Was ist das für ein Teil am 1229 ?

  • Hallo zusammen, ich restauriere gerade einen 1229 und mir ist da etwas aufgefallen, was ich im SM nicht finden konnte.


    Wozu dient dieses Teil?




    Ist das einfach nur ein Gewicht? Dient es der Masse. Bitte klärt mich auf. ^^

  • Hallo,


    Hier mal ein schlechtes Bild von einem 1219, bei dem dieses "Tilgergewicht" auch verbaut ist:



    Das Teil ist scheinbar auch nicht an jedem Chassis verbaut.


    Es gibt zu dem Teil wohl zwei unterschiedliche Erklärungen. Die eine bezieht sich auf einen Ausgleich des Gewichtes des Chassis an der entsprechenden Ecke. Ob es hierbei um das Gewicht geht, welches auf die entsprechende Chassis- Feder drückt, oder ob es tatsächlich "nur" montiert ist um Schwingungen vom Chassis aufzunehmen ?! Beides kann wohl möglich sein.


    Es wurden ja oft unterschiedliche Federn verwendet. Eventuell gab es ja ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Änderung. Um dieses auszugleichen kam dann eventuell einfach dieses Gewicht zum Einsatz.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • HALLO
    Das ist ein Ausgleichsgewicht


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.