CV240er als Katzenklo

  • Ich habe dies : https://www.ebay.de/itm/Pro-Bl…ksid=p2060353.m2749.l2648
    bestellt.


    Sieht optisch aber völlig gleich aus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Im Text weiter unten unter "Specification:" steht "The module stereo output,"


    Alles andere würde mich auch überraschen.


    Diese Chips sind Stereo, die werden bestimmt keine in Mono herstellen. :P



    Jetzt brauchst Du nur noch ein wenig Geduld. :huh:


    Dann wünsche ich schon mal fröhliches Basteln! :thumbup:



    Frank

  • Servus Frank,


    der absolute Hammer was Du aus dem "Katzenklo" gemacht hast. Respekt, Respekt. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo Frank,


    wow, ein echter Hingucker. Einen Albino mit blauen Augen habe ich noch nie gesehen :rolleyes: .
    Und dann noch mit BT, großes Kino, Respekt!


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Frank,
    REEEEESPEKT...die vorher - nachher Bilder sprechen für sich und die Arbeit.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Mein Wunsch ist das 5.1 Signal zu verwenden und auf die vier Kanäle zu geben.
    Die vier Ecksignale sind ja einleuchtend, die Sub - und Centersignale habe ich so gedacht.
    Verteilung auf alle vier Kanäle das Bass Subsignal und auf die beiden Frontkanäle symetrisch das Centersignal.
    Ob sich das anhört interessiert mich.

    Hallo Frank,


    bevor ich vor 5 Jahren mit dem CV 240 anfing, hatte ich eine durchaus gute Surroundanlage 5.1, also 5 Kanäle und den Basswürfel. Dann kam mir der Gedanke Surround mit dem CV 240 zu machen und den 5 Kanal (Center) mit einem weiteren passenden DUAL-Verstärker in meinem Fall einem CDV 60.*


    5.1 bekomme ich vom DVD-Payer und kopple es über Toslink auf ein wunderbares Gerät von Teufel Lautsprecher "Teufel Decoderstation 5 MK2", das es aber nur noch gebraucht gibt. Hier kann man im Menü einstellen, ob man 5.1 hat, also Satelliten mit einem Basswürfel oder vollwertige Lautsprecher. Also die Frage das Basssignal auf die 4 oder 5 Kanäle zu verteilen stellt sich nicht, das macht die Decoderstation.


    Natürlich wäre es schön, den Centerkanal auf die beiden Frontlautsprecher gleichmäßig mit aufzuschalten. Also schnelle Idee. Die Decoderstation hat ja 5 Lineausgänge. Also verbinde ich einfach den Centerkanal mit den beiden Frontkanälen. Müsste doch funktionieren.... Aber bei dieser sehr einfachen Schaltung würde ich dadurch die beiden Frontkanäle auf "mono" schalten und das will ich ja auf gar keinen Fall.


    Ich bin leider kein Elektroniker. Aber es müsste doch mit Operationsverstärkern möglich sein, das Ganze zu lösen. Ich nehme 4 Operationsverstärker links, rechts und sozusagen Center für links und Center für rechts. Die beiden separaten jedoch gleichen Centerkanäle verbinde ich dann am Ausgang der Operationsverstärker entsprechend. Die Operationsverstärker müssten für diesen Fall idealerweise eine Verstärkung von 1 haben. Die Operationsverstärker lassen sich in ihrer Verstärkung wohl über Widerstände variieren. Da könnte man Potis einbauen, damit könnte jeder Kanal noch etwas "einpegelt“ werden.


    Die "Decoderstation 5 MK2" hat übrigens intern für jeden Kanal eine Pegelregelung integriert. Außerdem kann man ein Rauschsignal ausgeben, was das Einpegeln deutlich erleichtert. Außerdem hat die Decoderstation viele Eingänge, Toslink, digital über Chinch und analog über Chinch. Geschaltet wird mit einer praktischen Fernbedienung. Außerdem kann ich die Lautstärke regeln. Meinen CV 240 drehe ich bis etwas über die Hälfte auf und so habe ich genügend Regelmöglichkeiten über die Decoderstation. Das ist insbesondere gut, wenn ich abends Klassik höre und bei lauten Stellen die Lautstärke vom Sessel aus runterregeln kann - ich will ja nicht die Nachbarn stören.


    Das sind so meine Überlegungen um 5.1 auf Quadro "umzuswitchen". Übrigens habe ich über FAF geschmunzelt - Frauen Akzeptanz Faktor.


    Gruß


    Martin


    *Den Klang über vollwertige Lautsprecher ("Fullrange") finde ich übrigens deutlich angenehmer als Satelliten mit Basswürfel ("Brüllwürfel")

    Einmal editiert, zuletzt von martyka ()

  • Aber bei dieser sehr einfachen Schaltung würde ich dadurch die beiden Frontkanäle auf "mono" schalten

    Hallo Martin,


    damit das nicht passiert muss die Mischung der Signale hinter den OpAmps geschehen.
    Ich habe das einmal skizziert:

    Dein Decoder von Teufel ist ja ein schönes Gerät.
    Ich habe damals ein 20€ China Teil zum Testen ob es überhaupt funktioniert gekauft.
    Das Gerät macht aber auch was es soll, hat nur keine Fernbedienung.
    Ist bei mir aber auch nicht nötig. Ich nehme das Signal am Toslink des Sat Receivers ab.
    Glücklicherweise kann ich die Lautstärke auch darüber regeln. Ich brauche also nur eine Fernbedienung.
    Und diese Lösung hat eben auch wieder den hohen "FAF". :saint:


    Ich werde einmal alles zusammensuchen was ich habe und schreibe dann hier einmal ein paar Details.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    das klingt interessant. Bin nun gespannt auf Deine Versuche. Vielleicht müsste ich mal anfangen zu experimentieren und so eine Schaltung aufbauen. Sind denn die OpAmps am Ausgang kurzschlussfest, oder sollte da sicherheitshalber ein Kondensator so um die 4,7 µF zwischengeschaltet werden.



    Gruß



    Martin

  • Hallo zusammen,


    Martin mit dem Ausgangskondensator bin ich jetzt auch überfragt.
    Ob der wirklich nötig ist können aber bestimmt unsere Spezialisten hier beantworten.
    Funktionieren tut es auch ohne.
    Im Moment habe ich aber leider keine Zeit gehabt die Unterlagen meines Machwerkes zusammenzustellen.
    Ich muß auch erst einmal den Schaltplan zeichnen. Der existiert nur auf einem Schmierblatt.


    Nach dem ich zwei Tage an einem anderen Projekt weitergebastelt habe kam eine zusätzliche Aufgabe dazu.
    Meine Frau beschwerte sich über die wirklich lauten Einschaltgeräuche die der Verstärker abgibt.
    Ich habe mich also hingesetzt und eine kleine Schaltung konstruiert um die Lautsprecher verzögert einzuschalten.
    Ich hatte noch fünf kleine Relais übrig die sich dafür anboten ohne erst Reichelt zu bemühen.
    Ich habe dann vier davon für die Schaltung verwendet. Da die Relais mit 5V arbeiten habe ich der Einfachheit halber
    die Spannung für die Schaltung von der 5V Versorgung des Blauzahnmoduls abgegriffen.


    Herz der kleinen Schaltung ist ein Timer NE555, der arbeitet auch schon mit 5V.
    Die Schaltung kann aber auch ohne Probleme mit den vorhandenen 15V betrieben werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass 12V Relais damit kein Problem haben.
    Oder man schaltet einen 7812 davor, dem Timer ist die Spannung egal.


    Ich habe der Einfachheit halber die Massen der Lautsprecher geschaltet.
    Hier mal drei Bilder:


    Die Zeitverzögerung bestimmt der 18 Kiloohmwiderstand und der 47µF Kondensator.
    Bei mir sind es knappe zwei Sekunden. Mit den Werten kann man natürlich spielen und nehmen was da ist.
    Der Transistor ist ein BC640 da die vier Relais zusammen fast 150mA ziehen.
    In dem Befestigungsloch hat einmal der Thermoschalter gesessen, die Schaltung ist natürlich isoliert vom Kühlkörper.
    Jetzt macht es zwei Sekunden nach dem Einschalten nur noch leise klick.
    Das heftige Klack in den Lautsprechern ist verschwunden und meine Frau wieder glücklich. <3:)


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Frank

  • Hi Frank !

    Das heftige Klack in den Lautsprechern ist verschwunden und meine Frau wieder glücklich.

    Wenn Frauen nur immer so einfach glücklich zu machen wären ...


    ... gäbe es viele Konflikte gar nicht erst.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    ... gäbe es viele Konflikte gar nicht erst.

    was willst Du machen....?


    Aber ohne sie wäre es doch auch nichts, oder ?! :/
    Wie auch immer, meine fördert ja sogar meinen Basteltrieb. :thumbup:


    Bei der Aktion bin ich gleich wieder auf den nächsten "dummen" Einfall gekommen.
    Beim Ausschalten macht es auch noch leise klack! Das muss weg !!! :D
    Jetzt kreisen meine Gedanken schon um eine mögliche Lösung und die Umsetzung. :whistling:


    Die Frage ist nun, wie wissen die Lautsprecher zwei Sekunden vor mir das ich ausschalten werde ? :thumbup:

  • Hi Frank !

    Die Frage ist nun, wie wissen die Lautsprecher zwei Sekunden vor mir das ich ausschalten werde ?

    Im Ernst jetzt ?


    Gar nicht. Aber sie könnten schneller darüber Bescheid wissen, als der Verstärkerteil.


    Ich weiß nicht, wie weit Du die Trafowicklung schon umgenutzt hast, wo die "Power"-Glühbirne dranhing.
    Die Wicklung muß mit einem Ende auf Masse. Mit einer einzelnen Diode einem sehr kleinen Ladekondi (1µF) und einer 5,6V Z-Diode mit Vorwiderstand kannst Du Dir einen "Power Sensor" bauen. Daraus betreibst Du den 555-Teil der Verzögerungsschaltung.
    Wenn Du die Kiste abschaltest, ist die Spannung an dieser Wicklung zuerst weg. Lange, bevor die großzügig gepufferten Vor- und Endstufen absacken. Dann brauchst Du allerdings einen 47K Pull-Up zur Basis Deines Schalttransistors für die Relais.


    Dummerweise ist der Ausgang vom 555 während der Ruhezeit "H" und geht dann auf "L", um die Relais zu aktivieren.
    Schaltet der 555 ab, geht der Ausgang nicht mehr vollständig auf "H" und die Relais fallen nicht sicher ab. Daher der Pull-Up.
    Wenn dann die gesamte Spannungsversorgung zusammenbricht, ziehen die Relais auch nicht wieder an.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,

    Im Ernst jetzt ?

    Nee, aber ich fand die Frage so lustig. :D
    Lautsprecher die in die Zukunft schauen können. :thumbup:
    Wenn auch nur zwei Sekunden.


    Ein Lösungsansatz ist ein Relais welches beim Einschalten den Netzschalter überbrückt und
    nach dem Ausschalten erst zwei Sekunden verspätet abfällt.
    Die Lautsprecherschaltung wird direkt mit dem Netzschalter ausgeschaltet.
    Der Netztrafo eben erst nach zwei Sekunden vom Relais.


    Jetzt suche ich nur nach einer Lösung die die vorhandenen Gegebenheiten nutzt und
    möglichst wenig zusätzlichen Kram braucht.
    Ich sags mal so, "Knapp und bündig". ^^
    Ist halt wieder so eine spinnerte Idee. Braucht keiner, macht aber riesig Spass. :)

  • N'abend zusammen,


    ich habe gestern einmal meine grauen Zellen und anderes bemüht und habe mir Gedanken gemacht.
    Wie kann ich die, in die Zukunft blickenden Lautsprecher realisieren ? ^^


    Ich habe mir dann eine Ausschaltverzögerung ausgedacht und auch geplant.
    Da ich nur noch ein Relais mit 5V habe und das nur einen Umschalter hat habe ich mich entschlossen
    den Netzschalter auf "einpolig" umzubauen. Original wird ja zweipolig geschaltet.
    Der Netzschalter häte sogar nicht benutzte Hilfskontakte die ich nutzen könnte.



    Aber ich habe ja leider nur dieses einpolige Relais in 5V.
    Die Betonung liegt auf "5V", da ich jetzt zum spielen nur diese Relais habe.
    Hier nun mal der Schaltplan meiner "Kreation", auf dem Steckbrett funktioniert es.



    Ich hatte nur leider gestern einen Anfall von absoluter Fauleritis und exzessiver Lustlosigkeit. 8)
    Der Anfall wurde verschlimmert durch einen unüberwindbaren Zwang sich auf das Sofa zu legen. ;)
    Also ist leider physikalisch noch kein Ergebnis vorzuweisen. :huh:
    Ich kann ja nur froh sein, dass es nicht Corona ist...... :D


    Aber was nicht ist kann ja noch werden, ist ja wie immer nur eine fixe Idee !
    Wer einen Fehler findet sollte mir das schnell sagen. Wenn ich erst mal den Mist gebaut habe ist es zu spät.
    Die Funktionsbeschreibung bringe ich wenn es funktioniert. :whistling:


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Die Schottky Diode BAT43 habe ich nur genommen weil die nur 0,3V Spannungsabfall produziert, bei nur 5V Gesamt ist das besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Äh .... ?


    Was soll denn der Mumpf ? Warum machst Du Dir so viel Umstand ?


    Du hast doch einen Niederspannungskontakt hinten in dem Schalterblock drin.
    Damit wird einfach der 555 ausgeschaltet und die Relais fallen ab, sobald der Netzschalter betätigt wird.
    Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr, ob es ausreicht, mit einem Kontakt den Timingkondi gegen GND zu brücken, meine aber schon. Hinten sind ein Öffner und ein Schließer drin. Wenn die noch funktionieren, hast Du mit zwei Kabeln das Problem gelöst und mußt keinen Handstand im Eimer machen.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Frank,


    es ist zu bewundern, mit was für einer Sorgfalt und Ausdauer Du den CV 240 weiter optimierst. Ich konnte ja dank Deiner großartigen Zuarbeit auch meinen CV 240 mit der neuen Stromversorgung für die Vorstufen ausrüsten. Beim ersten Einschalten mit der neuen Stromversorgung gab es einen recht lauten "Fplopp" in den Lautsprechern und den schon bei mittlerer Lautstärke gut hörbaren 100 Hz-Brumm. Ich habe sodann den ursprünglichen Dual-Schaltplan angeschaut. da hat es am Ausgang der Stromversorgung Widerstände vor den großen Glättungskondensatoren. Ich habe nun am Ausgang der von Dir entwickelten Stromversorgung ebenfalls Widerstände eingebaut, 12 Ohm an den +- 15 Volt und 150 Ohm bei den 21 Volt. Damit hatte ich den 100 Hz-Brumm weg und der "Fplopp" ist deutlich leiser geworden.



    Gruß


    Martin

  • Guten Morgen zusammen,

    Was soll denn der Mumpf ? Warum machst Du Dir so viel Umstand ?

    Um das knacken beim Ausschalten nicht mehr zu hören und weil ich Lust drauf habe. ;)


    Damit wird einfach der 555 ausgeschaltet und die Relais fallen ab, sobald der Netzschalter betätigt wird.

    Das tun sie in jedem Fall. Wenn ich mit dem Netzschalter ausschalte ist alles aus.


    Und jetzt kommt der "Handstand im Eimer".

    Die Frage ist nun, wie wissen die Lautsprecher zwei Sekunden vor mir das ich ausschalten werde ?

    Antwort: Zuerst werden die Lautsprecher ausgeschaltet und der Trafo wird über die Zeitverzögerung später ausgeschaltet.
    Ob ich das so lasse wie ich es jetzt zum Testen baue weiss ich noch nicht.
    Der Testaufbau mit dem einpoligen Relais ist mir noch zu plump! :thumbdown:


    Martin, das mit Deinen zusätzlichen Widerständen ist schon einmal eine gute Lösung.
    Wenn die Schaltmimick funktioniert werde ich das auch einmal ausprobieren. :thumbup:
    Aber eins nach dem anderen.
    Jetzt werde ich erst einmal in der Werkstatt verschwinden und eine Platine schnitzen.


    Viele Grüße
    Frank

  • So, nun ist das ganze nicht nur mehr graue Theorie.
    Ich habe keine Lust gehabt eine komplett neue Platine zu machen und
    habe nur die Erweiterung aus einem Reststück gefräst.


    Die Hilfskontakte des Netzschalters funktionieren einwandfrei und das ganze macht was es soll.
    Hier noch zwei ergänzende Bilder:



    Hier die Verschaltung am Netzschalter.



    Das Ergebnis kann sich jedenfalls hören lassen. Beim Ein- und Ausschalten kein knacken mehr in den Lautsprechern.


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.