Dual CS455-1 mit 16V Netzteil betrieben - was kann passieren? ... und weitere Fragen

  • Moin zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage.


    Ich habe kürzlich einen CS455-1 erstanden.
    Der Verkäufer meinte noch, er hätte leider kein original Netzteil, das Gerät jedoch mit einem anderen Netzteil getestet.
    Das hat er mir dann auch beigelegt.


    Als der Spieler hier ankam, musste ich feststellen, dass es sich bei dem Netzteil um ein 16V-Gerät handelt (Notebooknetzteil von IBM).


    Ich habe darauf hin den Plattenspieler mit einem 12V-Netzteil getestet und er läuft offenbar ganz normal.


    Dennoch, können die 16V Schäden verursachen, die ich evtl. erst später bemerke oder kann da im Rahmen der eingeplanten Reserven nicht viel passieren?



    Dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe hier demnächst einen 455er als Ersatzteil-Lager.
    Kennt jemand die technischen Unterschiede zwischen 455-1 und 455?
    Also funktionell ist es ja die Umschaltung auf 78 RPM.
    Weiß jemand, wie das technisch gelöst ist? Ist der Motor ein anderer oder gibt es andere elektronische Bauteile?



    Als Drittes ist mir aufgefallen, dass der Riemen beim automatischen "Start" durchrutscht, wie üblich.
    Also muss wohl ein neuer Riemen her.
    Kann es sein, dass dieses Phänomen (ich hatte es ja jetzt beim 415er mal detailliert untersucht) typisch ist für die 415, 435, 455er Serie?
    Das Problem ist ja, dass beim automatischen Start die höchsten Kräfte übertragen werden müssen und genau an dieser Stelle der Riemen eben durchrutscht, wenn er nicht mehr top ist.


    Bei bestimmt 7 455ern, die ich so in den letzten 10 Jahren hatte, war vielleicht einer dabei, wo der Riemen nicht ausgeleiert war. Normal?


    Ich hatte ingesamt 4 verschiedene 505er (505-3 und 505-4). Nicht einer davon hatte ein Problem mit dem Riemen.


    Beste Grüße,
    Luke

    Beste Grüße,

    Luke

  • Wenn der Spieler jetzt normal läuft, dann hat er das 16V Netzteil überlebt. Defkte führen zu rasendem Teller.
    Ich hatte als Antrieb für ein physikalisches Experiment eins der Dual DC-Motörchen (DC210) bei verschiedenen Spannungen ausprobiert. Bei Überspannung regelt die Elektronik des Motors ziemlich grob und fängt an zu Pulsen. Das sollte zu hörbaren Gleichlaufschwankungen führen.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    es hat meist einen Grund warum jemand seinen Dreher nicht mehr betriebt... meist ist es ein ausgelutschter Riemen und der nette Fachverkäufer erzählt von "überholter alter Technik, gibt eh keine Ersatzteile mehr" und generiert so Neumsatz. Tja, wenn es anders wäre... häufig landet dann der bis auf den Riemen tadellose Dreher auf dem Elektroschrott, nur wenn jemand den aufbewahrt oder von einem Bekannten gehört hat, dass sein Nachbar einen kennt, dessen Schwager "son Krempel" wieder zu laufen bringt....


    Der größte Unterschied vom 455 und 455-1 ist tatsächlich der unterschiedliche Motor, der es nötig macht die Steuerlektronik "auszugliedern", was natürlich Wartungsarbeiten erleichtert, da man die Potis auf der Platine gut erreichen kann.


    Das Problem ist bei Automaten das die Kinematik beim Startvorgang mitbewegt werden muss und diese erhöhten Kräfte führen zu erhöhtem Riemenverschleiß.
    Häufigeres Reinigen der Laufflächen am Teller und Pulley dürfte was bringen.


    Die Elektronik hält solange die Polung stimmt die höhere Spannung aus, könnte nur arg warm werden...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Bei bestimmt 7 455ern, die ich so in den letzten 10 Jahren hatte, war vielleicht einer dabei, wo der Riemen nicht ausgeleiert war. Normal?

    Naja, Riemen ist halt ein Verschleißteil. alle paar Jahre einen neuen sollte man da schon einplanen. Kostet jetzt auch nicht die Welt

    VG

    Kai








  • Mich wunderte nur, dass ich das Problem immer nur bei den Drehern aus der 4er Serie hatte. Fast schon stereotypisch.


    Ok, also um den Motor muss ich mir keine Sorgen machen, wenn er noch läuft.


    Ein Motor von einem 455er ins Regal zu legen bringt mir aber nichts, weil der 455-1er einen anderen Motor hat?


    Ich merke schon, ich muss mal in die Geräte reinschauen ;)

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo,


    der 455 hat die Elektronik "an Bord", da auch nur 2 Geschwindigkeiten (33 1/3 und 45) vorhanden sind.


    Beim 455-1 wurde die Elektronik auf eine Platine verbannt die neben dem Motor zu finden ist.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.