CV240er als Katzenklo

  • So da bin ich schon wieder.
    Hier einmal die Bilder der Schalter.




    Ich glaube nicht, dass die Schalter des CV120 passen. Die des 1400er habe ich nicht im Kopf.

    Hallo Frank,
    ich habe jetzt Endlich auch mal geschaft die Fotos zu machen.


    CV 1400/1600:



    CV 120:



    Zerlegt CV 120/1400/1600:




    Ich denke es handelt sich um die gleiche Schalterfamilie.


    Ich zerlege die Schalter immer und baue die Teile aus die ich für die jeweilige Revision brauche.
    Man kann sich so seinen benötigten Schalter "zusammenstellen"


    Die Einzelschalter lassen sich aus dem Blechkamm lösen.


    Die Kappen vorne kann man stecken.
    Je neuer die Schalterfamilie wird, desto mehr Kunstoff wird verwendet. Vom Raster und vorne vom Blechsteg passen die aber.


    Bei den Lautsprecherschaltern scheinst Du ja die kleinen Kontakte vorne beim 240èr mit zu Benötigen.
    Beim Netzschalter erschließt sich das mir nicht. Schaltplan vom 240èr habe ich mir nicht Runtergeladen, da ich immer nur Stereo höre.


    Ich denke die Schalter vom 120èr kannst Du verwenden.


    Wenn Du möchtest würde ich Dir sonst einen gereinigten Lautsprecherschalter und einen gereinigten Netzschalter im "Rohzustand" schicken.
    Mehr kann ich leider im Moment nicht erübrigen.


    Wer selber 4-fach Potis baut sollte den Umbau dann locker hinbekommen.


    Interessant wäre dann nur zu wissen: welche Frontkappe: schwarze oder weiße Ausführung(siehe Foto).


    den Netzschalter mit oder ohne Wischkontakte? (Die sind Gold wert.Bei den kleinen Plättchen sind oft die Federn durchgerostet)


    Ich würde Dir dann noch eine fast neue "Schöne" Schalterbrücke 5-Fach vom 120èr mitschicken. Da kannst Du dann einen Abtrennen und musst nur eine Bohrung neu setzen.


    Bitte um kurze Info.



    Carsten

  • Guten Morgen zusammen.



    Wahrscheinlich sind die auch schon gespannt, wie's weitergeht ...

    Der ist gut, glaubst Du wirklich das die Kunde meiner verrückten Idee bis zu Reichelt vorgedrungen ist? :D


    Paßt die Achsenhöhe zu dem originalen Poti ?

    Das kann ich erst sagen wenn ich die Blechteile zusammenbaue und die Platine einsetzen kann.
    Die liegen aber draussen in der Gartenhütte und warten auf die Drahtbürste und dem Sprühlack.



    ich habe jetzt Endlich auch mal geschaft die Fotos zu machen.

    Vielen Dank, ja das sind die gleichen Schalter. :thumbup: Es werden in der Hauptsache nur die hinteren Aufsätze genutzt.
    Lediglich bei dem Schalter für die hinteren Lautsprecher ein / aus und bei der zweiten Lautsprechergruppe aus / ein
    werden die kleinen Kontakte vorne verwendet um den hinteren Kopfhöhrer umzuschalten.
    Dein Angebot ist sehr großzügig. Ich schicke Dir heute Abend eine PM. Muß jetzt leider zur Arbeit.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Carsten,


    die Schalter sind ja nagelneu! Wo hast Du den solche Schätze her?
    Auch die Schaltwippen sehen neu aus.
    Es wäre Toll wenn Du mir hier zeigen kannst wie ich die Schalter aus der U-Schine herausnehme.
    Die ist bei meinen total verrostet und man kann keine Details mehr erkennen.
    Hast Du ein Bild von einem guten Teil?


    Ich werde nachher noch einmal Detailbilder machen damit
    Du Dir das Fiasko vorstellen kannst.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    Hier die Bilder:


    Schalter mit Leiste:




    Gebogene Sicherung der Schalter:


    Sicherung Aufbiegen:


    Blechlaschen sind jetzt gerade:


    Schalter vorsichtig Aushebeln:


    Halb gelöst:


    Getrennt:


    Hallo Frank, leider habe ich keine 4èr oder 5`er Blechleisten, hätte ich sonst beigelegt.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo


    Also, ich kann nur sagen Respekt.
    Wünsche dir, das du das Projekt für dich Positiv abschließen kannst.
    Coole Aktion.
    Selbst wenns Katzenpisse wäre, besser wie Kuhsch... e.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die tollen Bilder und noch mehr für Dein generöses Angebot.
    Ich werde nach dem Frühstück direkt ans Werk gehen.
    Da versuche ich auch eine solch genaue Bildergeschichte :thumbup: einzustellen! :thumbup:


    Bis nachher.......

  • Guten Morgen allerseits,


    gestern hat sich herrausgestellt, dass die Schalter anders gebaut sind wie Deine Carsten.
    Die U-Schiene ist bei meinen vorne oben geschlossen.
    Man kann den Schalter nicht nach oben herrausnehmen.



    Das heißt ich muss versuchen die vorhandenen Schalter zu reparieren.
    Soll heißen ich muß die Rastfunktion wieder herstellen. Bei zweien funktioniert das auch wieder gut.
    Aber zwei wehren sich wehement. Carsten von den beiden Schaltern kann ich dann nur die zusätzlichen Leistungsteile brauchen.
    Aber die helfen mir hier sehr, da der Netzschalter und die vorderen Lautsprecher ja kaputt sind. Das passt genau.


    Die Schaltwippen sind noch in Ordnung und auch brauchbar.



    Also mit den Schaltern werde ich erst einmal weiter kämpfen.
    Für dieses Wochenende habe ich mir das Entrosten der Blechteile auf die to do Liste gesetzt.
    Ich werde einmal bei den üblichen Verdächtigen nach Rostumwandler schauen.
    Richtig schön wäre ja die Bleche neu zu verzinken. Aber wer macht so etwas.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    ja Schade Eigentlich, die sind dann Identisch mit den CV 60/61 Schaltern.
    Dann schicke ich Dir nur die Leistungsschalter.


    Gibt es kein Zinkspray mehr? (Habe ich lange nicht mehr mit gearbeitet )
    Für den Innenbereich ist das meist Ausreichend.
    Ein wenig anschleifen, mit Verdünnung Reinigen und dann hält das Eigentlich ganz gut.


    So jetzt werde ich mich mal einem neuem Projekt widmen auf das ich mich freue:
    Ein CV 4.
    Ein CV 3 und ein Grundig SV 50 warten auch noch.
    Die dunklen Tage können kommen. ....


    Carsten

  • Für kompatible mit Wischkontakt werden 25 Euro


    aufgerufen.

    Ich habe jetzt mehrmals den Ausdruck Wischkontakt in Verbindung mit den speziellen Schaltern gelesen.
    Das ist kein Wischkontakt. Es ist ein ganz normaler Umschaltkontakt mit zwei Schaltstellungen und wird hauptsächlich für das Abschalten des Tonsignales verwendet, damit die Lautsprecher nach dem Ausschalten eines Verstärkers nicht nachblubbern.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo LudgerNRW,
    Ich bin mir fast sicher, dass HaJo die "Wischer"-Funktion bei den Schaltern anzweifelt.


    In SPS-Steuerungen sind "Wischer" Impulse, die nur für einen Programm-Zyklus aktiv sind.
    Bei der Bezeichnung "Druckschalter rastend mit Wischkontakten" wird mit der Bezeichnung
    eher die mechanische Ausführung, als die Impuls-Funktion, gemeint sein.


    Gruß,
    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Gibt es kein Zinkspray mehr?

    Hallo Carsten,


    das weiß ich nicht, aber das wäre es Wert einmal im Baumarkt nachzufragen.
    Ich suche sowieso einen Rostumwandler. Kann von Euch jemand hier etwas empfehlen? ?(


    Die Idee mit der Essigessenz ist gut aber zu mild, da passiert nicht viel.
    Bei Flugrost mag das helfen aber nicht bei meinen Blechen.
    Daher ist im Moment Pause mit dem Eisen. ^^


    Obwohl die beiden Endstufenplatinen habe ich fertig.
    Aber das war nur so zur Entspannung. :thumbup:
    Melde mich wieder.


    Frank

  • Hallo,


    Erst einmal würde ich Dir empfehlen die Bleche vom Rost zu befreien. Dazu zum Beispiel einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine verwenden. Oder eben mit einem Winkelschleifer mit entsprechendem Aufsatz. Sandstrahlen wäre wohl am sinnvollsten.


    Dann kannst Du z.B. mit Rostumwandler weiter machen. Zum Beispiel von der Firma Würth. Die bieten auch Zinkspray an.



    Ist da nicht mehr viel zu retten, kannst du Dir auch kleine Blechtafeln kaufen und deine vorhandenen damit "flicken" oder eben neue anfertigen. Die bekommst Du zum Beispiel im gut sortierten Baumarkt oder im Autozubehörhandel. Mit Blechschere, Schwingkreissäge, Flex, und und und ..kannst Du Dir dann passende Bleche "Basteln". Wenn es denn nötig sein sollte.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mich der Platine mit den Bass - und Höhen Potis gewidmet.
    Ich habe die vier Potis erst fest verschraubt und dann eingelötet.
    Das hat sich als viel zu Steif herausgestellt. Man konnte das Konstrukt zwar drehen,
    aber mit sehr viel Widerstand. Da war dann erst einmal ein teures Rad angesagt.


    Ich brauchte irgend etwas elastisches und doch festes.
    Da vielen mir die Gummitüllen aus meiner Zeit im Schaltschrankbau wieder ein.
    Ich habe also nur den ersten Trimmer fest mit der Achse verschraubt und zwischen die folgenden
    kurze Abschnitte besagter Gummitüllen gesteckt.
    Dann das ganze Paket mit einer abschließenden M3 Mutter fest gezogen.
    Die drei hinteren Potis lassen so auf der Welle noch ausrichten und können beim drehen etwas nachgeben.
    Hier mal ein paar Bilder:



    Die zweite Mutter hinten dient im Moment erst einmal zum Kontern. Am Ende werde ich die Mutter mit Locktide 203 sichern.



    Hier das Endergebnis. Mir gefällt es, die Potis sind etwas fester als normal, lassen sich aber sauber drehen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Leute,


    nicht das Ihr glaubt der Verrückte hat aufgegeben! Ich bin im Moment nur beruflich sehr eingebunden. :thumbdown:
    Da bleibt immer nur am Abend etwas Zeit fürs Hobby.


    Die vier Endstufen sind nun komplett fertig und die Hälfte der Module erstrahlen wieder im neuen Glanz.
    Da die Originalknöpfe in einem erbärmlichen Zustand sind habe ich mir hier einige Gedanken gemacht.
    Ich habe dann einmal einen Potiknopf selbst aus Alu gedreht und poliert.
    Der Indikator für die Potistellung ist eine LED die einen Plexilichtleiter beleuchtet.
    Dann meinte ein Bekannter ich sollte das Holzteil in Klavierlack ausführen.
    Da kam mir die Idee das Teil aus schwarzem oder weissem Acrylglas zu bauen.
    Ich habe dann mal ein Stück Plexi mit schwarzer Folie hinterlegt und an die Front gehalten.
    Aber seht selbst, ist erst einmal nur provisorisch zusammengestellt.



    Das Acryl ist glaube ich Geschmackssache, aber der Knopf gefällt mir gut.
    Ich habe erst mal eine grüne LED genommen, da blau oder rot aus waren. :thumbdown:
    Rostlöser, Zinkspray und Zaponlack für die weiteren Arbeiten sind im Zulauf. :thumbup:
    Es geht voran, wenn auch langsam.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich mache noch einmal ein Bild von hinten heute Abend.
    Ich weiß aber noch nicht ob das bei den kleinen Köpfen der Pegelregler vom Platz her auch funktioniert.
    Die Knöpfe zu drehen ist keine Arbeit. Am längsten dauert das Polieren.
    Man kann natürlich auch fertige Knöpfe kaufen und eine LED einbauen.


    Gruß
    Frank

  • So, nun habe ich heute Abend doch mehr gemacht wie ich wollte.
    Es hat mich doch nicht los gelassen ob das auch bei den kleinen Knöpfen funktioniert.
    Es geht! :thumbup: Und ich finde es sieht nicht schlecht aus.
    Ich habe auch ein Bild der Kabelführung gemacht. Aber seht selbst!



    Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn alle Knöpfe dran sind und in blau leuchten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Probiere doch auch mal eine "Hintergrund- Beleuchtung" aus. Das kann auch sehr interessant aussehen. Gerade wenn "um die Knöpfe herum" Beschriftungen bzw. Einteilungsstriche angebracht sind. Und es "blendet" nicht so, wie es oft bei LEDs der Fall ist, wenn diese nach vorn abstrahlen.


    Ich hatte das mal vor längerem unter anderem mal bei einem ollen Nikko gemacht:




    Es ist nur eine Idee bzw. eine Anregung. Am Ende muss es Dir gefallen - keinem anderen.


    Die Idee mit dem Acryl- Material, als "Gehäuse- Ersatz", finde ich bei so einem Projekt auf jeden Fall sehr interessante und optisch ansprechend.


    Aber nur als Tip: Verwende durchgefärbtes Material, oder eben zwei "Lagen" aus Schwarzem und klarem Material.


    Sicherlich kann man auch klares Material von der Rückseite her lackieren. Optisch kann das wirklich sehr gut aussehen. Allerdings ist da ganz schnell eine "Macke" drin, wenn man zum Beispiel beim Zusammenbau mal kurz gegen das Chassis kommt. Und: Es kann auch schnell mal recht "wolkig" werden, wenn man beim Lackieren nicht richtig gleichmäßig arbeitet.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.