DUAL 731Q EDS 920, Teller wird immer schneller und schneller...

  • Hallo Gutes nettes Forum,
    bei meinem Dreher ist das Problem das der Teller immer schneller wird. Kam einfach so beim Floyd hören :(, alles Stecker wurden einmal gelöst-neugesteckt, Sichtkontrolle nichts gefunden.


    -Gleichlaufschwankung vorhanden
    -Strobo läuft
    -unabhängig welche Geschwindigkeit eingestellt ist
    -unabhängig vom Pitch


    Erste Tips zum Messen? Kein Oszillationsmessung derzeit möglich...


    Vielen Dank
    Nils

  • Moin,


    ich habe das Gerät hier und bin völlig ratlos im Moment. Die ~ Spannung an der Platine betrug 4,56V und lieferte auf dem Oszzi schon so komische Werte ab. Netzteil ist jetzt wieder heil, es war nur eine merkwürdige Lötstelle die kalt vermuten ließ. Das haben wir wieder. 20,98~V Der Spannungsregler 7815 war auch kaputt und diverse Kondensatoren hatten auch nur merkwürdige Kapazitäten. Ich hab soweit alles ersetzt und jetzt kommt's. Ich bekomm sofort Kurzschluss beim anstecken der Wechselspannung. Selbst nach Wechseln des Gleichrichters. 10000x Fragezeichen


    LG Andre

    Analog ist doch das wahre ;)

  • Hi Andre !

    Ich hab soweit alles ersetzt und jetzt kommt's. Ich bekomm sofort Kurzschluss beim anstecken der Wechselspannung. Selbst nach Wechseln des Gleichrichters. 10000x Fragezeichen

    Das Einzige, was außer dem Motor noch an der rohen Gleichspannung hängt, ist die Platine mit der Steuerung für die Zugmagneten.


    Eigentlich kann nur ein Defekt an
    - dem Gleichrichter
    - dem Elko dahinter
    - ggf. dem Spannungsregler
    - der Zugmagnetsteuerung
    - der Motorsteuerung selber
    so massiv Strom ziehen, daß es reicht, einen Kurzschlußzustand zu erzeugen.


    Also mal den Motor und die Zugmagnetensteuerung abklemmen, die Dioden des Gleichrichters nachmessen, den Elko und Spannungsregler und die Lötpunkte drumherum prüfen.


    Wenn es den 22µF Elko C9003 fetzt, kann ein Kurzschluß - mit geringer Wahrscheinlichkeit - auch über die Diode D9005 ausgelöst werden, die für die negative Hilfsspannung zuständig ist.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    - Gleichrichter ist ersetzt, sah übrigens ziemlich heiß aus
    - Elko dahinter auch, war grad noch okay
    . Spannungsregler auch
    - Zugmagnetsteuerung interessant
    - Motorsteuerung auch interessant


    C9003 gewechslelt und C9005 ist i.O. Dat Ding ist Euer Merkwürden. Vor allem von jetzt auf gleich und weil ich es so mit Plattenspielern hab... grrrr.


    Danke Dir und liebe Grüsse Andre

    Analog ist doch das wahre ;)

  • Servus zusammen,


    liebe Forianer, ich kann Euch mitteilen er tut es wieder, wenn auch noch mit leichten Problemen. Um es vorweg zu nehmen. Die Platine ist ein sogenannter Kolateralschaden und so eine Gurke ist nicht mal mein 728er. Von Tonarm bis Funktionsschalter ging da gar nix mehr so richtig. Die Schalter alle wie verklebt und die Kontakte wollten auch nicht so richtig.



    Zu guter Letzt ist mir auch noch so eine Halbmondfeder weggeflogen... Ist aber wieder drin nach ner halben Stunde Suche...


    Der Tonarm kam mir sehr wackelig vor, so kenn ich das nicht und richtig, hier war einiges im Argen.



    Nun noch zu den kleinen Problemen.


    1. Pitch geht nicht, obwohl es Display arbeitet, aber am Strobo nicht.


    2. Aufsetzen tut er nicht richtig, so ca. 5mm vom Plattenaussenrand weg.


    Problembeseitigung sollte bei 1 liegen? Zu was ist 2?



    3. Abschalten tut er nicht. Nadel bleibt in der Auslaufrille hängen und selbst über das Plattenlabel hinaus (Armanschlag) schaltet er nicht ab.


    Vielleicht wisst oder seht Ihr den Fehler.





    Zumindest hat er schon mal den Schritt unternommen eine Platte abzutasten. Das ist doch schon mal der erste Schritt in Richtung Finish.


    Danke und Liebe Grüsse Andre

    Analog ist doch das wahre ;)

  • Zu 1 = damit stellst du den Punkt für die Einlaufrille ein. Aber vorsichtig drehen, am besten immer 5 Minuten im Uhrzeigersinn, mehr nicht.


    Zu 2 = damit stellst du die genaue Höhe des Tonarms bei der Automatikfunktion ein, zusammen mit der Stellhülse am Lift. Wenn beides korrekt eingestellt ist, hebt der Arm manuell als auch automatisch gleich hoch ab. Verstellst du Pos. 2 nach irgendwas, kann es vorkommen, dass bei Auto-Start die Einlaufrille nicht gefunden wird und der Arm irgendwo über der Platte steht.


    Endabschaltung: Schau augf dein letztes Bild, da siehst du oben rechts das Segment. Auf dem Foto ziemlich genau oben am Segment steht ein Bolzen mit einem Schlitz. Das ist ein Exzenter, wenn du den verdrehst, änderst du damit die Endabschaltposition.


    Pitch geht nicht?
    Mal den Mikroschalter durchgemessen?

  • Hey Jo,


    der Exenter bewirkt nichts... Ich kann den Arm wie gesagt bis zur Motorwelle drücken und es passiert nichts .... Mir geistert immer noch das Thema Abstellschiene im Kopf rum. Nur hab ich echt 0 Ahnung wie das funktioniert.


    LG Andre

    Analog ist doch das wahre ;)

  • Ha, dann passt was nicht, bzw. fehlt was.


    Der Bolzen auf dem Segment schiebt die Abstellschiene nach innen weit ins Kurvenrad. Oben auf dem Kurvenrad siehst du den doppelten kupferfarbenen Hebel. Da ist auch noch ein "Pin" dran, der durch das Kurvenrad nach unten rausragt. Wenn jetzt die vom Segmentbolzen vorgeschobene Abstellschiene den Pin vordrückt, geht der kupferfarbene Hebel Richtung Zahnrad Motorwelle mit seinen Nocken. Der Nocken stößt vor den Hebel und das Kurvenrad fängt an zu drehen - der Abschaltvorgang läuft.


    Checke doch mal, ob denn die Kugel überhaupt da ist. Die Kugel dient quasi als Lagerung/Führung für die Abstellschiene. Könnte mir vorstellen, dass wenn das Dingen weg ist, die Schiene ins Leere geht und nicht den Pin trifft.


    Übrigens kannst du dir das auch anschauen, was da wie passiert. Dazu zuerst Stecker ziehen, dann Teller ab, dann Arm zur Plattenmitte führen. Da das Kurvenrad mehr oder weniger durchsichtig ist, kann man eigentlich alles sehen.
    Mach ma ;)


  • ...und so eine Gurke ist nicht mal mein 728er. Von Tonarm bis Funktionsschalter ging da gar nix mehr so richtig. Die Schalter alle wie verklebt und die Kontakte wollten auch nicht so richtig...

    Na na na, als 731-Fan habe ich das jetzt nicht gelesen. Wenn man einem 731 eine ordentliche Überholung - einmal mit ganz Alles - angedeihen lässt, ist das ein hervorragender Dreher, der einfach gut läuft ;)
    Ich habe bis heute noch nicht einen 731er hier gehabt, der nach einer ordentlichen Behandlung nicht laufen wollte.


    Also dran und die Fehlerquellen eliminiert ;)

  • Heeeey Jo,


    Saubere Hinweise und dadurch erkannt. Nur war das nicht das Problem. Der Sprengring am Tonarm der die Schiene fixiert war gebrochen und incl. seines Ringes der unter dem Teil sitzt ins innere geflogen ... Grrrrrrrr. :cursing: Kleine Ursache grosse Wirkung. ;) Nun ist hinten alles wieder easy. Vorne jedoch noch nicht. Bei 33 Aufsetzpunkt passt, aber bei 45 nicht. Passt er bei 45 , passt er bei 33 nicht. Gleiches Problem hab ich bei meinem 728er. Singles müssten 2cm mehr im Durchmesser haben dann geht es.
    Der Micro Schalter für Pitch arbeitet, schaltet aber nicht durch.... Zu was braucht man an so einem Dreher eigentlich PITCH ? Ich hab das noch nie im Normalbetrieb gebraucht, ausser wenn meine Oide Weihnachtslieder hören wollte .... dann Vollgas :thumbup:


    LG Andre

    Analog ist doch das wahre ;)

  • Moin Andre,


    okay, fassen wir mal zusammen:
    - Einlaufrille passte nicht, 5mm zu weit außen
    - Endabschaltung passte nicht, Nadel bleibt in der Rille
    - Aufsetzpunkt passt bei 33, aber bei 45 nicht, bzw. umgekehrt


    Eigentlich ist davon auszugehen, dass das mal funktioniert hat, ansonsten wäre der Dreher seinerzeit wohl nicht ausgeliefert worden. Schaut man sich das gesamte Werks an, darf man davon ausgehen, dass die obigen Funktionen auch gehen. Einstellmöglichkeiten sind ja da.
    Normalerweise ist es ja so, dass wenn es vorher mal funktioniert hat, ich das Werks auseinander nehmen kann und nach korrektem Zusammenbau sollte das ohne Einstellungen durch mich genau so funktionieren.
    Jetzt wissen wir nicht, ob an dem Dreher schon mal jemand Hand angelegt hat, also gehen wir davon aus, dass das Gesamtkonstrukt neu einzustellen ist.
    Dazu würde ich zuerst einmal alles auseinandernehmen. Mit alles meine ich die gesamte Mechanik, inkl. Tonarmlagerung, und alles checken. Selbst das Tonarmrohr messe ich - hatte schon mal ein ähnliches Phänomen, da hatte das Tonarmrohr einen leichten Bogen (mit dem Auge nicht zu sehen). Da passte auch nix. Nachdem ich das Rohr durch ein gerades ersetzt hatte, brauchte ich nix neu einstellen. Seither wird der gesamte Plumpaquatsch zerlegt und gecheckt.


    Für den Aufsetzpunkt ist die Liftschiene zuständig. Das ist ein gestanztes Teil, welches immer gleich ist. Beim Umschalten der Geschwindigkeit wird die Liftschiene über ein Gestänge in eine andere Position gesetzt. Diese Bewegung der Liftschiene ist nicht einstellbar, gibt also immer nur die beiden Positionen.
    Am Segment sitzt ein "Federpin", dieser kommt beim Startvorgang an die Liftschiene und die Einlaufrille ist gefunden. Das Segment ist mit dem Lagerbock verschraubt. Die Befestigungslöcher im Segment für die Schrauben sind größer, so dass man mit dem Segment etwas "spielen" kann, also die Position minimal ändern kann. Ist diese Position nicht 100%ig korrekt, passt der Aufsetzpunkt sowie der Endabschaltungspunkt nicht.
    Checke das doch mal. Das Segment sitzt dann korrekt am Lagerbock, dass wenn du den Exzenter für den Aufsetzpunkt einmal komplett drehst, du gleich viel "Weg" nach links und rechts von der Mittelposition der Einlaufrille hast.
    Danach erst den korrekten Aufsetzpunkt mittels Exzenter einstellen.


    --------
    Deine Frage nach der Pitch-Funktion kann ich dir nicht beantworten. Selber habe ich diese Funktion noch nie gebraucht (außer mal zum spielen), aber optisch finde ich die Front beim 731 so stimmiger. Auch das Mäusekino braucht kein Mensch, macht aber optisch die Sache "rund". So sehe ich das jedenfalls ;)


    Für die Funktion des pitchens brauchts wohl wieder Messorgien. Schnapp dir den Schaltplan und dann dran. Die Potis hast auf Linearität gemessen?

  • Hey Jo,


    vielen Dank für Deine TOP Ausführungen. Ich fasse auch mal zusammen. So wie der Tonarm rumschlackerte, glaub ich nicht das der je richtig justiert war. Das Kippeln kam mir sehr portugiesisch vor. Ausetzpunkt passt jetzt bei 33 und Endabschaltung geht auch. Aufsetzpunkt bei 45 passt nicht, entweder ist er 5mm vor der Single oder mittendrin. Endabschaltung geht aber auch bei 45. Ich hab das gleiche Problem schon seit Jahren an meinem 728er. Der stzt selbst bei LP manchmal in der Plattenmitte auf. Nicht immer und genau das ist das Problem. Beim 731er ist es immer so, also nachvollziehbar.
    Um das alles, was Du beschrieben hast lieber Jo, zu justieren und ggfs. nochmal auseinander zu nehmen, fehlt mir nach der ganzen Aktion der Antrieb und auch die Kenntnisse punkto Mechanik und deren Funktion. Ich sagte ja schon an anderer Stelle, stell mir ne Bandmaschine hin, die läuft nach ner Woche und da ist es mir Latte ob die SOKAI oder ANY heisst :D Elektronisch macht das Arbeiten an so einem Dreher auch nicht richtig Spass ist aber machbar. Die Frage die sich mir aufwirft ist, ob das Pitchen je ging. Das Mäusekino trüllert ja auf 33/45, aber das Strobo bleibt starr wie'n Stein. Die Potis sind i.O. und ich denke da über irgendeine fehlende Verbindung nach. Mittlerweile sprech ich den 731er mit Euer Merkwürden an.... Lach. Vom Aufbau und seiner Verarbeitung und auch vom Sound ist er besser als mein 728er, das ist schon mal fakt.
    Vielleicht langt dem Besitzer der derzeitige Stand, die Arbeitszeit und das Ersatzteil kann er eh net bezahlen.... Da kriegste neu für... :D
    Quatsch.... trotzdem bleibe ich lieber bei meinen Bandmaschinen. Die sind wie PERSIL... Da weiß man, was man hat :thumbup:
    Und gegen die:



    gewinnt bei mir zumindest, kein Dreher der Welt.


    Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tips.


    Liebe Grüsse Andre

    Analog ist doch das wahre ;)


  • ...Um das alles, was Du beschrieben hast lieber Jo, zu justieren und ggfs. nochmal auseinander zu nehmen, fehlt mir nach der ganzen Aktion der Antrieb und auch die Kenntnisse punkto Mechanik und deren Funktion...

    Siehst, genau das wäre jetzt mein Antrieb, die Kenntnisse in punkto Mechanik und deren Funktion zu vertiefen, um den Dreher ordentlich drehen zu lassen ;)


    Ja gut, kann ich aber nachvollziehen, denn mit Bandmaschinen stünde ich wohl so da, wie du mit dem Dreher. Von daher: Man muß nicht alles können - kann ich auch nicht und will ich auch gar nicht. Ich bleib bei den Drehern und gut ist.


    Wegen dem pitchen: Hmm, sieht ja fast so aus, als gäbe es nix zu pitchen. Dürfte dann wohl an einem faulen Kumpel auf Modul 3 liegen. Aber wie du bereits fragtest: Wofür braucht man das? Ebend, braucht man eigentlich nicht, von daher, sofern der Besitzer des Drehers damit leben kann = alles gut.

  • Hallo,


    erstmal an alle ein gesundes neues Jahr, nachträglich!!!


    ich habe vor kurzen auch einen 731er bekommen und er hatte den selben Fehler, das die Pitch-Funktion nicht ging.
    Egal wie der Schalter stand, immer in konstanter Geschwindigkeit. Egal bei 33 lief er exakt sowie auch bei 45.
    Als ich auf der Suche nach den fehler war, fing ich erst mit den Schalter an und er hatte keinen Fehler. Er war sogar sehr sauber!
    Dann ging ich an die Poties ran und bemerkte, das die Null Durchgang hatten. Alle beide!!! Also ohne jegliche Funktion.
    Da ich zufällig 2 100kΩ Linear da hatte, allerdings in Stereo-Ausführung, wechselte ich beide Poties und siehe da.........
    Er funktioniert wieder!!! :D


    Also ist es doch möglich das beide Poties gleichzeitig kaputt gehen. :huh:



    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

  • Hi Andi !

    Also ist es doch möglich das beide Poties gleichzeitig kaputt gehen

    Einige von Dual verwendete Potis korrodieren im Inneren und werfen dann gerne den Schleifer ab.


    Je nachdem, wie sie in der Schaltung verbaut sind, läßt sich die Geschwindigkeit nicht mehr einstellen, weil nur noch der Grundwert des Potis an der Widerstandsbahn Ende-zu-Ende abgegriffen wird. Oder die Schaltung gerät restlos aus dem Tritt, weil der fehlende Schleifer dafür sorgt, daß das rückzukoppelnde Signal gar nicht mehr in die Schaltung gelangt. Wenn beide Potis aus der gleichen Charge stammen und zur gleichen Zeit verbaut worden sind, ist es zumindest statistisch wahrscheinlich, daß sie im gleichen Zeitraum oder kurz hintereinander ausfallen, da sie den gleichen Einflüssen ausgesetzt waren.


    In der Praxis wird das öfters benutzte Poti wohl zuerst ausfallen - oder der Defekt wird dann bemerkt.
    Da *könnte* das andere auch schon lange defekt sein.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter

    Hi Andi !
    .......


    Einige von Dual verwendete Potis korrodieren im Inneren und werfen dann gerne den Schleifer ab.
    .....Wenn beide Potis aus der gleichen Charge stammen und zur gleichen Zeit verbaut worden sind, ist es zumindest statistisch wahrscheinlich, daß sie im gleichen Zeitraum oder kurz hintereinander ausfallen, da sie den gleichen Einflüssen ausgesetzt waren.
    ^^

    Oder so wie bei meinem, der bei seiner letzten Party so um 1982 eine volle Dusche Wiskey-Cola bekommen hat und aus Angst danach nicht mehr in Betrieb genommen wurde. Das Gesöff hat wahrscheinlich die Poties in Inneren total verklebt und als ich diese bewegte, sind die Schleifer dann abgebrochen.
    In der Wanne war der ganze Boden von dem Gesöff bedeckt. Auch die Mechanik hatte was abbekommen. Diese habe ich komplett zerlegt, gereinigt neu geschmiert nach Service- Anweisung und wieder zusammen gebaut. Sie funktioniert wie neu!
    Das gute daran ist, das die original Nadel sehr wenig Betriebsstunden hinter sich hat und wie neu ist. Laut Vorbesitzer ist dieser 731 keine 30 Std. gelaufen.
    Nach der Wiskey-Cola Dusche hatte er ihn in den originalen Karton verpackt und in den Keller verstaut. Da war er gerade mal ca. 2 Jahre alt. Seit dem war er nicht mehr im Betrieb.


    Gruß
    Andi

    Dual 1229 (Ortofon 2M Red), 1249 (Shure V15 III mit orig. VN35HE), 721 Gen. 2(Ortofon 2M Blue), 721 Gen. 1 (Shure V15 III mit Jico SAS-B), 731Q (Ortofon ULM 60E und original Nadel DN160E)
    Dual CV 1700
    JVC QL-5 (Braun mc1-E)
    DIY Dreher DD Antrieb mit Micro Seiki MA-505 und Dynavector Ultimo 20B
    Revox B790 (Ortofon VMS20SOE MK II), B77 MK I, B780, B710 MK II, B126
    Cerwin Vega! AT-80 (US-Army Model, baugl. mit AT-12)
    ACR mk 4bl (Regalboxen aus Beton!)

    JBL 4311 Control Monitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.