CV240er als Katzenklo

  • Hi Frank !

    Es hat mich doch nicht los gelassen ob das auch bei den kleinen Knöpfen funktioniert.
    Es geht! Und ich finde es sieht nicht schlecht aus.

    Du hast doch echt ein Rad ab ... :D


    Aber cool ist es doch. Scheiße - ich will auch sowas !


    :thumbup:


    (Okay, das Ding wird sowieso nie wieder im Originalzustand sein, also was soll's ? Es wird ja kein unersetzliches Kulturgut dafür geopfert. Und *das* dürfte schwer zu toppen sein, wenn Du das konsequent bis zum Ende durchziehst.)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen Peter,


    die Hintergrundbeleuchtung sieht klasse aus. Werde ich einmal ausprobieren.
    Der 240er hat aber kleinere Knöpfe, könnte schwierig werden, vielleicht kleine SMD LEDs.


    Das Acryl werde ich, wenn ich das überhaupt mache, auf jeden Fall durchgefärbt nehmen.
    Ich hatte aber noch ein Stück klares Acryl hier rum liegen. Dann habe ich auf meinem Drucker einmal
    einen Neger im Tunnel ausgedruckt, soll heißen schwarze Schrift auf schwarzem Grund. ^^
    Das habe ich dann einfach mit Tesa dahintergeklebt. Ging ja nur um die Optik.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das er in weiß noch viel besser aussieht.


    Ich habe jetzt erst mal 100 blau LED beim Chinamann meines Vertrauens bestellt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin Frank,

    Du hast doch echt ein Rad ab ...


    Hahaha.... das schreibt der Richtige. Wer hatte da noch eine komplette Lagerhalle für Seine Geräte? :thumbup:



    Frank hat einen Knopf ab.... :D


    die Hintergrundbeleuchtung sieht klasse aus. Werde ich einmal ausprobieren.


    Ein kleines Loch musst Du wohl fürs Kabel eh bohren. Steck da doch von hinten einfach mal eine LED rein.


    Der 240er hat aber kleinere Knöpfe, könnte schwierig werden, vielleicht kleine SMD LEDs.


    3mm LED von hinten durch die Frontplatte stecken. Es reicht aus wenn der Kopf so gerade bündig mit der Front ist. Dann einfach mit einem passenden Vorwiderstand die gewünschte Helligkeit "einstellen" und gut.


    Das Acryl werde ich, wenn ich das überhaupt mache, auf jeden Fall durchgefärbt nehmen.


    Entweder so, oder Du machst Dir noch ein wenig mehr Arbeit und "hübschst" Dir den Innenraum richtig auf. :P


    Es gibt auch verspiegeltes Material in 3mm Stärke. Damit den Innenraum schön auskleiden und alle Kabel optisch verschwinden lassen. Dann noch ein paaaaaaar LEDs rein, als Innenraum- Beleuchtung und klares Acrylmaterial als Gehäuse verwenden. :rolleyes::thumbup: (Wenn schon - denn schon) :P


    Braucht zwar kein Mensch, ist aber halt mal etwas anderes. :D



    Ich hatte mal einen PC so gebaut. Alle Leitungen von hinten aufs Motherboard gelötet, alle Kabel "verschwinden" lassen, alles im Inneren komplett verspiegelt und eine ordentliche Beleuchtung dazu. :D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico !

    Hahaha.... das schreibt der Richtige. Wer hatte da noch eine komplette Lagerhalle für Seine Geräte?

    Na ich natürlich.
    Ich weiß, daß ich bekloppt bin. Deswegen fühle ich mich ja auch so wohl.
    Und deswegen verfolge ich solche Threads, wie diesen, ja auch mit so viel Vergnügen.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich wusste ich habe ein Rad ab, aber welches? ?(

    Naaa ... das Steuerrad kann es nicht sein ...


    Du machst da etwas, was Andere erst gar nicht angefasst hätten ..
    Hut ab ...
    Und nen Knall hat jeder ... der Eine Diesen ... der Andere Jenen ...
    Aber alle mögen diese alten Kisten ...


    Me too...


    Muss ich mich jetzt auch outen?
    Vg
    Ludger

  • wo ich das hier so sehe, fallen mir meine ganzen "kranken" Projektideen auch wieder ein, für die ich mir eine Zeit lang Dual-Schrott gestapelt habe.


    Hierzu mal eine Frage: Hat jemand eine Idee, wo man dieses hauchdünne gebürstete Alublech herbekommt, das z.B. bei Grundig in den frühen siebzigern benutzt wurde, um die Plastik-Gehäuse von Tonbandgeräten wie dem TK248 zu verblenden ?


    So ein Schrott hat unbestreitbare Vorteile, wie man hier sehen kann - der Kreativität steht kein schlechtes Gewissen mehr entgegen, was man immer hat, wenn ein gutes original erhaltenes Gerät "gepimpt" werden soll.




    danke und Gruß Frank

  • Hallo, ich mal wieder,


    ich hatte dieses Wochenende mal wieder etwas Zeit. In der Woche brennt es im Moment, leider!



    Ein kleines Loch musst Du wohl fürs Kabel eh bohren. Steck da doch von hinten einfach mal eine LED rein.

    Ich bohre doch kein Loch in die Frontwand! =O
    Um die Potiachse ist doch genügend Luft. Aber schau selbst:



    Das Kabel führe ich einfach an der Achse vorbei, das wird dann wohl scheuern, aber wie oft bewegt man die potis schon.
    Und wenn es durchscheuert habe ich in zwanzig Jahren einen Grund das Ding zu reparieren und die Elkos schon wieder zu tauschen. :D


    Um Euch einmal einen Eindruck zu geben wie es aussehen wird hier noch ein Bild.
    Die Knöpfe sind poliert und dank Zaponlack hoffendlich auch dauerhaft glänzend.
    Mir gefällt es gut.



    Wie gesagt, blau ist meine lieblingsfarbe, owohl ich sagen muß in grün sieht es auch schön aus!


    Wird fortgesetzt!


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Frank !

    Wie gesagt, blau ist meine lieblingsfarbe, owohl ich sagen muß in grün sieht es auch schön aus!

    Bau' doch Farbwechsel-LEDs ein, die mit etwas Hardware die Temperatur der Endstufen anzeigen.
    Dann weißt Du auch, wann welcher Kanal "ein bißchen heißer" wird.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gute Idee. Es gibt auch diese feinen Farbwechsler die auch ohne Grund von Außen die Farbe wechseln.
    Ist auch nett :D .


    Aber bei Allem Geulke. Das sieht TOP aus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
    Guten Morgen allerseits.
    Das Wochenende ist Geschichte und ich bin wieder etwas weiter gekommen.
    Ich habe jetzt alle Knöpfe fertig und für ein kurzes Fotoshooting provisorisch
    an ihrem zukünftigen Wirkungsort befestigt. Die nun eigendlich überflüssige Kontrollleuchte
    erstrahlt nun auch in blau.



    Ausserdem habe ich das Chassis mit dem Zinklack lackiert.
    Ich glaube das war mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Der Zinklack ergibt einen richtig dicken Überzug.
    Da wird in hundert Jahren nichts mehr rosten. :D Aber ich glaube ein normales hellgraues Lackspray hätte auch gereicht.
    Das Blech ist ja nicht wirklich der Witterung ausgesetzt. 8) Die Plastikklammern sind wie neu nach der Reinigung.




    So nun muss ich leider Brötchen verdienen gehen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich habe jetzt alle Knöpfe fertig und für ein kurzes Fotoshooting provisorisch

    Ich geb´s zu anfangs war ich skeptisch, aber jetzt wo Du alles umgebaut hast sieht es schon ziemlich geil aus. ;)

  • an ihrem zukünftigen Wirkungsort befestigt. Die nun eigendlich überflüssige Kontrollleuchte
    erstrahlt nun auch in blau.

    Moin Frank, ich finde, Du hast Bewunderung verdient - sieht super aus - nur nervt mich im Halbdunkel bereits die blendende eine grüne Power-Leuchte am CV 120 immer, aber das ist ja auch ein Glühlämpchen, die LEDS sind vermutlich dunkler; die Farbe blau schreit dann natürlich nach weißem Gehäuse - oder? Denn Nußbaum und blaue LEDs würde mir nicht so gefallen. Was hast Du geplant? Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Ich habe jetzt alle Knöpfe fertig und für ein kurzes Fotoshooting provisorisch
    an ihrem zukünftigen Wirkungsort befestigt. Die nun eigendlich überflüssige Kontrollleuchte
    erstrahlt nun auch in blau.

    Du bist so gemein .................... ;)



    Moin Frank, ich finde, Du hast bewunderung verdient - sieht super aus - nur nervt mich im Halbdunkel bereits die blendende eine grüne Power-Leuchte am CV 120 immer, aber das ist ja auch ein Glühlämpchen, die LEDS sind vermutlich dunkler

    Da muss man Heute aber gewaltig aufpassen. Die Dinger (gerade die Blauen) sind oft bei sau kleinen
    Strömen so unglaublich hell. Bei meinem KH-Verstärker (mit Röhren) musste ich die Blaue entfernen weil
    die viel zu hell war und gar nicht zu den Röhren passte. Die danach eingebaute Orangene musste ich auch noch
    vier mal mit einem anderen Vorwiderstand versorgen ehe sie mir dunkel genug "glimmte".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen,



    Ich geb´s zu anfangs war ich skeptisch, aber jetzt wo Du alles umgebaut hast sieht es schon ziemlich geil aus.

    Danke für die Blumen, das ist ja nur entstanden weil die original Knöpfe fehlten oder versaut waren.


    Moin Frank, ich finde, Du hast Bewunderung verdient - sieht super aus - nur nervt mich im Halbdunkel bereits die blendende eine grüne Power-Leuchte am CV 120 immer, aber das ist ja auch ein Glühlämpchen

    Danke auch an Dich, mit den zu hellen LEDs hast Du Recht, erstens stören sie und es sieht zudem ziemlich nach Kirmes aus.
    Wenn die dezenter leuchten wirkt das gleich wesentlich Eleganter. Mit dem weissen Gehäuse werde ich schauen. Ich hatte auch schwarz im Auge.

    Da muss man Heute aber gewaltig aufpassen. Die Dinger (gerade die Blauen) sind oft bei sau kleinen
    Strömen so unglaublich hell.

    Ich werde erst einmal mit der Versorgungsspannung spielen, im Moment habe ich sie auf 2,6V eingestellt.
    Da ist aber nicht viel Spielraum. Bei 2,4V schalten sie sich schon ab und leuchten nicht mehr.
    Wenn alles nichts nützt werde ich die linsenförmige Rundung mit einem Edding schwärzen.
    Das wirkt sehr gut. Im Moment bin ich ja noch in der Erprobungsfase.


    Viele Grüße
    Frank

  • Oder du baust einen winzigen Microkontroller ein und betreibst die LEDs mit PWM (Pulsweitenmodulation).
    Da kannst du sie fast beliebig mit dimmen.
    Ein kleiner AT-Tiny 85 würde es da schon tun.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das wäre dann bestimmt der erste CV240 mit Microcontroler, wenn auch nur für die Beleuchtung. ^^
    So etwas darfst Du mir nicht zu laut sagen, sonst fange ich wirklich an darüber nach zu denken. :whistling:

  • Ja und !? Datt Dingen hat nur 8 Pinne ist klein und kosten nur 'n Euroachtzig ;)
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Dann kommt aber auch ein weiterer Knopf auf die Rückwand um die Helligkeit einzustellen. :rolleyes:
    Oder besser ein Fototransistor der die Helligkeit misst und die LED entsprechend einstellt? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.