1229: Laufgeräusche

  • So habe jetzt mal neue Stahlkugeln und auch Keramikkugeln bestellt... Bin gespannt... auf das Ergebnis...

    Gruß Sebastian

  • Möglicherweise wäre auch der Versuch ohne Lagerkäfig mit mehr Kugeln interessant... ich werde berichten...

    Gruß Sebastian

  • Vielleicht hilft das Bild.


    Das ist aus einen anderen Tread !!
    Gruß Ulrich

    Hallo Ulrich,


    ich verstehe die Aussage Deines Bildes nicht. Was sollen die beiden roten Pfeiler betonen?

    Möglicherweise wäre auch der Versuch ohne Lagerkäfig mit mehr Kugeln interessant... ich werde berichten...

    Ich denke, man wird bei diesem Lagertyp für axiale Belastung nicht ohne Käfig auskommen. Wie sonst sollen die Wälzkörper geführt werden?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe... ich muss mir das ansehen wenn ich die neuen Kugeln habe... eine Möglichkeit wäre das die Kugeln sich selbst führen wenns ein paar mehr sind... aber vielleicht funktioniert das auch nicht...


    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Du müsstest die untere Schale weitgehend so mit Kugeln ausfüllen, dass sich ein so gut wie nahtloser Ring aus Kugeln ergibt. Die rollen dann jedoch sowohl unten und oben in axialer Richtung als auch zur Innenseite des Zylindermantels ab, also gegen zwei unterschiedliche Radien. Das muss klemmen!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan ()

  • Ist jetzt etwas doof die Frage vielleicht, aber hast du auch die Tellerachse mit ein wenig
    Schmiermittel versorgt und das Loch für die Achse immer Teller mal schön gereinigt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wie geschrieben, ist das Bild aus einen anderen Thread. Der untere Lagerring gehört mit der wulst nach oben, siehe Pfeil Reihe 2.
    Das Lager selber gehört so wie Pfeil Reihe 3.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich, Original ist der Lagerkäfig allerdings wie in der mittleren Reihe... ich werde ausprobieren ob das umdrehen etwas verbessert...


    Hallo Ulli, ja ich habe natürlich alles sehr genau gereinigt und auch Tellerbuche und Tellerachse mit Kettensägenöl (Haftöl) geschmiert... ich habe die beiden Dinge sogar poliert und auch mit 2000 Schleifpapier bearbeitet und nochmal poliert... Es ist insgesamt besser aber immer noch deutlich hörbar... wenn keine Musik läuft...


    ... ich habe das Gefühl das es vom Lager kommt... kann mich aber auch täuschen...


    Grüße
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian, mit den Lagerkäfig scheinst du recht zu haben. Da werd ich auch nochmal ran müssen <X .
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Einbaurichtung des Käfigs eine Rolle spielen soll ?( .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich vermute auch das das wenig ausmacht...


    Bin gespannt wenn ich die verschiedenen Kugeln habe und das andere Fett... wie weit sich das Lager noch optimieren lässt...


    By the Way... habe ich heute noch einen kompletten 1229, sehr preiswert geschossen... soll sehr wenig gelaufen sein... auch hier bin ich gespannt ob der Teller Geräusche macht...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Ich habe jetzt Spaßeshalber mal einen AM400 in einen 1229er eingebaut... das funktioniert auch, nur bekomme ich den Pulley nicht so weit rausgeschraubt das er Schnell genug den Teller antreibt... Stelle ich den Pitch auf maximal Plus, dreht sich der Teller immer noch zu langsam. Gehe ich mit dem Pully noch weiter nach oben, eiert er...


    Hier haben doch einige den Motor verbaut, wie macht ihr das?
    Noch etwas ist mir aufgefallen, der Motor ist nicht nur zu langsam, das Storbo schwankt auch etwas in der Geschwindigkeit.


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Thorsten, Danke für den Tipp... der 1229 in dem der Motor eingebaut ist hat die Chassisnummer 117.000 und hat die Schraube nicht... Mein anderer hat diese...


    Und nun?

    Gruß Sebastian

  • Wenn du dieses Einstellmöglichkeit nicht hast, kannst du versuchen den kompletten Träger (Umschaltsegment) zu zwingen weiter runter zu kommen. Das funktioniert mit einer etwas 0.2-0.3 mm dicken Unterlegscheibe zwischen Regulierblech und Druckfeder.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.