Neue Baustelle DUAL Plattenspieler C 627Q

  • Hallo, liebe Dualisten.

    Nachdem ja nun mein Radio CT1450, respektive das Display dank Eurer Hilfe wieder tadellos läuft, habe ich nun seit dem Wochenende eine neue Herausforderung.
    Beim o.g. Plattenspieler funktioniert die Start- und Stopautomatik nicht mehr. Beim Betätigen der START-Taste hebt der Arm sich an, der Plattenteller läuft an, doch der Arm verbleibt in der Position der Ablage.
    Manuell kann ich den Arm freilich in die Einlaufrille aufsetzen.


    Am Ende der LP verbleibt der Arm allerdings auch dort und fährt nicht wieder zurück in die Ausgangsposition und schaltet auch nicht ab.


    Nachdem ich den Teller abgehoben hatte, dort nichts Auffälliges sah, habe ich den Spieler aufgeschraubt (das Bodenblech, in diesem Falle eine KST-Wanne), entfernt und es fielen mir 2 zerbrochene Kunststoffteile entgegen (siehe Foto).



    Abgesehen davon, dass es wohl schwierig werden könnte, diese zu kleben, stellt sich für mich die Fragen:
    -was ist das für ein Teil, wie nennt sich das?
    -wo kommt das Teil überhaupt hin?
    -und, ganz wichtig, bekommt man so was noch irgendwo oder hat das vielleicht jemand in seinem Fundus?


    Habe da noch 2 weitere Fotos angefügt, die das mechanische Innenleben des Plattendrehers zeigen, vielleicht könnte mir ein Fachkundiger anmarkern, an welcher Stelle diese orangefarbige Kunststoffteil gesessen hat.


    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hi Roland,


    das gelbe Teil ist ein Bestandteil des Kurvenrades welches unter dem Plattenteller sitzt. Schau dir mal das Service Manual an, da ist es aufgeführt.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Moin Rolandt, moin Ingo!



    So sieht das aus da:



    Zwischen Rad und Hebel ist meist noch ein winziger Federbügel.


    Ich schau nachher mal nach, ob ich noch ein komplettes Rad da habe.


    Das vereinfacht den Austausch.


    Kannst du dann gegen Portoerstattung haben.



    LG, Micha

  • Das Teil sitzt auf der Unterseite des Kurvenrades.
    Das ist eine Weiche, die bestimmt, ob der Steuerpimpel die kurze oder die lange Bahn im Kurvenrad nimmt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Schau dir mal das Service Manual an, da ist es aufgeführt.


    LG,Ingo

    Hallo Ingo.
    Hättest Du denn von diesem Dokument ein PDF? Nachtrag: Das hat sich schon erledigt, das habe ich schon gefunden hier unter Service - Unterlagen....

    Hallo Michael.
    Das wäre ja echt die Krönung. Aber kann ich (als Laie) das denn auch selbst wechseln, oder braucht man dazu schon an die 5 Arme?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Ich hab ihn.


    Nur drei Sicherungsringe lösen, dann ist er raus. Aufpassen, dass die Feder und
    die Ringe nicht weghüpfen und beim Einbau darauf achten, dass der Zapfen
    in seine Bahn kommen.


  • Hallo Michael.
    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
    Was hast Du denn da eingekreist? Was muss ich da machen?


    An dem grünen Foto mit dem Kurvenrad kann ich das bei mir zerbrochene Teil aus orangefarbigem Plexi nirgends erkennen. Sitzt das da drinnen in dem Kurvenrad?


    Soweit ich das bei mir erkennen kann, ist das Kurvenrad nur auf der Achse mit einem Sicherungsring gesichert und müsste nach Entfernen eigentlich nach oben abzuziehen sein. Aber das ist aus der Erinnerung von gestern Abend heraus.
    Sitze ja jetzt im Büro und schau nachher noch mal nach.
    Nur mit den 3 roten Kreisen kann ich derzeit (noch) nichts anfangen.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Die beiden unteren Sprengringe musst du auch entfernen und die damit gehaltene schwarze Stange, sonst kannst du das Kurvenrad nicht nach oben abnehmen.
    Das sind die beiden unteren roten Kreise!
    Und wie schon geschrieben: Das gelbe Teil sitzt auf der Unterseite der Kurvenscheibe.
    Der obere rote Kreis zeigt den Steuerzapfen. Der muß bei Montage des Kurvenrades in die Kurvennut auf der Unterseite.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Die beiden unteren Sprengringe musst du auch entfernen und die damit gehaltene schwarze Stange, sonst kannst du das Kurvenrad nicht nach oben abnehmen.
    Das sind die beiden unteren roten Kreise!
    Und wie schon geschrieben: Das gelbe Teil sitzt auf der Unterseite der Kurvenscheibe.
    Der obere rote Kreis zeigt den Steuerzapfen. Der muß bei Montage des Kurvenrades in die Kurvennut auf der Unterseite.

    Perfekt!


    Und der grüne Strich rechts unten, da flutscht beim Ringe entfernen gern die Feder wech.

  • Jau, jetzt erscheint es mir klarer.
    Dank Euch.


    Und Du, lieber Michael lässt mich bitte dann Deine Kontonummer wissen.
    Die Hilfe hier ging ja schneller vonstatten, als ich zu träumen gewagt hätte.
    Und somit ist ja die Lösung schon in greifbare Nähe gerückt.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Kannst du bei den Konverationen sehen. Da kannst du


    mir auch deine Adresse zukommen lassen.



    LG, Micha

  • Hallo Michael.
    Habe mir die Mechanik gestern Abend noch mal live in meinem Gerät angesehen:
    Wie kommt denn die Verbindung des Kurvenrades mit der Schubstange, die (auf dem Foto mit den 3 roten Kreisen) so nach 14 Uhr verläuft und augenscheinlich die Schwenkbewegung des Tonarmes verursacht, zustande?
    Muss ich da nach dem Wechsel des Kurvenrades noch was einhaken oder justiert sich das selbständig durch irgendwelche Mitnehmerzapfen?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hi Rolandt,



    die 14 Uhr-Stange ist für was Anderes. Sie läuft am Kurvenrad außen oberhalb vom Zahnkranz.


    Für die Bewegung des Arms, auch in der Höhe, ist der Pinnökel im blauen Kreis verantwortlich.


    Der muss beim Einbau des Rades in seine Bahn (gelb) gebracht werden.



    Noch mal zum Ein/Ausbau, beim 14 Uhr-Hebel auf die Einbaulage achten und aufpassen,


    dass die Feder und die Sicherungsringe nicht wegfliegen. Die Feder ist an der einen Seite


    auch nur in den Sicherungsring eingehakt. Deshalb ergreift da gern was die Flucht.



    Have a nice Day, Micha

  • Hallo Michael.
    So, dein Kurvenrad hat gestern Abend noch seine neue Verwendung bekommen. Einbau hat auch super easy funktioniert.
    Einziges Manko: Die Start-, als auch die Stoppautomatik funktioniert immer noch nicht.


    Beim Starten läuft der Plattenteller zwar an, der Tonarm hebt sich auch an, verharrt aber dann in dieser Stellung. Nach ca 7-8 Sekunden senkt der Arm sich wieder ab und der Motor schaltet ab.
    Freilich kann ich den Tonarm manuell in die Einlaufrille aufsetzen und die platte wird auch komplett abgespielt. In der Endrille hebt der Tonarm sich an, bleibt aber in dieser Stellung stehen und der Plattenteller dreht und dreht und dreht.


    Ich habe mir die gesamte Mechanik noch mal im Inneren des Gerätes angesehen, es gibt überhaupt keine direkte Verbindung von dem Pinnökel, der in dem Kurvenrad läuft zu diesm sogenannten 14-Uhr-Hebel der den Tonarm in der Horizontalen Bewegung steuert.
    Per Hand kann ich das allerdings prima hin- und her bewegen. Wo findet die Verbindung des Pinnökels aus dem Kurvenrad mit dieser 14-Uhr-Spurstange statt.


    Hatte erst vermutet, dass sich da im Inneren noch was ausgerastet hat, aber es ist mir nicht ersichtlich, wo die Verbindung zu dieser Kurvenradsteuerung stattfindet.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hallo Rolandt,


    bis ich mir selbst im Klaren bin, wie das alles ablaufen soll:



    So ist das Kurvenrad richtig eingebaut, von unten liegt der Stift im roten Kreis in seiner Bahn.




    Der, nennen wir ihn mal 16 Uhr-Hebel, ist je nach Stellung vom Teil im grünen Kreis näher am


    oder weiter weg vom Kurvenrad.




    Wenn der Tonarm zur Mitte geschwenkt wird, stößt der Abstellhebel (rot), den wir 14 Uhr-Hebel genannt


    hatten, gegen den Stift im Kurvenrad



    Der Stift (rote Linie) bewegt die kupferfarbenen Hebel



    die wiederum greifen dann ins Antriebsritzel vom Motor.


    Dadurch wird das Kurvenrad in Drehung versetzt.

  • Hallo,


    auf dem zweiten Foto im Eingangspost meine ich zu erkennen, daß der Steuerpimpel zerbröselt ist.
    Wurde der schon gemacht?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Wenn der Tonarm zur Mitte geschwenkt wird, stößt der Abstellhebel (rot), den wir 14 Uhr-Hebel genannt hatten, gegen den Stift im Kurvenrad

    Hallo Michael.
    Genau das tut es eben bei mir nicht. Der "14-Uhr-Hebel" wird bei mir von nichts berührt oder angetrieben. Das Einzige, was funktioniert, ist, dass der Tonarm beim Start eben nur angehoben wird, sich danach aber eben wieder senkt und nicht an den Beginn der LP geschwenkt wird.
    Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob in dem Kurvenrad eben auch der Stift vorhanden ist. Muss da heute Abend noch mal nachschauen, ob vorhanden und/oder warum der Metallstift den 14-Uhr-Hebel nicht bewegt.


    Ansonsten läuft alles so ab, wie von Dir beschrieben und fototechnisch bestens dokumentiert. (Dafür natürlich auch herzlichen Dank)
    Das Problem ist halt, um die Abläufe sehen zu können, muss der Plattenteller runter von der Achse. Aber dafür fehlt dann eben die Trägheit der Masse beim Start und der Motor und die gesamte Mechanik haut dann in einer affenartigen Geschwindigkeit den gesamten Steuerablauf im Nullkommanix runter. Das muss man dann schon arg abbremsen mit den Fingern. Da ich das beim ersten Male nicht berücksichtigt habe, vermute ich, dass das bei mir noch mehr abgebrochen ist, als nur der orangefarbige Steuerhebel in meinem ersten Kurvenrad. Wobei ich sagen muss, dass nach Austausch des Kurvenrades mit dem intakten orangefarbigen Steuerhebel sich in den Abläufen in meinem Gerät nichts geändert hat. Wie gesagt: manuelles Aufsetzen des Tonarmes auf die Einlaufrille funktioniert, die Platte wird auch abgespielt, nur am Ende fährt der Arm eben auch nicht wieder zurück. Weder mit meinem alten Kurvenrad, noch mit dem neuen.


    evilknievel:
    Welchen Steuerpimpel (zerbröselt) meinst Du? Wo sollte der im zweiten Foto zu erkennen sein?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)


  • Steuerpimpel - Kreis


    Um daran zu kommen den Sprengring lösen (Pfeil). Haupthebel nach oben wegziehen. Vorsicht darunter ist eine Feder die gerne wegspringt.


    Entweder selber basteln (Innenisolierung vom Koaxkabel) oder besser einen fertigen mit der richtigen Höhe besorgen (User Oli62 ist eine gute Adresse).
    Beim selber basteln, gerade wenn es das erste mal ist, kann man schnell die Nerven verlieren, weil die Pimpelhöhe relativ exakt sein muß, damit die Mechanik sauber läuft.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Evil.
    Ja das sieht auf dem Foto in der Tat ein wenig desolat aus. Habe mir auch dazu Oli62's Thread angesehen, in dem er seine selbstgefertigten Pimpel anbietet.
    Die sehen ja fast aus wie die Radiergummieinsätze in einem Bleistift.


    Dummerweise gibt es diese Pimpel halt nur im 5er Satz. (Kann ich aber aus wirtschaftlichen Gründen verstehen...)
    Nur, wie hält dieser Pimpel auf dem im eingekreisten Bereich zu sehenden Zapfen? Ist da 'ne Bohrung drin und wird deshalb nur aufgesteckt?


    Oder hat vielleicht jemand noch so einen einzelnen Pimpel über aus seiner 5er Bestellung?

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.