Passt der Plattenteller des Dual CS 460 auf den CS 455-1

  • Hallo,
    passt der Teller vom CS 460 auf den CS 455-1? Ich habe schon drei Tage im Netz und auch hier im Board gesucht und keine Antwort darauf gefunden. Außerdem die Frage: bei beiden Geräten dreht sich doch der der Tellerdorn?


    LG Jens

  • Jens: Ich denk nicht, dass der so richtig wirklich passen würde, denn der ist ja ein Stückchen höher - entsprechend hat der 460er ja auch 'ne "aufgestockte" Headshell. Ich würd also mal davon ausgehen, dass ein 460er-Teller auf einem 455-1 nur noch sehr wenig Tellerdorn übriglassen würde - und sich vermutlich mangels auf der richtigen Höhe befindlicher Nut im Dorn auch nicht richtig sichern ließe. Und dann schiene auch noch zumindest etwas zweifelhaft, ob sich's ohne die aufgestockte Headshell-Variante in Sachen Lifthöhe und SRA/VTA noch einigermaßen gut ausginge.


    Mitdrehende Tellerdorne sollten hingegen beide Modelle haben. Oder andersrum gesagt: Von einem nicht mitdrehenden Tellerdorn wüst ich nur beim 415-2 und 435-1.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Antwort. Stimmt, beim 460er wurde ja am Arm/ Headshell rumgebastelt. Sonst sollen die zwei Dreher denselben Aufbau haben. Ich möchte nur einen schwereren Teller an dem 455er haben. Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Bei meinem bis jetzt benutzten Plattenspieler - CS 415- habe ich ein alubeschichtet Bitumenmatte unter den Teller geklebt. Aber der feststehende Dorn, wie ich erst jetzt nach Jahren mitbekommen habe, geht ja gar nicht. Dachte, das gibts gar nicht. Da schleift ja u.U. der Plattenteller, Auflage und ganz sicher die Schallplatte am Dorn.


    LG Jens

  • Jens: Hmmm - hast Du schon bei Alfred (= Dualfred(.de)) nachgefragt, ob er eventuell noch eine der passenden, alten Tellerversionen mit Bleiring hat?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,
    habe ich nicht. Ich schau mal. Vielen Dank für den Tip. Vielleicht lasse ich mir auch einen Teller drehen.
    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.