Dual CS 704 Motor defekt ?

  • Guten Tag Dual-Freunde !


    Es ist nun bereits 3-4 mal vorgekommen das sich irgendwann (Zeit ist immer verschieden) die Drehzahl von allein erhöht oder verlangsamt während des abspielens.


    Wenn ich am Pitch drehe wird der Dreher immer langsamer bis er fast steht. Was kann das sein ?


    Dann wenn ich ihn ausschalte und irgendwann wieder anschmeisse läuft er wieder normal bis halt irgendwann dieses Phänomen wieder auftritt.


    Ist der Motor kaputt oder verstellt ?



    Gruß beba

    Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

  • Hallo!


    Was am besten wäre: Pitchpoti ausbauen, reinigen, wieder einbauen. Was gut ist: Pitchpoti durch eine Öffnung im Potigehäuse mit Tuner 600 oder einem ähnlichen milden Reiniger einsprühen und dann in Folge ca. 50mal das Poti von Anschlag zu Anschlag drehen.
    Was meist gemacht wird, nicht invasiv ist und dennoch von Erfolg gekrönt sein kann, ist, das Poti trocken 50mal von Anschlag ...


    Ursache der Probleme: Durch äußerst seltene Benützung dieses Potis oxidiert das Zeug im Inneren, bewegt man das Poti heftig, kann sich der Schleifer wie die Leiterbahn selbst vom Dreck befreien, zumindest bis zum nächsten Mal.
    Kein großes Problem!


    Grüße Raphael

  • Moin.
    So wie Raphael sagte könnte es der Poti sein. Wenn das mit dem Spray nichts bringt liegt die Ursache entweder am Geschwindigkeitumschalter oder ab der Motorsteuerung.


    Beste Grüße Carsten

  • Hi !


    Der 704 hat den EDS900 und das ist ein Motor mit eingebautem Tachogenerator für die Ermittlung der Ist-Drehzahl.
    Wenn der immer langsamer wird und stehenbleibt, ist das in der Regel ein Defekt in der Motorelektronik und zwar in dem Teil, der den Motorstrom regelt (Transistoren T11 - T13 und die Kondis C16 und C17). Bei einem Fehler im Tachoteil würde er bis 120 upm hochdrehen. Möglich wäre auch noch ein Kontaktproblem an den Leitungen 1 (Masse zum Motor) und 6 (Plus zum Motor), aber dann würde er wirklich stehenbleiben, nicht nur sehr viel langsamer werden.


    Die Kondis C16 und C17 sind 3.3µF Tantalis, vermutlich 16V. Du solltest sie mal gegen neue Standard-Elkos 3.3µF / 40V austauschen. Wenn die mürbe werden und das Regelsignal "von oben" gegen Masse kurzschließen, ist der Motorstromregler um die Transis T11 - T13 nicht mehr in der Lage die Strommenge zum Motor zu dosieren.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Oh mein Gott,


    ja nun ist es wohl soweit.Er ist tatsächlich so langsam geworden und ist stehen geblieben.


    Danach lief er nicht wieder an.Erst so nach ca. einer halben Stunde lief er wieder aber auch in wirren Umdrehungen.


    Gestern Abend widerrum lief er wieder normal. Da ich null Ahnung habe muss ich den wohl in eine Hifi Werkstatt bringen.


    Was meint Ihr kostet sowas ca. ?


    Lg,beba

    Mein System: Marantz PM 6006,Marantz CD 6003,Dual 1219 M91 MG-D,Dual CS 704 VN 35 HE,Dual CS 601 M20E,Dual CS 606 Ortofon OM 10,Reloop Turn 2,Canton GLE 490

  • Moin Beba,


    hast Du tatsächlich eine Fachwerkstatt in der Nähe, die das zu angemessenen Preisen erledigen könnte? Die sind ja inzwischen recht rar gesäht...


    Viel erfolgversprechender wäre, den Tipps von Peter (Wacholder) zu folgen und selbst den Lötkolben in die Hand zu nehmen; alternativ im Bekanntenkreis nach jemanden zu suchen, der das kann, oder hier im Board mal anzufragen, ob jemand Kundiges in Deiner Nähe wohnt. :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Die Fachwerkstätten sagen meist "...gibts keine Ersatzteile mehr für..." und berechnen dir in der Regel einen Stundensatz fürs öffnen und reinschauen. Das wars. Es sei denn, du findest einen Betrieb, der sich auf Hifi-Oldtimer spezialisiert hat. Ich würde wie Arne dazu raten, hier im Board mal nach Hilfe anzufragen.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo,


    allerdings, die meisten Werkstätten haben davon auch (mit Verlaub) keine Ahnung mehr, ist halt 40 Jahre alte Technik.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !


    Ich gehe davon aus, dass es die Kondis auf der Platine sind. Ich würde es ja machen, aber von Kiel aus wohne ich fast auf einem anderen Kontinent. Und das Gerät verschicken ist so gut wie verschrotten. Das kommt niemals heile hin und zurück.
    Finde jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann. Die Anleitung schreibe ich in zehn Minuten zusammen - mit Links, welche Sachen gebraucht werden.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Am besten du starttest im Suche-Bereich eine Anfrage. Sicher findet sich jemand aus deiner Nähe, der sich der Sache annimmt.

  • Eine Alternative wäre, nur die Motorelektronik an jemand zu versenden. Das würde voraussetzen, dass du in der Lage wärest, sie auszubauen, das ist aber gerade beim 704 nicht schwer. Die Chance, dass der Fehler damit behoben ist, halte ich für recht hoch. Ein wenig löten müssest du jedoch.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hi !

    Eine Alternative wäre, nur die Motorelektronik an jemand zu versenden.

    Das habe ich mit verschiedenen Forianern schon durchgezogen. Ich habe einen 704 als "Test-Umgebung" und an dem habe ich die Elektroniken ausprobiert. Dann die Dinger zurückgeschickt.


    Problem dabei: zwei Kabel vom Trafo und die vier Kabel zu Geschwindigkeitsschalter und Pitchpoti müßten trotzdem abgelötet werden ... und nachher wieder richtig dran. Da sind wir wieder bei "finde jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann".
    Vorher Fotos machen, damit man weiß, welche Kabel wodran gehören.


    Überholen und prüfen will ich Dir die Elektronik wohl, das ist kein Ding - sogesehen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.