Dual 1210 für Schelllackplatten wieder reaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich auf einen regen Austausch.
    Seit kurzem habe ich einen Technics SL-D2 für meine alten LPs, die ich im Keller wieder gefunden habe. Nun hat es nicht lange gedauert und ich bin wieder auf den Geschmack gekommen Schallplatten zu hören... Nun würde ich gerne meinen alten Dual 1210 wieder reaktiveren, um damit auch die Schelllackplatten von meinem Opa abzuspielen.


    Mein Problem: Leider tut sich gar nichts, wenn ich den Plattenspieler ans Netz anschließe. Wenn ich den Teller manuell drehe, bewegt sich der Tonarm nach Betätigung des Start-Schalters in die richtige Position - die entsprechende Abschaltung funktioniert ebenfalls bei manueller Drehung des Tellers. Ansonsten kein "klack" kein Brummen, keine Geruchsentwicklung... nichts...


    Ich hatte den Spieler heute auseinandergebaut, um hier zumindest abgelöste Kabel und dergleichen ausschließen zu können. Es sieht alles top aus und ich kann keinen mechanischen Defekt erkennen. Jetzt würde ich mich gerne mit der Elektronik auseinandersetzen ... Das ist für mich allerdings totales Neuland. Gibt es da hilfreiche Literatur? Wie kann ich als "blutiger Laie" mich am besten in die Materie einarbeiten? Hier bin ich für jeden Hinweis dankbar...


    Es geht mir also
    1) darum die Elektronik zu verstehen und Schaden grundsätzlich zu orten und reparieren zu können (mittelfristig)
    2) um die Reparatur des Dual 1210 (sofern ohne riesigen Aufwand möglich)
    3) um die richtige Nadel für die Schelllackplatten.


    Ich hoffe, dass ihr mir beim Einstieg "auf die Sprünge" helft...


    Beste Grüße,


    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    außer jeweils einem Motor, Schalter und Kondensator ist da nichts Elektrisches
    oder Elektronisches.
    Nimm mal den Plattenteller ab, der ist eventuell mit dem Ring 5 gesichert:



    Wenn du dann den Arm einschwenkst und eventuell noch das Reibrad 102 etwas zu


    dir ziehst, sollte sich der Pulley 137 drehen:



    Das geht alles von oben, wenn er Strom bekommt. Wenn nicht, müßte der Schaltkasten 140


    überprüft und durchgemessen werden. Vorsicht, da liegt Netzspannung an



    LG, Micha


    Ps.: Die Service-Anleitung findest du dort in besserer Auflösung:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1210s/

  • Hallo Micha,


    super, vielen herzlichen Dank für die Hinweise. Ich werde mich da morgen Vormittag direkt einmal dransetzen.


    Beste Grüße,
    Thorsten

  • Also ich habe heute nochmal genau geguckt und immer noch keinen Fehler gefunden. Die Mechanik sollte passen und die Fette sind wie Vaseline... Vielleicht habe ich doch etwas übersehen...
    Am Montag guckt auch nochmal ein Freund mit drauf, der bringt dann auch ein Multimeter mit... Allerdings weiß ich eigentlich nicht was wir messen könnten, außer, ob der Strom fließt... Dann kann ja nur noch ein Kondensator oder der Motor defekt sein... Ich geb auf jeden Fall Bescheid...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.