Neue Baustelle DUAL Plattenspieler C 627Q

  • hab ich...bekommst später ne PN

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Ich fasse es nicht.
    Das, was hier an spontanter und qualifizierter Hilfe im Forum abgeht, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht auszumalen gewagt.


    Über soviel Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier habe ich schon bereits bei der Reparaturhilfe meines Tuners CT1450 gestaunt.


    Da bin ich bei den Musikerforen (leider, leider) ganz anderes gewohnt.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Der Pimpel wird nur aufgesteckt.
    Durch Reibung mit der schwarzen Stange wird der Tonarm mitgenommen.
    Deshalb darf die Reibfläche auch nicht geschmiert werden.
    Und wegen der Reibung ist der Pimpel ein Verschleißteil und bei nahezu jedem ungewarteten Dual kaputt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Und wegen der Reibung ist der Pimpel ein Verschleißteil und bei nahezu jedem ungewarteten Dual kaputt.

    Hallo Passat.
    Gibt's denn sonst noch was, was bei so einem Plattenspieler (durch den User) gewartet werden kann/muss?
    Ich meine, jetzt, wo die Kiste einmal offen ist....


    Die Bedienanleitung sagt hier nämlich nichts darüber aus, dass man da was warten muss. Und vor allem, wer macht sowas?


    Ich denke, wenn ich mit so einem Gerät zu 'nem Saturn oder media-Markt gehe, die lachen mich aus.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Moin Rolandt,


    da gibt es tatsächlich ein paar Dinge, die zu tun sein können:


    Du wirst an allen Gelenken altes Schmierfett finden - das hat seine Zeit lange hinter sich und sollte mit Hilfe von Lappen, Wattestäbchen und Waschbenzin entfernt werden. Für den Anfang in den Rillen, in denen der Haupthebel läuft - wo eine weitere Demontage in diesem Modell empfehlenswert ist, schreibt Dir sicher auch noch jemand ;)


    Neue Schmierung zumindest mit Universalfett, Spezifikationen finden sich im Servicemanual (oben auf der Startseite führen Dich die Links) - die heute vergleichbaren Substanzen suchst Du im Öl!Öl!Öl!-Fred.


    Schließlich hat der 627q Knallfroschalarm - das sind Entstörkondensatoren, die gerne platzen und dann nach Katzenpipi riechen X/


    Gruß Arne


    P.S. Wenn sie im Mediamarkt die Qualität des Dreher mit der vergleichen würden, die sie selbst heute anbieten, dann würdest Du lachen ^^

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    hatte die Gelegenheit genutzt und meinen 627 auch komplettiert, war also
    kein Akt, davon ein paar Fotos hier hochzuladen Rolandt. Die brauchte ich
    ja auch für mein Teil.
    Hier noch mal das Kurvenrad mit dem Metallstift:



    Wenn der Teller abgenommen ist und das Gerät nicht am Strom hängt,
    kannst du sehr gut beobachten, wie der Ablauf ist. Dazu an der Motor-
    Achse im Uhrzeigersinn drehen und Start oder Stop betätigen. Bevor
    aber kein neuer Pimpel installiert ist, wird der Arm kaum schwenken.


    An Wartung ist innen nicht viel zu machen. Etwas entfetten wo alter
    Schmier hängt und leicht fetten oder ölen. Auch da, wo die Tasten
    die Schubstangen bewegen.


    Wegbringen lohnt sich in der Regel nicht, abgesehen davon, dass die
    heutigen RFT-Leute von sowas kaum Ahnung haben werden.



    Hilfe zur Selbsthilfe, Micha


  • Die Bedienanleitung sagt hier nämlich nichts darüber aus, dass man da was warten muss.

    Natürlich steht so etwas nicht in der Anleitung, denn das Gerät ist innerhalb der erwarteten Lebensdauer wartungsfrei.
    Mit mehr als 10-15 Jahre Lebensdauer rechnet aber kein Hersteller, der 627Q ist aber schon über 35 Jahre alt.
    Und nach so langer Zeit ist eben doch eine Wartung nötig.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E


  • rote Kreise: Hier befinden sich die Entstörkondensatoren und der Siebelko.
    blauer Kreis: könnte mal zu einem Problem werden. Trimmpoti ist schon ordentlich oxidiert. Aber bitte nicht dran rumdrehen, so lange alles funktioniert.

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • An alle, die mir bisher so mit Rat und Tat zur Seite waren:


    War aber auch nicht untätig, habe noch bis spät in die Nacht"gefummelt". Es ist tatsächlich der Pimpel, der das fehlende Glied in der Kette darstellt, um den Tonarm vom Auflagepunkt mitzunehmen.
    Hab nach dem Studium einiger Threads gestern noch versucht, aus eben dieser Teflonseele aus den Koax-Kabeln was adäquates zu basteln, erst mal um überhaupt festzustellen, ob es daran liegt (und das tut es).


    Aber es ist schon so, dass, wenn man keine Angaben über das genaue Maß hat, es ein Geduldsspiel ist, bis mal mal die richtige Größe ermittelt hat.
    Ich hab's dann nach 7x Ein- und Ausbau des schwarzen Plastikhebels gelassen, um letztendlich nicht noch mehr kaputt zumachen. Bisher habe ich nämlich noch alle Sprengringe und Federn und sonst noch was immer wieder
    komplett verbauen können.


    Ein Originalpimpel ist unterwegs und dann werden wir sehen...
    Im Moment bin ich noch sehr zuversichtlich.


    Halte Euch freilich auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Hallo, liebe Dual-Gemeinde.


    Es ist vollbracht....


    Der Pimpel kam am Samstag mit der Post (dafür evilknievel nochmals herzlichen Dank), musste mich aber dennoch bis Nachmittags gedulden, bis ich endlich Zeit hatte, das Ding auch einzubauen (hatte bis Frühnachmittag noch Schüler).
    Einbau ging völlig problemlos, hatte ja auch entsprechend schon Übung durch meine Versuche mit der Koax-Isolierung. Aber wenn man die maximale Höhe dieser Behelfslösung nicht kennt, macht man das Ding wahrscheinlich 20 x rein und raus, bis man
    mal am Ziel ist.


    Aber so war es natürlich mit dem Original (oder auch Nachbaupimpel) eine feine Sache. Wobei sich mir nicht wirklich erschließt, weshalb sich so eine "hartgesottene" Mechanik aus Kunststoff und Metall von so einem schnöden Silikonpimpel befehligen lässt,
    wo sie schlussendlich den Tonarm aufzusetzen hat. :D
    Aber wie man sieht, ohne geht es halt nicht.


    Also nach Einbau alles wieder zusammengebaut, Boden eingeschraubt, Gerät wieder im Rack installiert (nebst Verkabelung) und probiert. Tonarm setzt genau da auf, wo er soll.
    Alles bestens.


    Aber =O , oh Schreck, was ist das? Nur ein Kanal?
    Cinchstecker waren alle richtig im Amp, die Erdung war hergestellt. Dennoch nur eine Box in Betrieb. Stecker eingangsmäßig gewechselt, siehe da, der Fehler wanderte mit.
    Also alles wieder abgekabelt, den Dreher wieder aus dem Rack raus, alles wieder in den Keller: Haube ab, Teller runter, Bodenblech raus und vorsorglich 2 neue Cinchstecker angelötet.
    Danach alles wieder nach oben ins Rack, angeschlossen, und: Nun wars die andere Seite, die nicht ging. Ich merkte, wie es in mir kochte.


    Also "der Gerät" wieder in den Keller auf die Schlachtbank, Stecker noch mal aufgeschraubt und siehe da (ja, ja, inzwischen Brillenträger), festgestellt, dass noch eine feine kleine Leitungsader einen Schluss (Masse->heiße Leitung) hervorgerufen hat.
    Also auch das nun revidiert und nach nochmaliger genauester Kontrolle alles wieder zusammengefügt.


    Und ich muss sagen, dass ich am Sonntag wahrscheinlich soviel Platten gehört habe, wie in den vergangenen letzten 8 Jahren nicht mehr. ^^


    Möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir mir Rat und Tat hier zur Seite gestanden haben. Im Speziellen und ganz besonders bei Mickdry und evilknievel für den Support mit den "Ersatz"-Teilen.


    Einen schönen Wochenstart Euch allen.

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

  • Freut mich, daß er wieder gut läuft.
    Du kannst dich auch bei Oli62 bedanken, der mir bei einem Tauschgeschäft mehr seiner Pimpel zugeschickt hat, als ich erwartet habe. ;)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Es ist lange her, dennoch:


    Gratias ergo adsimilari eis qui operatur omnia in scaena :whistling:

    Liebe Grüße, Rolandt
    ...der tut nix, der will nur spielen.


    für die Berieselung daheim: DUAL CV1450, CT1450, C828, CS617Q, SONY CDP597 und 2 Heco PPS40
    für den Act draußen: 4 Yamaha 9000 PRO, je 1 YAMAHA Tyros 2/4/5, 1 WERSI Helios W2TV, 1 WERSI DX350T, je 1 KAWAI Piano CN 33 und CN 35W, 1 Hammond B3 + 122 Leslie
    2 BOSE Line Arrays L1 Mod.II, 1 DYNACORD D-Light 2000 (2x 15/3 Tops + 2x 15' Sub)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.