Dual 1019 TK111 bzw nachbau Headshell mit Shure M 95 G-LM

  • Hallo,


    Ich habe einen DUAl 1019 gekauft. Läuft gut aber ein Kanal brummt. Alles schon mit Glasfaserpinsel gereinigt auch die Kontakte am Tonarm und die Kontakte an der Headshell vorsichtig zurechtgebogen. Mal brummt es mal nicht. Dann brummt es wieder. Headshell ist wohl aber ausgeleiert und ich habe jetzt ein Shure M 95 G-LM da es Shure M44MG nicht gab gekauft und will es and die neue TK 11 Headshell -Nachbau bauen.
    Sicher wurde das Themal hier schonmal besprochen aber ich bin Neuling hier und habe noch nicht gefunden.
    Weiss jemand wie das geht und kann mir mal bitte eine Link schicken?
    Wenn das nicht hilft muss die Tonarmverdrahrung neu.
    Für die Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
    Weitere Foto sind auch im Anhang.
    Viele Grüsse

  • Hallo
    dieses M95 ist zum Einklicken für spätere Dual Tonkopfträger- zur Montage müsstest du die oberen Plastikteile abfeilen und dann mit Schrauben an dem TK des 1019 befestigen. Die Tonarmverkabelung ist mit 99% iger Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache- hast du alle Kontakte am Kurzschließer gereinigt, evt. auf Cinch mit separater Erdung umgerüstet oder benutzt du einen Adapter ?
    Beste Grüße Gunter

  • evt. auf Cinch mit separater Erdung umgerüstet oder benutzt du einen Adapter ?

    Bei den alten Duals bitte nicht mit separater Masse arbeiten. Hier liegen im Tonarm nur vier Adern. Die Tonarmmasse wird über RG verbunden. Da ist eine Ternnung der Brücken mit separater Leitung ohne eine solche auch im Tonarm zu verlegen kontraproduktiv. Wenn Cinch dann einfach zwei Stecker ans Kabel und gut ist.


    Schau Dir beim TK bitte mal die Kontakte genau an und biege sie evtl. ein bisschen auf. Ich denke das dürfte ein Kontaktproblem sein.
    Wie Gunter schon sagt, passt das Klicksystem nicht ins TK11. Du könntest Dich nach einem TK12 umsehen, die haben schon die Klickaufnahmen, oder ein M95 Korpus für reine 1/2" Montage.

    VG

    Kai