsprechend auch.

    Hallo,


    nicht die Motorwelle, sondern das Pulley des 1219/1229 hat einen größeren Durchmesser als das des 1019, was zur Aufrechterhaltung des korrekten Übersetzungsverhältnisses beim größeren Treibrad-Abrollumfang des 12"-Tellers nötig ist.


    Aber wie ist das nun genau mit den Motorwellen? Die des 1219/1229 hat einen Durchmesser von 4 mm, und die des 1019?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Aber wie ist das nun genau mit den Motorwellen? Die des 1219/1229 hat einen Durchmesser von 4 mm, und die des 1019?

    Das ist die Crux, die Welle beim 1019er ist dicker, daher kann man die Wellen und Pulleys leider nicht gegenseitig tauschen.

    VG

    Kai








  • Schade ;( !!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.