CS 731 Q vs. CS 741 Q

  • Moin,
    mal so quer reingefragt, was gibt denn bei dem Q741 die Einstellschraube (laut BDA Pos.6.) für die Höhenverstellung des Tonarmes her ?
    Fragt ein sehr zufriedener Neu-Q741-Besitzer <3
    Gruss
    Peter

    Gruß Peter

  • Das ist keine Höhenverstellung des Tonarms, sondern eine Höhenverstellung des Liftes.
    Damit kannst du einstellen, wie weit der Lift den Tonarm anhebt.


    Eine Höhenverstellung des Tonarmes haben nur 4 Dual-Modelle:
    CS 704, CS 721 und die neuen CS 550 und CS 600.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ah ok.
    Man kann in der BDA die somit wirklich in die Irre führende Bezeichnung `Justierschraube für die Tonarm Höhenjustage` finden.


    Gruss
    Peter

    Gruß Peter

  • Das DMS 750 ist ein normales 1/2"-System, welches am Dual CS 750-1 verbaut wurde und ein Ortofon OM-Generator ist. Da der CS 741Q eine TKS-Befestigung hat, braucht man den Umbau. Für den Original-Adapter baut das Ortofon zu hoch, eben ein Problem dieses Adapters.
    Gruß


    Uli

    ...was spricht dagegen die dn 750 direkt auf ein ortofon tks zu stecken...bei mir funktioniert das ohne probleme...


    lg
    romme

  • Hallo,


    es ist nun ein CS 741 Q geworden, abgeholt heute Nachmittag:



    Der Spieler steht optisch sehr gut da, was den entscheidenden Ausschlag für mich zum Kauf gab. Beim Test vor Ort bemerkte ich, dass zunächst nur der linke Kanal spielte, während aus dem rechten Lautsprecher (sie hatten Grundig Audioramas da :thumbup: ) nur dann etwas tönte, wenn der Stecker des linken Plattenspieler-Kanals abgezogen wurde. Seltsamerweise brummte es aus dem rechten Lautsprecher, sobald ich entweder den heißen Pin oder die Masse des weißen RCA-Steckers berührte. Seltsam, das :/ .


    Zudem funktionierte auch das Laufwerk nicht so, wie es soll: Bei 33/min schwenkte der Tonarm beim Betätigen der Start-Taste über die Einlaufrille, unde zwaro knapp vom Rand entfernt, doch beim Stoppen hob er ab, senkte sich jedoch nach dem Ablaufen des Kurvenrades gleich wieder. Dieses Spiel wiederholte sich laufend. Auch beim automatischen Stopp zeigte er das selbe Verhalten. Bei 45/min schwenkte der Tonarm lediglich auf einen Radius von ca. 14,5 cm zur Platte hin.


    Ich nahm ihn trotzden mit. Leidenschaft eben :whistling: .


    Zuhause stellte ich sofort die Ursache des Kanalausfalls fest: Offensichtlich war schon mal jemand am TKS 60 zugange gewesen, denn die blauen und roten Steckerchen an ihm berührten sich. Damit war die Masse des linken Kanals mit dem heißen Pol des rechten verbunden. Aha! Außerdem hatte man den Generator an das Plastikteil geklebt, diese Klebung war gelöst.


    Das Laufwerk bereitete mir deutlich mehr Kopfzerbrechen, schließlich habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Spielern, deren Laufwerk sowohl mechanisch als auch elektronisch gesteuert wird. Ich suchte zunächst nach einem Steuerpimpel (sowohl Explosionszeichnung als auch Stückliste weisen scließlich einen solchen aus), fand jedoch keinen, allerdings auch keinen Dorn, auf den man einen hätte stecken können. Hmm. Die Reibfläche des Haupthebels trug trockenes Fett. Auch hier die Überraschung, dass er laut Servicemanual an dieser Stelle tatsächlihc gefettet gehört. Also brachte ich frisches Fett auf. Leider änderte dies nichts an der Fehlfunktion. Etwas Nachdenken brachte schließlich die Lösung: Am Segment ist ein kleiner federbelasteter Dorn montiert, dessen Länge mit einer kleinen Schraube einstellbar ist. Diese Schraube löste ich etwa eine halbe Umdrehung - und siehe da, nun läuft er, wie er soll :thumbup::thumbup::thumbup: !


    Etwas ist jedoch anders als gewöhnt: Der Spieler schaltet nicht ab, wenn man der Arm manuell in seine Ruhestellung bringt und ablegt. Ist das normal beim CS 741 Q?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Die Dualklinik (Stephan alias Dualist) baut 741Q mit 1/2-Zoll-Tonköpfen um. Ich hab's machen lassen und es sieht toll aus. Der Tonkopfhalter des 505-3 hat eine andere Farbe als die Grautöne des übrigen 741Q - der Tonkopfhalter, den die Dualklinik verbaut, entspricht hingegen exakt dem vom Dreher vorgegebenen Farbschema. Was das für ein Kopf ist, hat er mir jedoch auch bei hartnäckigem Nachfragen nicht verraten wollen. Der Umbau kostet natürlich ein paar Euro ... Hier mal der link dazu: https://www.dualklinik.de/rest…challplattenspieler/741q/ Etwas herunterscrollen, dann findet man dort das Bild zum 1/2-Zoll Umbau.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich suchte zunächst nach einem Steuerpimpel (sowohl Explosionszeichnung als auch Stückliste weisen scließlich einen solchen aus), fand jedoch keinen, allerdings auch keinen Dorn, auf den man einen hätte stecken können.

    Der CS 741Q hat aber in der Tat einen Steuerpimpel. DualFred hat einige davon vorrätig: https://www.dualfred.de/Tonarm…i4tjrsajd31ebol25h74sahi5

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Der CS 741Q hat aber in der Tat einen Steuerpimpel. DualFred hat einige davon vorrätig: https://www.dualfred.de/Tonarm…i4tjrsajd31ebol25h74sahi5

    Hallo Ralph, hallo Kai,


    ja, beides habe ich soeben auch gefunden. Bestellung ist raus :D .


    In welcher Ortofon-Qualitätsliga ist das montierte TKS 60 E in etwaeinzuordnen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das TKS 60E liegt etwa auf der Höhe eines Ortofon OM 10. Das TKS 60E hat eine Nadel mit elliptischem Schliff. Die allerersten der Serie hatten einen nackten Stein, die große Masse lediglich einen gebondeten Stein. Das System klingt nicht schlecht - sofern man es nicht im Vergleich zu anderen, höherwertigen Systemen hört. Aber man kann durchaus damit Musik hören und Spaß dabei haben.


    Hier bewegen wir uns dann wieder in das Minenfeld der Systemberatung. Dazu müsstest Du sagen, was Du für ein anderes System ausgeben möchtest und welche klanglichen Vorlieben Du hast (eher warm oder eher analytisch).

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich schrieb ja, dass ich den oben vorgeschlagenen Tonkopf für ½"-Systemmontage bestellt habe. Somit habe ich große Auswahl. Zuerst denke ich dabei an mein AKG P8ES Super Nova mit Shibata-Nadel von Axel Schürholz ;) .


    Das TKS 60 E schnalle ich dann wohl meinem CS 607 unter, den ich zu diesem Zweck wieder auf seinen Originalarm zurückrüsten werde.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ich schrieb ja, dass ich den oben vorgeschlagenen Tonkopf für ½"-Systemmontage bestellt habe.

    Hallo Uwe,


    für einen entsprechenden Umbau benötigst Du aber noch neue Tonarmkabel, in der richtigen Länge. Die originale Kabel aus dem TKS-Kopf haben ja am Ende eine Kontaktplatte und keine Kabelschuhe. Das Tonarmkabel im Lieferumfang des Tonarmkopfes 270534 ist zu kurz für den dual 741Q .


    Gruß Alfred

  • Zuerst denke ich dabei an mein AKG P8ES Super Nova mit Shibata-Nadel von Axel Schürholz

    Keine weiteren Fragen mehr, Euer Ehren! Da sind wir schon im System-Olymp angekommen ... Da ziehe ich mich ehrfürchtig schweigend zurück.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Habe den 741 gerade laufen (Pavlov's Dog - At The Sound Of The Bell) - und bin schwer begeistert! Abgesehen von meinem TD 320 hatte ich noch nie solch einen ruhig und völlig ohne Nebengeräusche laufenden Dreher wie diesen hier :thumbup: . Dazu der Komfort einer Vollautomatik. Der Hammer!! Dieser Dreher hat wirklich eines meiner beiden besten Systeme verdient (neben dem ELAC 796 HSp unterm 320).


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,
    für einen entsprechenden Umbau benötigst Du aber noch neue Tonarmkabel, in der richtigen Länge. Die originale Kabel aus dem TKS-Kopf haben ja am Ende eine Kontaktplatte und keine Kabelschuhe. Das Tonarmkabel im Lieferumfang des Tonarmkopfes 270534 ist zu kurz für den dual 741Q .


    Gruß Alfred

    Wie lange müssen die Kabel denn sein? Hast Du eventuell sogar einen lieferbaren Vorschlag, Alfred? Falls ja, lege die Kabel doch bitte meiner Bestellung Nr. 406332 bei. Herzlichen Dank!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.


  • Etwas ist jedoch anders als gewöhnt: Der Spieler schaltet nicht ab, wenn man der Arm manuell in seine Ruhestellung bringt und ablegt. Ist das normal beim CS 741 Q?

    Nein.
    Der muß wie jeder andere Dual abschalten, wenn man den Tonarm Richtung Stütze bewegt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Moin,


    in dem Bereich befindet sich ein Relais:



    Das wird für die Abschaltung mechanisch angesteuert, wenn der Arm
    manuell zurück auf die Stütze gebracht wird. Ist ein sensibler Bereich
    dort, weil auch noch elektronisch betätigt (Stop-Taste) wird oder
    durch das Kurvenrad am Plattenende.
    Wenn man mit dem Manko leben kann, einfach so lassen. Wenn nicht,
    und man verstellt dort was, kanns kompliziert werden.


    LG, Micha

  • Ich halte den 731q für den etwas besseren, und das liegt am 4 Topf Federchassis.


    Wie rum denn nun ein 1/2" System angebaut wird, beim 741q mit dem Adapter oder beim 731q mit TK24, ist fast egal.


    Lediglich der 741q Adapter kostet weitere Bauhöhenmilimeterchen eines ohnehin nicht fürstlich bemessenen Platz, dazu kaum Systeme, die hohe Nadelbachgebieten haben, am besten CU >25, deuten mEn immer mehr zum 731q.


    Die mechanische Stabilität der Adapter ist ausreichend, Dual wusste was sie taten



    Ein 'steifes' Shell eines teuren Armes, nehmen wir zB jelco, oder Nagaoka als Zubehör, oder Ortofon oder Audio-Technika ist sehr fein. Ich hab da mehr Vertrauen drin.


    Leider nicht auf den an sich sehr guten Dual-Armen.
    Es sei denn zB CS 750(-1) oder heute CS 550/600.


    Schade das Dual/Fehrenbacher die nicht einzeln verkauft.


    Könnte ein gutes Geschäft sein.


    Fazit: 731q vor 741q, by functional design!


    Gruß Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Nein.
    Der muß wie jeder andere Dual abschalten, wenn man den Tonarm Richtung Stütze bewegt.

    Moin,


    in dem Bereich befindet sich ein Relais:

    Danke Euch beiden :thumbup: !


    Da muss ich also am heutigen Feiertag Allah Heiligen noch mal bei. Es ist trüb und kalt draußen, dann passt das.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich halte den 731q für den etwas besseren, und das liegt am 4 Topf Federchassis.


    <snip>


    Fazit: 731q vor 741q, by functional design!

    Hallo Wolfgang,


    wie ich bereits zu Beginn sagte oder zumindest andeutete, ist auch in meinen Augen der 731 Q dem 741 Q in Sachen Optik und Haptik überlegen. Keine Frage :thumbup: !


    Seit ich jedoch Mitte Juli kostenlos an eine komplette Anlage kam, bestehend aus Geräten im japanesischen Design, bin ich regelrecht angefixt, denn ich konnte mich sehr wohl von deren Qualitäten überzeugen. Selbst der CS 607, also der kleinste direktgetriebene Bruder des 731 Q, spielt wunderbar souverän auf - zumindest solange man keine allzu großen Ansprüche an Trittschall- und Rückkopplungsunempfindlichkeit stellt (hier ist der 741 Q wegen seines Subchassis frei von Fehl und Tadel). Aufgrund seiner akustischen Qualitäten baute ich ihn auf einen Arm vom 505-4 mit Überwurfmutter-Headshell um und gönnte ihm u.a. mein AKG. Nach und nach kamen weitere Geräte hinzu, sodass meine derzeitige Alltagsanlage den Verstärker CV 1450, den Tuner CT 1450 und eben nun den CS 741 Q umfasst. Alle diese Geräte (auch CT 1250 und CV 1250) überzeugen mich in Sachen Klangqualität und Bedienungskomfort.


    Ganz nebenbei: Ist hier jemand Besitzer eines CT 1260 und/oder CV 1260 und kann mir etwas zu diesen Geräten sagen?


    Nochmals nebenbei: Ich bilde(te) mir durchaus ein, Schaltpläne lesen zu können, zumindest solange sie nicht allzu komplex sind. Bei dem des CS 741 Q ist mir jedoch nicht klar, wie die Abschaltung der Stroboskop-LEDs im Pitch-Betrieb bewerkstelligt wird. Das wird in der Funktionsbeschreibung im SM leider ebenfalls nicht erklärt. Auch der Vergleich der Schaltbilder von 731 Q und 741 Q brachte mich nicht wirklich weiter. Könnte mir da jemand die Erleuchtung bringen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.